vw teilemarkt

Wer weiß Bescheid. ? Abgasvorwärmung. .....

Polomaxi
  • Themenstarter
Polomaxi's

Moin Männer,
Ich bin Maxi aus Münster und bin bei der Suche nach Hilfe hier gelandet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen Polo 86 Benziner mit Solex Vergaser. Der hat hinter dem Hosenrohr ein Rohr, welches hoch zur Ansaugbrücke führt. Ich habe nun einen Fächerkrümmer angebaut und habe das Rohr entfernt. Ich dachte durch das Rohr werden Abgase zum vorwärmen in die Brücke geblasen. Ist aber falsch. Durch den Kopf gehen Abgaskanäle in die Brücke und werden dann durch das Rohr in den Auspuff geleitet. Was passiert nun, wenn ich einfach den Rohranschluss unter der Brücke dicht mache? Die Abgase blasen dann in die Brücke und dann? Kann das so bleiben oder muss ich mich dadurch auf Probleme gefaßt machen?

Danke und Gruß



Sehr interessanter Motor, der Abgase durch den Kopf zur Brücke leitet und von dort aus ins Abgasrohr.
Habe ich noch nie gehört. Falls es wirklich so ist, wird das vermutlich eine Art Vergaservorwärmung sein. Und falls das so ist ist, dann ist der Zweck davon der, Eisbildung im Vergaser/Ansaugtrakt zu verhindern, wenn man mit hoher Drehzahl mit relativ weit geschlossener Drosselklappe fährt, also z.B. einen längeren Bergab fährt mit ganz wenig Gas oder sogar Motorbremse.
Ohne diese Vergaservorwärmung (falls es denn eine ist) wirst du nur dann Änderungen spüren, wenn du das tust und zwar am krassesten bei Temperaturen zwischen -5°C und +8°C. Könnte also sein, dass dein Auto danach ne Zeit lang nicht mehr richtig zieht oder sogar ausgeht und erst nach einer Auftauphase wieder anspringt.

Mein Auto (6N1 mit AER Motor von 12/1996) hat es anders gelöst. Unterdruck im Ansaugtrakt wird durch ein dünnes Schläuchlein zum Luftfilterkasten geführt. Dort ist ein temperaturabhängiges Luftventil, wo der Unterdruck hindurch geht zu einer Umschaltklappe. Bei Kälte ist das Ventil offen, bei Wärme schließt es sich. Die Umschaltklappe schaltet bei Kälte und hohem Unterdruck im Ansaugtrakt den Luftstrom auf heiße Luft vom Ansaugkrümmer um. Eigentlich kenne ich es nur so.


Polomaxi
  • Themenstarter
Polomaxi's

Ja....ist eine Vorwärmung. Ganz selten, aber gibt es, hier mal die Artikelnr. von dem Rohr. VW 861253533A. Nicht das Jemand meint ich spinne......

Dsnke......



Keine Sorge, es spinnt niemand. In meinem 83er habe ich das auch. Und Römer Karl hat richtig vermutet: die Abgastemperatur verhindert Vergaservereisung, spätere Modelle haben den elektrischen „Igel“ in der Brücke.
Im Sommer wirst Du das nicht merken aber bei Außenteperaturen nahe dem Gefrierpunkt ist der Vergaser ratzfatz eingefroren.


Ist ganz normal bei den Schlepphebel Polo Motoren ab den 1F bis zum Ende der HB HH Baureihen.
Davor wurden die Ansaugbrücke noch Wasser beheizt


Danke für Eure Erklärungen. Wieder was dazu gelernt.


Meine bessere Hälfte werkelt gelegentlich an einem Fiesta Mk1 GFBT 0.9 LC 39PS... eine Höllenmaschine...

Da gibts nen Trichter vor der Ansaugung. Im Winter dreht man den Richtung Krümmer, im Sommer zum Kotflügel.


Also mein 1F Derby hatte ursprünglich noch die kühlwasserbeheizte Brücke.
Da er aber derzeit den originalen HB meines 2er Derbys welcher sich im Aufbau befindet durch die Gegend fährt, hat er eine abgasbeheizte Brücke.

Also so selten ist das gar nicht

Einfach prophylaktisch auf Weber-Doppelvergaser umbauen und das Problem mit der Vorwärmung hat sich erledigt

Gruß Basti


Bei meinem werde ich in absehbarer Zeit auf Fächerkrümmer umbauen - da setze ich dann einen Stutzen hinter dem Sammelstück ein und erhalte die Abgas-Brückenheizung einfach. Schließlich wird der Wagen auch im Winter genutzt.



Zitat:

Also mein 1F Derby hatte ursprünglich noch die kühlwasserbeheizte Brücke


Welchen Motor hatte er denn original gehabt? Die HB und die HH vom 1F hatten eigentlich original alle die Abgasheizung, diese kam ja mit dem 1F in die Polo Derby und dann später bis ca Ende 1983 oder 84 in die 86C


Also ich habe den Wagen ohne eingebautem Motor bekommen.
Und einen Motor lose dabei – welches der originale Motor sein sollte (auch HB).

Dieser Motor hatte eine kühlwasserbeheizte Brücke.
Ob das jetzt wirklich der originale zu dem Wagen zugehörige ist…
Das kann ich nicht sagen…

Mit original hat der Einser ja eh nicht das meiste am Hut…
Von daher ist mein Einser da sicher kein Maßstab!


Gruß Basti


mein 80er 1F (40PS) hatte die Abgasvorwärmung;
mein 84er GK hatte die nicht mehr


GK hatte die nie...!


Jepp ging nur bis zum HH


Also bei den vorderen Abgasrohren wo die dran angeschlossen ist kenne ich das nur bei denen mit dem Doppelabgang ab Krümmer, von den einteiligen Rohren her die der 40 PS HA ja hatte kenne ich das nicht, oder hatte der HA zum Schluss auch das Doppelhosenrohr?
Der HB bekam dieses Hosenrohr auch erst ab der Einführung des 1F...naja ist vielleicht auch alles scheißegal

Hab ich euch eigentlich schon mal was von meiner Auspuff und Hosenrohr Sammlung erzählt

Um doch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich würde entweder alles dicht machen, also auch die Kanäle zwischen dem Zylinderkopf und der Ansaugbrücke, oder wenn es dir so wichtig erscheint einen neuen Anschluss an den Fächer dran schweißen.
In wie weit das den Luftstrom im Fächer beeinflusst und dir eventuell an Leistung klaut, entzieht sich dann leider meiner Kenntnis .

24.02.18...ich hab mal eine Nacht darüber geschlafen und mir fiel bei wach werden wieder ein, daß die Gußkrümmer bei den Abgasbeheizten Krümmern anders sind. Der Krümmer verläuft im Abgasstrang ja als 4in2 und am Anschluss zum Hosenrohr ist ein Abgang bei dieser Version wesentlich kleiner als wie der Andere. Die heißen Abgase müssen ja irgendwie auch durch das enge Heizsystem zirkulieren und um dies zu erreichen haben die Konstrukteure einem Abgang einen kleineren Querschnitt verpasst.
Jetzt hast du ja einen ganz anderen Krümmer verbaut, ergo wird das ganze System so nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, selbst wenn du an deinem Krümmer einen neuen Zu- bzw Abgang anschweißt!


Antworten erstellen