vw teilemarkt

Wegfahrsperre

jjjweiss
  • Themenstarter
jjjweiss's

Guten Morgen!

Bei unserem Polo 6N ist die elektronische Wegfahrsperre aktiviert. Grund: Wir wollten einen Schlüssel nachmachen lassen und der Schlüsseldienst riet dazu den neu ausgefrästen Schlüssel im Zündschloss "zu testen", BEVOR der Transponder eingesetzt werden konnte - nun fährt das Auto nicht mehr, auch nicht mehr mit dem Original-Schlüssel. (Hätte man nicht machen sollen, wissen wir jetzt )

Müsste nun sogar das Zündschloss ausgetauscht werden? Kann das nur ein offizieller VW-Händler? Was meint ihr was das kostet? Das Auto haben wir eben erst für sehr wenig Geld gekauft ...

Grüße
Jörg



Das Zündschloß muss nicht getauscht werden...

Normalerweise sollte es klappen die Schlüssel neu anzulernen, sollte jeder VW-Mann können.

Das ist aber alles irgendwie von der WFS-Generation abhängig, wie man bei welcher vorgehen muss.

bei den neueren WFS kann man die Transponder nur einmalig an eine WFS anlernen (an dieser wieder, aber nicht mehr an ne andere WFS).
wenn nicht, dann sind zwei neue Transponder fällig (die es von VW nicht einzeln gibt) die einsetzen und anlernen.


jjjweiss
  • Themenstarter
jjjweiss's

Danke, werde jetzt zu VW gehen. Der Schlüsseldienstmann meint übrigens, dass hätte nichts mit dem unfertigen Schlüssel-Duplikat zu tun und wäre "ein Zufall". Kann ich mir aber nicht vorstellen.



Das wird nix mit dem neuen Schlüssel zutun haben.


Noch mal von vorn:
Zitat:

Bei unserem Polo 6N ist die elektronische Wegfahrsperre aktiviert.

was heisst das konkret? leuchtest das Symbol? und die Karre springt kurz an und stirbt sofort wieder ab?

Neuer Schlüssel, egal ob mit oder ohne Transponder; damit kann man erst mal nur sperren, aber die Karre sollte kurz anspringen und sofort wieder absterben solange der neue Schlüssel nicht angelernt wurde oder der alte Transponder in der Nähe vom Zündschloß ist.


Antworten erstellen