Hallo an alle,
auf der Suche nach einer Nocke und den passenden Chip bin ich auf die Firma atb-tuning gestoßen. Ich dachte ich spinne. 14PS mehr und das nur mit CHIP?
Hier mal der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was ist denn in den letzten 10 Jahren bloß passiert?
Die Firmen wie Schrick, Knobloch, Debilas... scheinen offiziell keine Nocken mehr für den Polo zu vertreiben. Irgendwie läuft alles nur über Ebay. Und Leistungsangaben macht auch keiner mehr.
Und was ist mit FTS? Haben die keinen Chip mehr für den Polo?
Früher gab es so viele Kits. Wenn ich mir nun eine 268er (macht der beim 3f überhaupt Sinn?) oder 272er Nocke hole, woher bekomme ich den passenden Chip?
Oder braucht man heutzutage keine Nocke und Chip mehr sondern nur eine APP aufm Smartphone und eine virtuelle Nocke?
Die Suchfunktion spuckt leider nur Freds aus die 8 bis 10 Jahre alt sind. Die Links funktionieren nicht mehr und die Firmen liefern keine Produkte mehr wie damals.
Wäre echt nett wenn mich jemand etwas aufklären würde.
Vielen Dank im Voraus.
LG
GT-22
Hast schon recht, ist echt mau geworden.
Hilft bei vielen motoren nur noch mechanisch tunen, mit nocke etc. Und Abstimmung entweder machen lassen oder frei programmierbares stg verbauen
Zitat:
Und was ist mit FTS? Haben die keinen Chip mehr für den Polo?
Oh Mann das habe ich befürchtet. Und was ist mit dem Chip von ATB? Wie können die so etwas behaupten?
Das bedeutet ich habe nur zwei Möglichkeiten:
1. Nockenwelle tauschen und gegebenenfalls weitere Bearbeitungen durchführen und irgendwo aufm Prüfstand anpassen lassen. Kann denn überhaupt noch jemand unsere kleinen Sauger anpassen?
2. Umbauten wie Punkt 1. beschrieben und ein Freiprogrammierbares Steuergerät kaufen und alles selber machen.
Über die 2. Möglichkeit denke ich schon lange (auch bevor ich einen Polo hatte) nach.
Da ich selber aus der Hard- und Softwareentwicklung komme (Elektroingenieur) wäre das mal eine coole Herausforderung.
Da gibt es ja auch einiges aufm markt wie, Megasquirt, UMC1, KDFI... müsste man sich mal näher mit auseinander setzen.
LG
Das ist ein altes Auto, ist normal das es da nix mehr für gibt.
Zitat:
1. Nockenwelle tauschen und gegebenenfalls weitere Bearbeitungen durchführen und irgendwo aufm Prüfstand anpassen lassen. Kann denn überhaupt noch jemand unsere kleinen Sauger anpassen?
Woher kommst überhaupt?
Dann kann man dir evtl Tuner empfehlen
Hej, Koblenz hört sich gut an. Ist nicht weit weg von mir.
Gibt es denn hier im Forum auch Erfahrungen mit Freiprogrammierbare Steuergeräte?
Ich komme aus Limburg.
LG
Für freiprommierbare Sachen kannst du dich an den David wenden...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß Basti
Scharfe Nocken bringen beim 3F jetzt nicht so mega viel. "Klassisches Saugertuning" schon eher, nur macht das halt kaum jemand weil 2000€ investieren um von 75PS auf 100PS zu kommen niemand mehr macht. Wir leben in einer Zeit in der sich Hinz und Kunz seinen 2l 16V im Golf auf 500PS aufblasen lassen kann, haltbar wohlgemerkt, und in der eh immer weniger selbst geschraubt wird.
Ich selber fahre mehrere UMC1 (freiprogrammierbare Steuerung auf MegaSquirt 2 Basis) und bin damit sehr zufrieden. AUs meinem AAU hatte ich mit dieser und nur kleinen Änderungen (größere Drosselklappe ausm RP Golfmotor, Nockenwelle und ANsaugbrücke vom AAV) nette 45kW rausgeholt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Meinen 3F Motor im Genesis habe ich auf Drehmoment und Alltagstauglichkeit getrimmt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar.
Der Motor der jetzt aufgebaut wird (3F Block auf 1.4l umgebaut mit 16V Kolben, Kolbenbodenkühlung und dort AFH Kopf drauf) soll eher auf Leistung gehen und bei 130PS landen.
Der AEE im Kombi läuft mit originalem Steuergerät und hat nur eine leichte Kopfbearbeitung bekommen, ansonsten original. Brachte 20Nm mehr, sowie 4PS.
Dennoch: Für das gleiche Geld kann man bei anderen Motoren viel mehr rausholen, deshalb macht auch kaum jemand noch was am Polo, maximal beim G40.
Zitat:
Wenn mein Motor fertig ist, werde ich den Polo auch auf den Hänger schnallen und dort abstimmen lassen
Zitat:
Dann tuhe mir den Gefallen und sag vorher bescheid, die 60km tuhe ich mir gerne an
Das macht ja nix, zuviele Projekte, das kenne ich.
Zitat:
Dann tuhe mir den Gefallen und sag vorher bescheid, die 60km tuhe ich mir gerne an
Forumtreffen in Koblenz
Ja werde sicher in meinem Umbautbeitrag Bescheid geben
Gruss Mike
Edith sagt: Ich habe 500km ein Weg
Zitat:
Edith sagt: Ich habe 500km ein Weg
Bei nem treffen in Koblenz bin ich mit dabei. Sind nur knapp 50km von mir.
Bei IOZ war ich schon mal.
Die machen nen ganz guten Eindruck.
IOZ hat beim Forumsmitglied 40DCOE super Arbeit gemacht. Und wenn er die empfiehlt, dann sind die auch gut. Da verlasse ich mich zu 100% auf seine Aussagen.
Gruss Mike
OK möchte die tolle Unterhaltung nicht abwürgen aber nochmal zurück zum Thema.
@JackLee
Zitat:
Scharfe Nocken bringen beim 3F jetzt nicht so mega viel.
Ich selber fahre mehrere UMC1 (freiprogrammierbare Steuerung auf MegaSquirt 2 Basis) und bin damit sehr zufrieden.
Die originale 3F Welle ist schon relativ scharf. Der Motor selber, gerade der Kopf, ist nicht gerade darauf ausgelegt bei 7000U/min+ zu laufen. Bis 6000U/min reicht auch die Seriennocke.
Ich hatte in anderen Themen mal erklärt warum so viele denken das ihre neue superscharfe Nocke auf einmal den Motor richtig abgehen lässt.
Oft wird das sonstige Setup kaum angepasst und das sorgt schlicht dafür das unterhalb von 3500-4000U/min niemand zuhause ist. Drehmomente oft schlechter als von nem 1.0er AAU Motor. Ab dann beginnt sich die Überschneidung vom heftigen Nachteil hin zum Vorteil zu verwandeln und der Motor gewinnt an Kraft. Leider sorgt die grauenhafte Kanalgeometrie und die eigentlich zu kleinen Ventile dafür das im "obenrum" die Luft ausgeht. Im Endeffekt hat man dann 85-90PS bei 6500U/min, im Alltag wird die Karre aber zum Hinkelstein, außer man tritt ihr permanent ins Genick.
Wenn du die mechanischen Möglichkeiten hast und bei 8V bleiben willst würde ich dir dringend raten auf den AEE Kopf umzubauen. Das sind fast 20% mehr Luftdurchsatz bei gleichem Differenzdruck. Dafür die Dieselkurbelwelle einbauen und die 3F Kolben passend abdrehen, dann passts auch wieder mit der Verdichtung. Ich hab noch nen Satz Ventile (38/32) für den AEE liegen, die kann man auch gleich vergrößern. Brauch die selber nicht mehr da ich auf 16V umgebaut habe.
Als Steuergerät würde ich auch dringend ein freiprogrammierbares empfehlen. Die UMC1 ist da eigentlich optimal. Relativ günstig, sehr guter Support, auch für Anfänger recht leicht reinzukommen. Gibts bei NoLimits-Motorsport.
Ich habe mir die UMC als Bausatz gekauft (SMD löten kann ich) und in einem AAU verbaut den ich mit NZ Einspritztechnik ausgerüstet habe. Damit habe ich dann rumprobiert (sonst alles original). Das allein waren schon 58PS..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar.
Probleme hatte ich mit dem LMM. Der Vierzylinder hat so starke Pulsationen erzeugt das bei einer bestimmten Drehzahl (bei mir 2800U/min) bei Vollgas nur noch murks gemessen wurde und der Motor abmagerte. Bin dann schlussendlich mit SpeedDensity gefahren. Würde ich dir , gerade bei EDKA auch anraten.
Zu ABT:
Der 3F Motor ist von den Kennfeldern so ausgelegt das er obenrum "ersäuft" und die Zündung zurückgenommen wird. Das kostet Leistung und steigert den Verbrauch enorm. Ich hab das bei meinem Genesis ausgebügelt und hatte 8PS mehr. 14PS halte ich für recht hoch gegriffen.
Zitat:
Die originale 3F Welle ist schon relativ scharf. Der Motor selber, gerade der Kopf, ist nicht gerade darauf ausgelegt bei 7000U/min+ zu laufen. Bis 6000U/min reicht auch die Seriennocke.
Ich hatte in anderen Themen mal erklärt warum so viele denken das ihre neue superscharfe Nocke auf einmal den Motor richtig abgehen lässt...
Wenn du die mechanischen Möglichkeiten hast und bei 8V bleiben willst würde ich dir dringend raten auf den AEE Kopf umzubauen. Das sind fast 20% mehr Luftdurchsatz bei gleichem Differenzdruck...
Als Steuergerät würde ich auch dringend ein freiprogrammierbares empfehlen. Die UMC1 ist da eigentlich optimal. Relativ günstig, sehr guter Support, auch für Anfänger recht leicht reinzukommen. Gibts bei NoLimits-Motorsport...
Zu ABT:
Der 3F Motor ist von den Kennfeldern so ausgelegt das er obenrum "ersäuft" und die Zündung zurückgenommen wird.
Servus,
Kopf tauschen, Riemenantrieb bleibt gleich, Nocke natürlich vom 3F. Da die Ansaugbrücke ein anderes Flanschbild hat (einige mm seitlich verschobene Bohrlöcher) ist eine Anpassung nötig. Sinnvoller ist es aber eine eigene Brücke zu schweißen oder auf EDKA zu gehen. Ansonsten ist der Kopf plug and play. Auch die Hydros kannst du übernehmen, einzig die Ventile sind etwas kürzer und in 7mm.
Am Kurbelwellengehäuse muss man eine kleine Fase am Übergang Gehäuse/Zylinder setzen, sonst kann die Kurbelwelle rankommen. Ist aber nix wildes.
Bezüglich UMC1 kann ich dir das "Megasquirt.de" Forum empfehlen. Viele sehr fähige Leute dort. An die Kennfelder vom 3F kommt man nur mit spezieller hard und Software und da wirste arm...Habs selber schonmal probiert, der Code scheint aber verschlüsselt, und selbst mit passender Software kann man nur erahnen welche gefundenen "Kennfelder" wirklich welche sind und ob die Werte auch stimmen.wenn man nicht jemanden kennt der Zugriff auf sowas hat: Lass es.
Ich kann dir aber mein Kennfeld/Einstellungen für meinen 3F im Genesis schicken. Damit kannst du dann erstmal anfangen.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Kopf tauschen, Riemenantrieb bleibt gleich, Nocke natürlich vom 3F. Da die Ansaugbrücke ein anderes Flanschbild hat (einige mm seitlich verschobene Bohrlöcher) ist eine Anpassung nötig. Sinnvoller ist es aber eine eigene Brücke zu schweißen oder auf EDKA zu gehen. Ansonsten ist der Kopf plug and play. Auch die Hydros kannst du übernehmen, einzig die Ventile sind etwas kürzer und in 7mm.
Bezüglich UMC1 kann ich dir das "Megasquirt.de" Forum empfehlen. Viele sehr fähige Leute dort. An die Kennfelder vom 3F kommt man nur mit spezieller hard und Software und da wirste arm...Habs selber schonmal probiert, der Code scheint aber verschlüsselt, und selbst mit passender Software kann man nur erahnen welche gefundenen "Kennfelder" wirklich welche sind und ob die Werte auch stimmen.wenn man nicht jemanden kennt der Zugriff auf sowas hat: Lass es.
Ich kann dir aber mein Kennfeld/Einstellungen für meinen 3F im Genesis schicken. Damit kannst du dann erstmal anfangen.
Servus,
ich hab meinen noch hier liegen, kannst haben. Hatte da schon angefangen die Ventilsitze auszudrehen. Die liegen dann zwar so eng, das man erst die Einlassventile einschrumpfen und dann die Auslasssitze senken lassen (weil man leicht in die vom Einlass reinschneidet).
Ich würde den Kopf halt sonst in den Schrott geben.. 30€? Kann dir die Ventile und Sitzringe auch gleich mitgeben für Einkaufspreis.
hallo
wenn schon 1400er im gespräch ist kann man auch gleich den 1400er16v nehmen
Mfg Kai
Darauf habe ich ja schlussendlich umgesattelt... Die Mehrkosten sind aber nennenswert
wie kann ich ein Thema erstellen?
bin neu sorry diese vllt blöde Frage.
aber ich finde keinen Reiter um ein Thema zu eröffnen
hallo
dafür ist die ausgangsbasis aber deutlich besser , denn da sind OEM 100 ps drinn , gab ja nicht nur den mit 75 ps
das sind dann zwar die rollenschlepphebler aber die tun`s auch
Mfg Kai
Ich hab ja den 101PS AFH, der hat keine Rollenschlepphebel.
Der AEE kann aber auch problemlos 100PS erreichen, dafür brauchts nur ne andere Ansaugbrücke und Nocke.