vw teilemarkt

Schleifgeräusch vorne Links 6N2 (3/2000)

Christian77
  • Themenstarter
Christian77's Polo 6N2

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem neu gekauften Polo 6N2 den ich kürzlich gekauft habe (naja,und noch in Raten abbezahle ).

Anfangs ist mir aufgefallen daß er eine Art "Schleifgeräusch" vorne auf der Linken Seite macht. Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 80-100 KMH) gebremst hat, hat auch daß Lenkrad leicht gezittert.

Gut da dachte ich mir die Bremsscheiben sind verzogen. Habe dann kürzlich neue Bremsscheiben samt Bremsklötze (zusammen 40.-Euro) gekauft und bin in eine Mietwerkstatt. Alles neu eingebaut.

Daß flattern ist Weg, aber dieses Schleifgeräusch ist immer noch :( dieses spürt man dann manchmal auch am Linken Fuß am Boden.

Dann habe ich den Verdacht gehabt, daß das Radlager evtl. dafür Verantwortlich ist. Darauf hin habe ich den Wagen mit einem Hydraulikheber vorne Links aufgebockt und mit der Hand am Rad gedrückt und gezogen etc. ob ich ein Spiel feststelle. Nichts, kein Spiel. Ein bekannter meinte ich solle die Achsmanschette kontrollieren. Diese ist aber auch i.O.

Da ich immer Fic*rig werde und es ein ungutes Gefühl ist, habe ich mir Überlegt ob es evtl. sein könnte daß das Lager evtl. am Austrocknen (Fett weg) ist? Könnte dieses evtl. sein? Kann ich dieses irgendwie Prüfen?

So Langsam weiß ich nämlich nimmer was es ist :(

Falls Ihr da eine Idee habt, bitte immer her damit! Achja,und was ich wissen sollte. Ist daß Radlager "gepress" (wenn ja hab ich nen Problem. Oder geschraubt, oder wie genau Verbaut?

Hier noch die Autodaten : Polo 6N2 (Polo3). Bj. 03/2000 157500Km. Schlüsselnummer : (Zu1 : 0603 Zu2: 534)

Viele Grüße
Christian



Hallo, und willkommen!

Da du das Auto in Ratenzahlung abstotterst, gehe ich davon aus, daß es von einem gewerblichen abgekauft wurde?
Wenn ja, dann soll er das beheben...; je nachdem was wie bei Kauf vereinbart wurde.

Mal die Räder vorne aufgebockt und gedreht, ob man das Schleifen hört? Könnte ganz einfach das Spritzschutzblech hinter der Bremsscheibe sein.

andererseits
Zitat:

dieses spürt man dann manchmal auch am Linken Fuß am Boden.

würde man das nicht wirklich spüren...


40 Euro für Scheiben und belege ist sehr billig.
Mit solchen teilen kann man Probleme oftmals nicht beheben sondern nur verändern.

Ich halte nix von dem billig kram



Christian77
  • Themenstarter
Christian77's Polo 6N2

Zitat:

Da du das Auto in Ratenzahlung abstotterst, gehe ich davon aus, daß es von einem gewerblichen abgekauft wurde?
Wenn ja, dann soll er das beheben...; je nachdem was wie bei Kauf vereinbart wurde.


Leider nicht. Daher muss ja die Ursache gefunden werden Und ne daß Blech ist es sicherlich nicht Zudem habe ich geschaut wo alles Abgebaut war und der Wagen auf der Bühne hing.

Denke mal es wird daß Lager sein. Fraglich ist es wie es Verbaut,Gepresst,Verschraubt ist.... Dann gleich beide Vorne wechseln.


Christian77
  • Themenstarter
Christian77's Polo 6N2

Zitat:

40 Euro für Scheiben und belege ist sehr billig.
Mit solchen teilen kann man Probleme oftmals nicht beheben sondern nur verändern.

Ich halte nix von dem billig kram


Also seit ich die kleinen Autos Fahre wie Polos,Fiesta,Corsa etc. hatte ich im Schnitt nie mehr gezahlt.

Klar es gab noch Scheiben von Brembo, aber Schwachsinn die zu Verbauen. Ist ja nen Serienwagen.


Brembo baut nicht nur Sportbremsscheiben. Beim Fiat meiner Schwester waren die Brembos nicht teurer als die anderen.

Ich würde auch aufs Radlager tippen. Hitzeschutzbleche oder sowas sollte man nicht spüren wenn sie schleifen. Kannst ihn auch mal aufbocken und am Rad wackeln. Manchmal kann man dann schon Spiel feststellen.


Gewackelt hat er schon.

Unter 40 Euro was bekommt man da an Scheiben und belegen ? Ausser no Name Produkte....


Habe ich dann wohl überlesen.


Christian77
  • Themenstarter
Christian77's Polo 6N2

Hi@All,

so hab alle Ersatzteile hier. Jetzt ist aber die Frage.... Reicht es aus den Bremssattel und die Bremsscheibe abzubauen, um dann die Radnabe vom Antrieb abzuziehen?

Bei mir ist es ein bisschen Blöd. Hab nur daß eine Auto, wo ich Täglich (3-Schicht) nutzen muss. Öffi´s kann ich durch die Schicht vergessen.

Heißt im Klartext, ich habe sehr wenig Zeit. Also nen Paar Stunden. Leider hab ich dies noch nicht gemacht, daher denke ich mal es dauert ein wenig länger.

Hab mal in Youtube eine Anleitung gesehen. Jedoch wird da alles komplett abgebaut und man muss den Sturz und die Spur neu einstellen lassen.

Hab schon überlegt ob ich im Notfall nicht per Ebay-Kleinanzeigen jemand suche,der mir Helfen kann. In Stuttgart werden ja wohl noch paar KFZ^ler rumwuseln



Zitat:

Hab mal in Youtube eine Anleitung gesehen. Jedoch wird da alles komplett abgebaut und man muss den Sturz und die Spur neu einstellen lassen.

Ja, das ist so; um das Lager raus zu bekommen muss erst die Nabe von innen ausgepresst werden, da kommt man aber erst dran, wen die Antriebswelle raus ist; zudem tut man sich schwer das Auto in ne Presse zu heben, um dann das Radlager auszupressen -> alles abbauen und mit dem Teil zur Presse!


Christian77
  • Themenstarter
Christian77's Polo 6N2

@grandpa

Ohjeh. Nun dann muss ich mir wohl Unterstützung besorgen. Danke für die Info


Zitat:

zudem tut man sich schwer das Auto in ne Presse zu heben, um dann das Radlager auszupressen



Großes Kopfkino...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen