vw teilemarkt

G40 PY klackert

Niko7
  • Themenstarter
Niko7's

Moin.
Bin der Niko7 und hab vor einigen Tagen meinen ersten G40 erstanden.
Umgebaut auf Garett Ts25 Lader, Rothe Krümmer und Sls Kopf mit scharfer Turbonocke. Der Motor hat 15000km gelaufen und war ein 1/4 Meine Auto mit Methanoleinspritzung.

Leider habe ich doch den ein oder anderen Mängel gefunden....

1. aus meinem Krümmer blubbert es raus, wenn ich den Motor abstelle. Gucke ich aus dem richtigen Winkel(mit der camnicht einzufangen), sehe ich sogar, wie sich dort Sprit oder was auch immer mehr oder weniger in Luft auflöst. Das soll wohl nicht so oder?

Dann hab ich da noch ein klackern. Das kann ich nicht so genau definieren, ist aber Drehzahlabhäbhängig. Klingt für mich nach einer Düse...was meint ihr?
Kanns mit dem Ohr nicht so genau Orten, es kommt aber aus dem Bereich in Richtung zur Spritzwand. Wie geh ich am besten vor? Bild vom Krümmer häng ich an, Video vom Klackern lade ich gerade hoch.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß und danke schonmal.
    Niko



    20180119_205039.jpg
    20180119_205039.jpg
    20180119_205108.jpg
    20180119_205108.jpg

  • 1: ist das ein Rothe Krümmer?

    2: da wo du eingezeichnest hat ist "nichts" dahinter; wenn es da "blubbert" kann nur die Krümmerdichtung durch sein, womöglich die die Planfläche verzogen.

    Könntest du die Aufnahme mal beim Tag machen, damit man sieht wo das Handy grad ist, man sieht (fast) nix!
    Es klackert leicht, könnten Düsen oder Hydros sein...

    Zitat:

    war ein 1/4 Meine Auto mit Methanoleinspritzung

    Ist das noch immer so?


    Niko7
    • Themenstarter
    Niko7's

    Mahlzeit!

    Hinter "nichts" scheint ein Hohlraum oder sowas zu sein, was der Krümmer scheinbar nicht abdichtet...bei mir scheint aber jeder Auslass Einzeln abgedichtet zu sein. Ganz komische Nummer ist das. Ob sich da Spritzwasser drin gesammelt hat?!

    Sollte zumindest laut Papieren und Vorbesitzer einer sein.

    Mach ich morgen nochmal mit Licht.
    Am lautesten scheint das Geräusch Richtung Einspritzleiste/ Dom zu sein, vorne Richtung Krümmer ist davon nichts mehr zu hören. Es ist absolut Rhythmisch. Gebe ich mehr Gas, wird das Geräusch linear zur Drehzahl so schneller, bis es nicht mehr da ist, bzw akustisch verschlungen wird.
    Hydros schliesse ich eigentlich aus, da kommt das Geräusch nicht her...finde dazu ist das Geräusch auch irgendwie zu gleichmäßig

    Kann ich da einfach mal bei laufender Maschine nacheinander die Stecker von den Düsen abziehen?
    Wenn da eine defekt ist, sollte die ja dann verstummen?
    Gruß Niko

    Ps: er wird gerade Straßentauglich gemacht. (Ladedruck <0.5 Bar, Alkoholeinspritzung raus, Eintragungen nachholen und Tüv machen)



    Zitat:

    Kann ich da einfach mal bei laufender Maschine nacheinander die Stecker von den Düsen abziehen?

    kann man(n); dann klackern aber immer noch 3 Düsen!, wird schwer die eine die nicht mehr tut rauszuhören

    Zitat:
    Hinter "nichts" scheint ein Hohlraum oder sowas zu sein

    Ja, da ist eine kleine Mulde, kein Kanal; Wasser sammel sich da höchstens wenn der Motor kalt ist und müsste sehr schnell weg sein, weil der Auspuff und Kopf an der Stelle schnell sehr heiss wird.

    Dann hast Dir ja viel Arbeit zugelegt...


    Ich vermute auch, das der Krümmer nicht ganz Plan anliegt oder die Dichtung einen Knall hat.


    Niko7
    • Themenstarter
    Niko7's

    Moin!

    Okay, dann wird's wohl Wasser sein....Glück gehabt!

    Video bei Tageslicht mach ich heute Mittag und stelle es dann wieder ein.

    Was genau ist an der Düse defekt, wenn Sie so laut tackert? Ist das ein Drehzahl/Einspritzmengenabhängiges Geräusch oder muss das immer gleichmäßig sein?

    Habe noch etwas von einer Tankentlüftung gelesen, die soll wohl auch so rackern ?

    Ist halt ein Projekt, da gibt's immer was zu tun.

    Gruß Niko


    Wie soll denn da Wasser hinkommen?
    Fährst du ohne Haube bei Regen!?

    Mal abgesehen verdunstet das sofort...

    Da wird der Krümmer nicht dicht sein und Abgase raus kommen.

    Gruß Basti


    Interessanter Krummer


    Niko7
    • Themenstarter
    Niko7's

    Moin...
    Der Wagen wurde auf nem Trailer im Starkregen transportiert...Da gelangt doch der ein oder andere Tropfen in den Motorraum.

    @gott (netter Nickname): Hab sowas vorher auch nicht gesehen, ist aber abgenommen und eingetragen

    Gruß



    Täuscht das auf dem Bild oder sind Kopf Auslass zu krümmer minimal versetzt?

    Ist der von irgend einem anderen Motor

    Rothe macht ja erst Auflagen ab höherer Stückzahl.

    Und danke


    Niko7
    • Themenstarter
    Niko7's

    Kann ich dir gar nicht sagen, für mich sieht es normal aus.


    Was ich dir aber leider sagen kann...
    Mein Polo verbrennt viel Öl.
    Er qualmt schon im Standgas wie ein alter Lanz Bulldog und zieht unter Last ne Ölfahne hinter sich her....stinkt ohne Ende...
    Aus dem Übergang Turbo zur Downpipe schwitzt es raus und der ganze Motor ist ölversifft... Selbst um den Ansaugtrakt herum drückt er es raus wo er nur kann...es scheint also in den Ansaugweg zu gelangen.
    Was ist das nu wieder? Turboschaden? KGE?

    Wie kann ich’s testen?

    Laut Forum sollte bei mir der Peilstab mit der Teilenummer ....611E oder F verbaut haben.
    Es ist aber der 611B verbaut... Dieser ist bis kurz vor Maximum gefüllt.

    Wieder kein Glück heute....

    Gruß


    20180121_205409.jpg
    20180121_205409.jpg
    20180121_210341.jpg
    20180121_210341.jpg
    20180121_180554.jpg
    20180121_180554.jpg
    20180121_210103.jpg
    20180121_210103.jpg
    20180121_205430.jpg
    20180121_205430.jpg
    20180121_205413.jpg
    20180121_205413.jpg
    20180121_180639.jpg
    20180121_180639.jpg
    20180121_205418.jpg
    20180121_205418.jpg

    Warum kauft man so ne bude wenn man keine Ahnung hat?

    Erstmal Kompression messen. Qualmt er schwarz oder blau?

    Warum zwei lambdas ?

    Und warum an der stelle?
    Die können die Hitze direkt nach dem turbo alle nicht ab


    Niko7
    • Themenstarter
    Niko7's

    Naja...
    Aus Lust an der Freude Ahnung haben kommt von ausprobieren. Wollte was mit ordentlich Dampf...
    Eventuell 2 Lambdas weil ich im Innenraum ne Anzeige dafür Hab? Ansonsten wüsste ich nicht warum.

    Leicht blau, es ist definitiv Öl.

    Die Nummer mit dem Ölpeilstab sagt nichts aus?

    Gruß


    Normal sollte das nix ausmachen mit deinem peilstab.

    Denke der Motor hat die besten Zeiten hinter sich.

    Aber da hilft nur erstmal Kompression messen und raus finden woher dein Öl wirklich kommt.


    Da kannste mal schön ganz vorne bei Null anfangen...

    Sowohl bei deinem Wissen was du dir aneignen solltest, als auch beim Wagen selber...

    Oder du ziehst direkt die Notbremse...
    Nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!"

    Gruß Basti


    Niko7
    • Themenstarter
    Niko7's

    Hi Basti.

    Genau...von Saugern versteh ich soweit eigentlich einiges, auch Turbo Motoren (Diesel) sind mir nicht fremd.
    Ist allerdings mein erster Benziner mit Turbo, erster Polo mit PY und erster Totalumbau.

    Da haste Recht.
    Termin beim Lackierer ist erstmal gekenzelt.
    Weitere Investitionen nur, wenn sich die Probleme halbwegs im Rahmen des Geldes lösen lassen, sonst lieber Verlauf.
    Manchmal fällt man halt auf die Nase.
    Habe allerdings schon relativ viel Teile eingekauft.
    Ich begrenze die weiteren Ausgaben jetzt aber drastisch

    Wobei die Maschine nachweislich erst 15000km gelaufen hat, der Kopf sogar nur 10000.

    Würde euch trotzdem bitten, mir weiter zu helfen....
    1. Also Kompression messen...wird erledigt.

    2. Falscher Ölpeilstab sei nicht tragisch lt. Gott

    3. Was ist mit der KGE? Wo setzte ich weiter an?

    Gruß Niko


    Also jetzt mal unabhängig davon dass es müßig ist nochmal darauf einzugehen, da die Kiste ja nun bei dir steht…

    Ich habe auch keine Ahnung von Turbos…
    Aber ich habe zwei Augen im Kopf und sehe, dass da irgendwas lieblos zusammengeferkelt worden ist.

    Ist von dem ganzen Turboumbau überhaupt was eingetragen?
    Wie ist denn der Zustand vom restlichen Wagen? Lohnt das da Hand dran anzulegen?

    Ansonsten auf den Motor bezogen…
    Wenn man die 10.000 km die du nanntest durch Viertelmeilen teilt, kann der Motor bis dato auch schon ordentlich in die Fresse bekommen haben.

    Als aller erstes musst du mal schauen wie es mechanisch um den Motor selbst steht und wo das Öl bleibt.
    Kann von ner kleineren OP bis zur kompletten Motorüberholung alles sein…

    Dann guckste dir die Peripherie mal an…
    Sprich die Methanoleinspritzung weg und die Einspritzung die du fahren willst hin. Also Digifant oder was frei programmierbares.

    Dann guck dir den Abgaskrümmer an. Evlt. ne neue Dichtung oder planen lassen.
    Dann der Abgasstrang… Die Lambda gehört unten zum Kat hin.
    Lambdaanzeige und Abgastemperatursonde macht beides Sinn (scheint ja verbaut zu sein.)

    Und wenn das läuft, kannste dir Gedanken machen nen Turbogeladenen Polo überhaupt fahrbar zu bekommen…
    Thema Polo-Vorderachse etc…

    Gruß Basti


    Zum Thema Peilstab: Hat der PY nicht einen Peilstab bei dem die Markierungen tiefer sitzen? Ich meine weil das Öl Level im Motor tiefer ist da er sonst dazu neigt das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung zu pusten? Hatte sowas hier zumindest mal gelesen.

    Zu den Lambdasonden. Sind das nicht beides Sprungsonden? Für eine Lambdaanzeige taugt ne Sprungsonde doch recht wenig.


    Peilstab, das mit den Markierungen stimmt, sollte aber bis dato nicht so das Problem sein, weil der Ölverlust ja wirklich offensichtl. ist und wohl auch Öl verbrannt wird.

    Zum Motor:
    das wird ja wohl kein werksneuer Motor gewesen sein, sondern bestenfalls ein gut revidierter.
    Was wurde denn revidiert, bzw. was wurde nachweislich gemacht; revidiert ist nicht gleich neu!

    Ist die Metanaleinspritzung noch aktiv; bzw. wurde der komplett auf Methanol umgestellt? Und wer hat denn dann progammiert / abgestimmt und auf was?

    Allererstens, bevor ein €uro versenkt wird: Bestandsaufnahme!

    1: wie bereits erwähnt unbedingt Kompression messen (bei warmgelaufenem Motor)

    2: mal an der Welle vom Turbo wackeln, da sollte so gut wie kaum Spiel vorhanden sein!

    3: wie ist die KGE angeschlossen, wie original oder geht die gar ins Freie?
    Nachtrag : habs gesehen, der geht nach dem Abscheider wirklich ins Freie! (Bild4)

    Mal Fragen beantworten, und Punkte abarbeiten, dann hier posten, wir helfen normalerweise gerne, wenn nicht grad jemand ganz blöd kommt


    Schau mal auf dem 1. Bild am Ende von Seite 1. Das schaut so aus als wäre der Ölabscheider nach oben versetzt und einfach offen.


    Ach herrje...
    Ja scheinst recht zu haben...


    Das würde den leichten Ölfilm auf den umgeben Bauteilen erklären. Wirklich starkt ölig sind sie ja nicht.
    Aber auf Seite des Zündverteilers schaut der Ölverlust schon stärker aus.

    Das hat allerdings beides nichts mit dem Verbrennen von Öl zu tun. Aber dazu wurde ja schon was geschrieben.


    Niko7
    • Themenstarter
    Niko7's

    N‘Abend
    Wie sollen die Kompressionswerte denn aussehen? Ich hab gleichmäßig 12,5 Bar, einer hat 12,4 Bar.

    Der Vorbesitzer hatte den Wagen 10 Jahre quasi eingelagert, er ist ihn auf der Straße gefahren. Umgebaut wurde er von dessen Vorbesitzer (ca 2005)

    Welle vom Turbo schaff ich heute nicht mehr anzugucken, mir ist die Werkzeugkiste auf den Fuß gefallen :(. Schöne Schei***
    —> Stahlkappen wären super gewesen.

    Der Ölabscheider ist das helle Teil Nähe Dom? Da sollte ich mal eine Redbulldose als Auffangbehälter anfertigen...
    Würde dann auch die total ölverschmierte Haube erklären.
    Wo lässt die KGE noch „druck“ ab?

    Nochmal zum Peilstab:
    Es ist tatsächlich der Falsche Peilstab drin, also ist die Kiste wohl oder übel ewig mit zu viel Öl gefahren worden. Ist wohl ca 1 Liter zwischen soll und ist...zu viel versteht sich.
    Wenn’s doof läuft lief er Jahre lang so
    Habs bei der Probefahrt nicht bemerkt, es hatte geregnet wie die Sau und es war bereits dunkel...wieder was gelernt.

    Wo drückt es das Öl denn hin? Ich habe gedacht, wenn er Zuviel Öl drin hat, muss er es ja irgendwie los werden, ergo verbrennt er es oder? Da er schon im Stand qualmt wie blöd, gehe ich davon aus, dass diese Theorie wohl am ehesten zutrifft. Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege...

    Er qualmt wirklich total gleichmäßig und kontinuierlich. Egal ob er im Stand oder unter Last läuft. Mir kommt es vor, also würde er das Öl schon vor dem Einspritzen mit Ansaugen...

    Zum Rest:

    Der Motor hatte 100.000km gelaufen ehe er umgebaut wurde. Neue Lager, anderer Kopf, andere Nocke...alles von SLS bzw. Sorg
    Ob die Kolben original sind....keine Ahnung!
    Er hat die letzte Stufe, härteste Aus- und Einlassventile.

    Seitdem 15000(Motor) bzw 5000km(Nocke und Kopf mit Rennbearbeitung bis 9000upm Drehzahlfest)

    Ölkühler, Ladeluftkühler, Offener Luftfilter, zusatzwasserpumpe aus dem VR6, elektronisch zuschaltbar.

    Der Wagen hat eingetragenen Turboumbau, G60 Achsen, G60 Bremsen, Teflonbuchsen wo es nur geht, H+R Fahrwerk und Stabis, Käfig, 30er Sportlenkrad, diverse Anzeigen für wirklich alles...Alles eingetragen.

    Die Methanoleinspritzung ist von Snowperformance samt Steuergerät. Bei mir wird er aber nicht damit gefahren, deshalb fliegt sie raus (kein Bock auf Ärger mit Polizei,Tüv usw)

    Sonst ist das Auto eigentlich in Ordnung.
    Eine kleine Ecke zu schweißen und muss eben komplett lackiert werden, sowie den Wasserflansch am Kopf und den Zündverteiler muss ich neu abdichten...die schwitzen.


    Eintragung und brauchbare Karosse ist doch gut!
    Kompression ist auch ok.

    Ist zumindest eine Basis!

    Aber da hast du noch einige Hausaufgaben.

    Die Öldämpfe aus der KGE gehören wieder in die Ansaugung zurückgeführt.
    Stichwort: Umwelt/TÜV

    Generell für die Zukunft:
    Auto angucken bei Regen im Dunkeln ist immer ne scheiß Idee!

    Gruß Basti


    Thermostat Gehäuse kannst man neu kaufen. Abdichten bringt nicht viel und hält selten vernünftig.

    Nehmen mal den ladeluftschlauch zwischen turbo und Drosselklappe los ist da schon öl?

    Pop off auch eingetragen?

    Redbull dose sieht toll aus. Ist aber nicht wirklich legal.
    Die dämpfe aus dem kge gehören normal in die Ansaugluft zurückgeführt.

    Die Kompressionswerte sind übrigens top!

    Ich denke von der originalen SLS Eintragung ist der Motor weit entfernt worden


    Wenn du von dem Ölabscheider einen Schlauch bis vor den Luftfilter legst, sollte er die Dämpfe ja eigentlich ansaugen. Ob das dem TÜV nun genügt weiß ich aber nicht. Bei meinem alten Trecker pusten die einfach untern Motorblock. War halt damals so.

    Ja dieses gelbliche runde Plastikteil ist der Ölabscheider. Der sitzt normalerweise aber hinterm Motorblock und viel tiefer. Musst mal googlen.

    Nimm doch mal das Ladeluftrohr direkt von der Drosselklappe runter. Wenn das total ölig ist müsste das Öl vom Turbo in den Ansaugtrakt kommen. Oder gibt's da noch eine Möglichkeit?


    Niko7
    • Themenstarter
    Niko7's

    Hab durch das ausbauen der Methanoleinspritzung eh einen "Kanal" vor der Drosselklappe frei. Da könnte ich die KGE anschliessen, wenn ich die Düse raus bekomme

    Gruß


    Blöde stelle. Da herrscht über oder Unterdruck.

    Du musst vor den turbo mit der Entlüftung


    Zitat:

    Thermostat Gehäuse kannst man neu kaufen. Abdichten bringt nicht viel und hält selten vernünftig.

    wenn der so lange stand, kann es durchaus sein, daß nur der O-Ring unterwandert wurde mit Rost oder dergleichen, würde aber Wasservelust bedeuten.

    Zitat:
    Hab durch das ausbauen der Methanoleinspritzung eh einen "Kanal" vor der Drosselklappe frei. Da könnte ich die KGE anschliessen, wenn ich die Düse raus bekomme

    Neeeeee; da auf keinen Fall; der Schlauch muss vor der Ladedruckstrecke zugeführt werden. Wenn die KGE mit Ladedruck beaufschlagt wird kannst dir je selbst ausmalen was dann passiert! (gott war schneller)

    Zitat:
    Der Motor hatte 100.000km gelaufen ehe er umgebaut wurde. Neue Lager, anderer Kopf, andere Nocke...alles von SLS bzw. Sorg
    Ob die Kolben original sind....keine Ahnung!
    Er hat die letzte Stufe, härteste Aus- und Einlassventile.

    Ok, der Motor wurde umgebaut, ob neu gehohnt wurde und /oder neue Kolben?
    Zumindest wäre die Kompression gut; ist aber relativ, weil man halt nicht weiß auf wieviel er verdichtet ist/wurde.

    Das mit dem Peilstab ist nich so viel; und es laufen wohl einigen G40 mit falschem Peilstab ohne je Probleme zu haben...

    Zitat:
    Wo drückt es das Öl denn hin? Ich habe gedacht, wenn er Zuviel Öl drin hat, muss er es ja irgendwie los werden, ergo verbrennt er es oder?

    verbrennen tut er es nur, wenn es in die Brennräume gelangt; normalerweise wird das Öl über die KGE, Dichtungen oder den Peilstab rausgedrückt.
    Mir fällt grad ein, wenn der so lange stand, könnten einige Dichtuingen, wie Ventilschaftdichtungen und / oder Simmerringe ausgehärtet sein und nicht mehr dichten



    Niko7
    • Themenstarter
    Niko7's

    Okay... erstmal danke.
    Von SLS ist nichts eingetragen, aber damals von PM. Das Fahrzeug hat 2 Typenschilder (VW+PM) und der Turboumbau ist wohl von Pm Motorsport.

    Dann werde ich da einen Schlauch in den Luftfilter legen, das war wohl schon mal so, da steckt nämlich Rückseitig ne Dicke schraube im Luftfilter!

    Also kommt das Öl wohl auf anderen Wegen in die Brennräume und nicht durch „Überfüllung“?...
    Ohje, das wird ne wilde Sucherei. Könnte ja wirklich alles sein.
    Dass es aber aus dem Flansch zur Downpipe schwarz raustropft zeigt, dass da richtig viel Öl rein läuft. Das ist natürlich blöd.

    Nehme morgen mal den Ansaugtrakt und den Turbo in Augenschein, soweit es der Fuß mitmacht. Alles andere ist ja wohl nur Rätselraten.
    Da wird mit Sicherheit der ein oder andere Simmerring/Dichtung platt sein.

    Soweit von mir für heute. Gerne könnt ihr mir noch ein wenig aus der Glaskugel berichten, evtl. Findet sich ja noch der ein oder andere Denkanstóoß oder Gedankengang.

    Morgen dann mehr.
    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen