vw teilemarkt

Neue Tür: Konservierung, Dichtungen etc.

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Hallo zusammen!

Klar, was ist das für ne blöde Frage, Mike Sanders rein und gut ist. Hab allerdings noch ein paar Zweifel ob das bei meiner Tür richtig ist.

Also: Tür ist original mit dieser schwarzen Grundierung gewesen. Habe sie zu einem sehr großen Lackierer gegeben, bin also davon ausgegangen, daß man dort weiß, was man tut. Nun, ich war davon ausgegangen, daß das nochmal richtig grundiert werden muß und daß die Tür vollständig sowohl außen als auch innen sowohl mit dieser Grundierung als auch Lackierung versehen wird.
Als ich die Tür dann zu Hause etwas genauer betrachtet habe ist mir aufgefallen, daß sie innen stellenweise gar nicht lackiert war - jedenfalls sah man eine schwarze Grundierung, vermutlich die originale. Es ist also anscheinend weder nochmal grundiert worden, noch ist die Tür komplett lackiert worden.

Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die dann auch beeinflussen, wie ich das konserviere:
1. Haben die das so richtig gemacht oder ist das Pfusch? Ich hätte nämlich noch eine neue Kofferraumklappe zu lackieren und in fernerer Zukunft die verbaute oder evntl. auch eine neue Motorhaube. Wenn ihr mir sagt, daß die da Mist gemacht haben, gehe ich da lieber nicht mehr hin, daher die Frage.

2. Oder ist das mit der fehlenden Lackierung innen Absicht gewesen, so nach dem Motto "Muß ja eh konserviert werden" und hält das Fett/Wachs etc. vielleicht besser auf einer Grundierung als auf Lack?

3. Wenn ich da z.B. MS reinmache ist meine erste Sorge, daß das im Sommer irgendwie auf die runtergekurbelte Scheibe tropfen könnte. Könnte es aus diesem Grund evntl. speziellere Tür-Konservierungen geben?

4. An welcher Stelle der Arbeit klebt man eigentlich die Anti-Dröhn-Matten rein? Auf dem Fett halten sie sicher nicht und Fett auf die Matten macht irgendwie keinen Sinn.

5. Eine wahrscheinlich sehr dumme Frage zum Schluß: Die beiden Dichtungen außen unten am Fenster - eine vom Dreiecksfenster, die andere vom normalen Fenster - sind bei mir so, daß sie im Grunde gar nicht dicht sein können: Sie haben einen Abstand von vielleicht 2mm zueinander (bei beiden Türen). Ist das jetzt so gedacht, daß das nur das Gröbste abhält und der restliche Regen dann auf der Außenseite der Folie nach unten läuft und durch die Ablauflöcher rausläuft?
Oder anders gefragt: Wozu sind die Ablauflöcher bzw. wo kommt das Wasser dafür her?

Will jetzt halt nichts falsch machen, wenn ich schon eine neue Tür habe... Neue Dichtungen -
sofern noch zu bekommen - und Folien-Nachfolger hab ich schon gekauft.



Moin,
dürfte de Regel sein, das nur die Sichtflächen lackiert werden.
Hättest denen sagen sollen, das die auch die Innen drin lackieren sollen.
Eine gute Konservierung im Innern, sollte den Rost keine Chance eben.

Die Antidröhnmatten (wenn es noch die alten sind, dürften das Bitumen sein.
Diese werden vor der Konservierung aufgebracht. Original wurden die vor der Lackierung aufgeklebt und wurden teils mit lackiert, wie die Bitumenmatten auf dem Bodenblech.

Mike Sanders ist sicherlich keine schlechte Wahl, das es für Türen spezielle Konservierungen gibt, ist mir nicht bekannt.
Die Konservierung kommt ja in die Tür und dort nur auf das Blech.
In der Sommerhitze wird das Fett sicherlich weich und fängt das laufen an, aber es wird wohl kaum auf die Scheibe tropfen, wenn diese runter gekurbelt ist, da ist ja noch Absand zwischen.
Was passieren kann/wird, das es aus den unteren Ablauflöchern tropft, auf den Schweller.

Die Fensterschachtdichtungen, sind nie 100% dicht, deswegen ja auch die Türinnenfolie, die das durchlaufende Wasser abhält, in den Innenraum zu laufen.
Und dann erklären sich auch die Ablauflöcher in den Türen, denn das eingedrungene Wasser muss ja wieder aus der Tür.
Das deine Dichtungen nicht mehr Stoß auf Stoß sitzen, kommt daher, das die mit der Zeit altern und geschrumpft sind. Aber auch neu warne die nie komplett dicht.

MfG


Nicht zu viel Fett in die Tür sprühen, im Sommer verstopfen sonst gerne die Ablauflöcher unten; dann hat man in der Tür ein Aquarium
Der Scheibe passiert nix; hatte bisher nch keinen Fettfilm drauf



Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Ok, wunderbar, dann weiß ich jetzt Bescheid. Danke euch beiden!
Das einzige, was ich nicht weiß ist, wo ich bei der Karre anfangen soll . Im Moment sind 34 Punkte auf meiner Projekt-Liste, von ganz kleine bis ganz große Probleme . Naja, was muß, das muß.


Am besten ein Punkt nachdem anderen abarbeiten und anfangen mit den Dringendsten.
Das wird schon.

MfG


Ich würde auch nicht die ganze Tür innen zukleistern. 10 cm vom Boden hoch reichen. Plus eventuelle Falze.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen