vw teilemarkt

Zylinder Kopfdichtung, die Ventile oder doch die Kolbenringe?!

scorpex
  • Themenstarter
scorpex's Polo 9N

Hallo miteinander,
ich bin neu hier und vorab bin ich kein Schrauber sondern Lackierer.
Ich habe ein Problem mit meinem Polo 9n2, dazu schreibe ich mal ein paar Info´s auf.

Polo 9n2:
Erstzulassung: 09/2003
Motor AWY 1.2l Benziner (40KW/54PS)
Kilometerstand: 123.000Km

Vorgeschichte
Bis 113.000Km war es ein Caritaswagen (Kurzstrecken Fahrzeug), ab da an in unserem Besitz.

Syntome
Motor ruckelt stark im Leerlauf.
Beim Anfahren wird sehr viel Gas benötigt.
Beim rückwärts fahren geht der Motor aus.
Beim heran fahren einer Ampel/Kreuzung geht der Motor aus.

Unternehmungen
Habe den Druck der Zylinder geprüft, Zyl.1=12bar|Zyl.2=5bar|Zyl.3=5,8bar.
Zylinderkopfdichtungsyntome geprüft:
-Keine extreme Rauchentwicklung.
-Co2-Tester alles OK.
-Kein Hoher Öl verbrauch.
-Kein Schaum am Öleinfülldeckel.
-Motor überhitzt nicht (90°grad).
-Kein hoher Kühlflüssigkeit verbrauch.

Drosselklappe getauscht, ohne Erfolg.
Zündkerzen geprüft, alles OK.
Zündspule ausgetauscht, ohne Erfolg.
Liqui Moly Ventil Sauber bei 3 Tankfüllungen benutzt, ohne Erfolg. (bitte nicht lachen, aber bin am verzweifeln mit dem Wagen.)

Ich denke zu 90%, das es die Ventile sind. Zu 10% Kolbenringe.
Bei weiteren Fragen, stehe ich zur verfügung.

Freue mich auf euer Wissen und auf eine hoffentlich baldige Lösung.

Gruß´
Martin



Dass er bei niedrigen Drehzahlen so schlecht läuft kann wirklich an der geringen Kompression liegen, Das ist wirklich heftig mit 5 und 5,8 Bar im Vergleich dem anderen mit 12 Bar.
Je niedriger die Drehzahl umso mehr 'Zeit' haben die Verbrennungsgase, sich durch die Undichtigkeiten in den Ventilen oder Kolbenringen zu verflüchtigen.

Zur Unterscheidung, ob es an den Ventilen oder Kolbenringen liegt, könnte man sich die Menge an BlowBy-Gasen anschauen. Ich habe ja nur nen 6N1 aber beim 9N gibt es auch eine Kurbelgehäuse-Entlüftung. Die mal abziehen und schauen, wie viel Abgas da im Leerlauf rauskommt. Ideal wäre es jetzt, wenn ein möglichst baugleicher Motor zum Vergleich daneben stehen würde. Dann wäre die Sache eindeutig.
Ohne Vergleichsmöglichkeit bleibt es wahrscheinlich ein Ratespiel. Dabei tippe ich mal auf festgebackene Kolbenringe.

Aber egal ob es an den Venilen oder den Kolbenringen liegt, steht bei dem Motor eine größere Operation an. Ich würde an deiner Stelle über einen Austauschmotor (z.B. Ebay oder Schrotti) nachdenken.

Aber warte erst mal die Antworten der anderen Forumsuser ab. Hier tummeln sich einige sehr gute Leute. Vielleicht haben die noch andere gute Ideen.


3zyl ich tipp auf die Kette.



Stimmt, die Kette könnte auch gelängt oder übergesprungen sein. Oder die Kettenspanner verschlissen. Obwohl ich mir damit nicht erklären kann, warum ein Zylinder noch eine normale Kompression haben kann. Müsste die dann nicht auf allen Zylindern gleich schlecht sein?


scorpex
  • Themenstarter
scorpex's Polo 9N

Danke für die schnellen Antworten.
Wäre es dann nicht Sinnig, wenn ich es mache und alles am Motor runter habe, direkt die Kette samt Spanner, Ventile und die Dichtungen zu erneuern?
Sollte das Problem doch beheben oder?

Wünschte es wäre eine kleinigkeit...


Wenn du das selbst machen kannst, dann ja, wenn du das in einer Werkstatt machen lassen musst für 100€ Stundenlohn, dann würde ich lieber nen Ebay-Motor einbauen.

Bei passendem Wetter und ner Woche Zeit würde ich das auch selbst versuchen. Kannst du dein Profil noch weiter ausfüllen? Insbesondere den Wohnort. Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und könnte dir behilflich sein.


Druckverlustprüfung machen!
Dann weiß man, wo der Druck verloren geht.

Kette alleine erklärt nicht, daß ein Zylinder super ist and die beiden anderen total Fritte...

Aber Kompliment, so ne detailierte Beschreibung, mit allen wichtigen Angaben hab ich schon lange nicht mehr gelesen!


Grandpa, kann man beim Druckverlusttest in der Praxis einigermaßen eindeutig erkennen, ob der Verlust an den Kolbenringen, den Ventilen oder an nem Riss im Kopf oder ner durchgebrannten ZKD verloren geht?


Man hört (ggf. sieht man auch) wo die Luft ausbläst. Da wird ja nix anderes gemacht als über das Zündkerzenloch auf den Zylinder Druckluft drauf gegeben. Ventile müssen natürlich geschlossen sein, und der Kolben im besten Fall auf UT oder genau auf OT und gegen verdrehen gesichert!

Hört man es im Ansaugkrümmer ->Einlaßventil
hört man im Auspuff -> Auslaßventli
bläst es über die KG-Entlüftung -> blow by, wodurch auch immer
sieht man Blasen (oder blubbert es richtig) im AGB -> Riss oder ZKD



Wenn das erfahrungsgemäß so eindeutig ist, dann wäre das DIE Methode.
Sollte ich das Problem auch mal bekommen, werde ich es so machen. Einen Druckluftadapter für das Zündkerzengewinde habe ich ja bereits.


scorpex
  • Themenstarter
scorpex's Polo 9N

Granpa, erst einmal danke für deinen Beitrag.
Wo kann ich eine Druckverlustprüfung machen lassen?
Bzw. kann ich das selbst machen mit einem passendem Adapter ?


Mit dem nötigen werkzeug kannst du das selber machen. Sonst jede werkstatt macht das.

Aber bei den werten wird was im argen sein. Richtung motorschaden.

Muss man wissen ob man das in nen 3zyl stecken will.


Zitat:

Druckluftadapter
auf einer Seite Zündkerzengewinde, auf der anderen einen Luftanschluß für den Kompressor...

Im "Idealfall" sind es nur die Ventile oder Kopfdichtung...; rauscht es aus der KG-Entlüftung ist irgendwas an den Kolbenringen, der Laufbahn oder Kolben...

Ich glaube ja fast nicht an nen ZKD-Schaden, wäre wohl zu einfach, aber die Hoffung stirbt zuletzt...


scorpex
  • Themenstarter
scorpex's Polo 9N

Hi Leute,

ich bin gerade von der Probefahrt wieder gekommen.
Wagen fährt sich wie ein Neuwagen.
Es waren die Auslassventile die wie Pfifferlinge aussahen, habe alle 6 Ventile erneuert und siehe da, alles läuft rund.
Werde das Auto noch beobachten.
Ich danke euch für eure Hilfe falls ihr Bilder sehen wollt lade ich diese hoch.

Details
Zeit: 19 Stunden (Alleine!)
Wunden: Einige Schrammen und Kratzer
Anleitung: mech2you.com(Youtube) Link:


Schön.

Und danke für das Feedback.


Auch von mir Danke für's Feedback. Warum sind nur die Auslassventile krumm? Hast du Fotos gemacht?

Und noch Respekt dafür, dass du dich bei dem doch schon recht komplexen System heran getraut hast.

Ich habe das bei meinem 6N1 zwar auch schon mal gemacht, aber der hat keinen Turbo, keine Servo, keine Klima usw, was die Sache erheblich erleichtert.


scorpex
  • Themenstarter
scorpex's Polo 9N

Moin moin.

Hier mal die Fotos von den Pfifferlingen.

Gruß
Martin


IMG-20180217-WA0006.
IMG-20180217-WA0006.
1519025890524-153590
1519025890524-153590

Ist ja heftig. Mich wundert, dass zwar radiale Risse im Ventil sind aber dass keine kompletten Teile rausgebrochen sind.
Danke für die Top Bilder.


Daß die Ventile zu heiß werden muss aber ne Urschae haben...

Wie siehts mit Ölverbrauch aus?

Wenn der Kat zugesetzt ist, kann das solche Folgen haben...


Bei zu magerem Gemisch bei hoher Last und/oder Spätzündung werden die Ventile auch thermisch stärker belastet.


scorpex
  • Themenstarter
scorpex's Polo 9N

Moin.
So wie ich mitbekommen habe ist der AWY bzw. BMD Motor ja eine Fehlkonstruktion, da der kat zu nah am Motor hängt und sich auflöst nach ner Zeit.
Dann habe ich noch gehört das Kurzstreckenfahrzeuge unter kaputten Ventilen leiden.


Das mit dem Kat kann ich mir gut vorstellen. Der sollte zwar eine gewisse Mindesttemperatur haben, damit er effizient arbeitet, aber so direkt hinter dem Krümmer könnte es auch mal zu heiß werden, vor allem, wenn irgendwas am Motor nicht stimmt.

Dass Ventile unter Kurzstrecken leiden, habe ich allerdings noch nie gehört. Hatte mal paar Kurzstrecken- Polomotoren offen, auch den, der jetzt in meinem Polo steckt, aber da war eigentlich nur die Nockenwelle verrostet, weshalb ich die alte, die trotz 426000 Km am Ausbautag noch wie neu aussah, dort eingebaut habe.
Wäre interessant, ob noch andere Bestätigen können, dass Ventile unter Kurzstreckenbetrieb leiden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen