vw teilemarkt

195/45 R13 Reifen nirgends erhältlich?

GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Hallo an alle,

habe auf meine Smoor Felgen hinten 8J 13 ET0 die 195/45 13 Reifen drauf. Profil ist zwar noch top aber die Reifen steinalt von 2001. Die Suche im Netzt bleibt erfolgslos. Irgendwie scheint keiner mehr diese Reifen herzustellen. Ist das korrekt?

Wenn ja was mache ich denn nun? Die nächste Größe wäre 195/50 13. Die gibts sogar noch. Nur muss ich diese warscheinlich eintragen lassen. Das wäre echt kacke da ich ja nix dafür kann das die Größe nicht mehr hergestellt wird.

Was meint Ihr? Kennt vielleicht doch noch jemand einen Hersteller der die Größe vertreibt?


LG
GT-22



Ne gibt's nicht mehr


Oh jetzt echt die gibt es nicht mehr? Ich wollte meine 175/ 50 /13 von meinen BBS auch irgendwann mal gerne gegen 195/ 45/ 13 tauschen



Ich hab mal bei verschiedenen Reifen Spezies geschaut im Netz, nicht mehr verfügbar

Mfg


Waren die 195/45R13 nicht so ziemlich das gleiche wie 175/50 R13?

Dann musst du wohl auf 195/50 R13 wechseln, wenn dort der Abrollumfang passt. Wobei das hinten ja nicht so schlimm ist.


Jepp die 195 45 13 waren gleich zu den 175 50 13 .

Werden nun auch schon länger nicht mehr produziert.

Glaube unser reifen man hatte noch 4 gute gebrauchte auf alu s liegen


Ja aber die Tacho Angleichung dafür war mal ziemlich teuer und müsste man dann wieder austragen


Aber du hast doch die 175er drauf, oder nicht? Die bekommt man doch noch.


Ja das ist richtig, ich dachte mir aber das die 195'er besser fahrbar wären



GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Son misst .
Ich hab vorne 7J13 mit den 175/50 r13. Hinten die 8J13 mit den 195/45 r13. Diese Kombi ist auch eingetragen. Die Frage ist ob die 175/50 hinten auf die 8J drauf passen...


Solltest du ne Freigabe bekommen sicher.


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

HHHM vom Durchmesser und Umfang ändert sich so gut wie nichts (1mm).
Logischerweise ist die Abrollfläche bei den 175er kleiner.

Die Freigabe muss ich ja beim Reifenhersteller anfragen korrekt?

LG


Ja genau. Und bitte schau nach deinen restlichen Eintragungen ob das soweit alles stimmt. Offener luffi inkl Fächer und vll noch aga oder msd ist nicht so einfach heute.

Aber gibt auch klar Ausnahmen hab bei mir im vr nen offenen mit Gruppe a eingetragen. Ab Werk also im 1 Brief.

Nur schau genau hin nicht das das schöne KFZ an den Haken kommt.


Gruß



175/50 auf ner 8j wird normal nicht mehr eingetragen bzw die alten Freigaben haben ihre Gültigkeit soweit ich weiß sogar verloren!


Yokohama in 175/50 werden nicht mehr auf eine 8J eingetragen und man bekommt auch keine Freigabe mehr für 8J. Nur noch bis 7J. Die Continental in 195/45 gibt es nicht mehr.

Mein Reifendealer hat noch einen "neuen" Satz (0 km gefahren) Conti SP 2000 175/50 mit DOT 07/12 für die er auch eine Freigabe bis 8J hat, mit der man sie auch eintragen könnte. Aber den Satz würde er sich auch richtig gut bezahlen lassen

Also ich denke dir bleibt nichts anderes übrig als die 8J gegen 7J zu tauschen. Oder mit den alten Pellen prüfen und dann nach dem prüfen Yokohamas in 175/50 montieren. Was natürlich verboten ist und bei einem Unfall oder ähnlichem richtig teuer wird. Deswegen Rate ich davon ab.

Gruss Mike


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Also ich will definitiv nichts drauf machen was nicht vom TÜV abgesegnet ist. Ist ja letztendlich mein Leben...

Wenn ich hier und auch im Netzt darüber lese, scheint es als hätten so ziemlich alle Hersteller die Freigaben zurückgezogen.

Im Schein bei mir sind die 175/50/13 und 195/45/13 im Bereich Reifen also 15.1 und 15.2 eingetragen. Und die felgen separat untem im Bereich 22 also da wo auch alle anderen teile eingetragen sind eingetragen. Somit steht nirgends etwas über die Kombination. Das bedeutet für mich es ist vom Reifenhersteller abhängig.

So und wenn jetzt kein Hersteller mehr eine Freigabe erteilt, muss ich vermutlich auf 14Zoll umsteigen. Da gibt es mehr als genug auswahl zb. 195/45/14...
Dann muss ich das ganze natürlich eintragen lassen.

LG


Einzige legale Möglichkeit...
Entsprechend alten 175er besorgen für die es noch eine Freigabe gibt.
Soweit ich weiß wurde da nichts zurück gezogen.

Und ab dem Punkt kannste nen anderen 175er drauf machen, da es ja keine Reifenbindung mehr gibt.

Oder halt rundum auf 7er Felgen und hinten ggf. mit Platten.

14 Zoll gäbe es nen 195er Reifen...
Aber alles was dort breiter wird, ist reifentechnisch auch schwierig.

Klein und breit ist halt generell eher vom Aussterben bedroht auf Dauer.

Gruß Basti


Ich hab noch irgendwo ne Kopie von ner alten Freigabe und ich weiß das der Hersteller sie zurück gezogen hat. War entweder vom Pirelli oder Bridgestone !?


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

@Polo-Basti

Zitat:


Einzige legale Möglichkeit...
Entsprechend alten 175er besorgen für die es noch eine Freigabe gibt.
Soweit ich weiß wurde da nichts zurück gezogen.

Und ab dem Punkt kannste nen anderen 175er drauf machen, da es ja keine Reifenbindung mehr gibt.


Verstehe diese Aussage nicht. Ich habe ja noch die alten reifen. Die sind noch auf den Felgen nur schon super alt 2001. Und wie oben erwähnt sind auch alles eingetragen. Oder meinst du ich soll mir irgendeine alte Freigabe besorgen und dann andere Reifen Hersteller nutzen?


@derby86
Dann immer her damit .

LG


Er meint dass du dir "neue" alte Reifen mit einer Freigabe bis 8J besorgen sollst und diese dann fahren. Aber ist halt schwer sowas auf zu treiben. Vor allem wenn die Reifen noch fahrbar sein müssen.
Du kannst ja mal Clint Kustoms nach seinem Reifenhändler fragen, der hat ja noch welche liegen.


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Ah verstehe. Wenn das Problem so gelöst wäre hätte ich diesen Beitrag nicht gestartet .
Meine eigenen Reifen die auf den Felgen sind haben noch fast 8mm Profil. Also "fast neu" nur leider sehr alt. Und alte Reifen fahren ist nicht nur gefährlich sondern auch fahrlässig. Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das man reifen nach 5 jahren taschen sollte da die ganzen Weichmacher verdunsten... Das kann viele Folgen haben. Und meine sind fast 17 jahre alt. Will nach fast 10 jahren wieder eine neue Polo Saison starten und da soll schon alles seine Richtigkeit haben.

Nicht böse sein aber deswegen habe ich hier die Frage nach der Verfügbarkeit von neuen Reifen gestellt.

Es wäre zwar schade aber so wie ich das sehe muss ich auf 14zoll mit 195/45 umsteigen. Dann alles eintragen lassen und gut ist. Die 195/14 14 scheinen ja ziemlich standard zu sein. Die meisten 7J und 8J die man so im Netz findet haben die 195er drauf.

LG


Ok. Aus aktueller Produktion bekommst du dann nichts mehr.
Und bis 7J sind nur noch die 175/50 von Yokohama freigegen.


Nee so meinte ich es nicht...

Mit ner alten Freigabe 175/50 R13 auf der 8ter Felge eintragen lassen.

Dann haste nen 175/50 R13 Fabrikat XYZ im Schein stehen... aber da es keine Reifenbindung mehr gibt, kannste dir neue 175/50 R13 holen.
Und da wird kein Mensch mehr nach ner Freigabe fragen, da die Größe ja eingetragen sind.

Gruß Basti


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Ah Ok.
Habe aber die 175/50 13 und die 195/45 13 ohne Fabrikat schon im Schein stehen. Daher muss ich doch keine neue Eintragungen durchführen. Und die Felgen sind nochmal separat eingetragen. Also keine Felgen/Reifen Kombination oder Einschränkung. Daraus würde ich herleiten das ich die Reifen auf beiden Felgen fahren darf. Sowohl auf die 8J als auch auf die 7J.

Oder sehe ich das falsch?


LG


Wie ist denn der genaue Wortlaut der Eintragung?

Nornal wäre ja sowas wie:

VA 175/50 R13 auf 7x13 ET xx
HA 195/45 R13 auf 8x13 ET xx

Gruß Basti


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Also Das ganze ist wie folgt im Schein eingetragen:

15.1: 175/50R13 72V
15.2: 195/45R13 72V

22: *ZU 15.1/2:V.:A.LM-RAD 7JX13H2 ET20 RADTYP 13 MX1 I.VERB.M.HI.:A.LM-RAD 8JX13H2 ET0 RADTYP 13 MX2*

Wenn ich mir das jetzt genauer anschaue, erkenne ich doch eine Kombination. Nur keine Einschränkung.

LG


15.1 = Achse 1
15.2 = Achse 2

Also 175er vorne und 195er hinten...
Und die anderen Größen sind alle gestrichen.
Sonst stünden die Größen nicht an der Stelle sondern nur unten...

Gruß Basti


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

OK Dann habe ich das falsch interpretiert.

Damit bin ich wieder am Anfang meines Problems. Die Reifengröße 195/45 13 sind nicht mehr lieferbar.

Dann bleibt mir nur noch die 195/50 13 neu eintragen lassen oder auf die 14zöller umsteigen und eintragen lassen.

So oder so muss ich eine Eintragung durchführen.

LG


Oder zwei weitere 7J Felgen besorgen und dort ebenfalls 175/50 R13 drauf machen.

Also wenn du dir keine 195/45er gebraucht besorgst, die vllt. nen Tick jünger sind als deine, dann kommst du um eine Eintragung nicht umher!

Gruß Basti


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

hhhm wenn ich hinten auf 7J und 175 gehen würde müsste ich diese Änderung ja auch eintragen lassen.

Das ist ein Teufelskreis.


LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen