vw teilemarkt

Fahrerseiten Tür treibt mich in den wahnsinn

Nina_deg
  • Themenstarter
Nina_deg's Polo 6N2

Hallo ihr lieben, ich habe einen polo 6n2 bj 01.
Folgendes.... Meine fahrerseite ging nicht auf.( aufsprerren ging ohne probleme - also der pin bewegt sich)
Aber weder von innen noch von außen geht die türe auf...
Gestern abend tadaaaa sie geht auf, also eingefettet, weil ich dachte sie ist zugefroren....heut morgen tadaaa es geht.... Ich fahr zum bäcker...will aussteigen und bääm....?.... Die tür is wieder zu....
Weder von innen noch von außen geht was..... Biiiiiiitte helft mir....
Ich muss immer über die beifahrer seite ein und aussteigen....

Was kann das sein....was kann soll ich tun?



Hast der Polo eine Zentralveriegelung?


Nina_deg
  • Themenstarter
Nina_deg's Polo 6N2

Nein hat er nicht.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Was genau und womit hast du gefettet?


Nina_deg
  • Themenstarter
Nina_deg's Polo 6N2

Ballistol, die gummis, und schlösser.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ist das frostfest?
Die Gummis würde ich mit einem extra Gummipflegestift behandeln.
Wenn der Türpin sich bewegt, ist das Schloß nicht festgefroren, würde ich sagen.
Erfahrungsgemäß lässt sich bei gefrorenem Schloß die Tür auch kaum noch schließen, da der Einrastmechanismus hängt.


Nina_deg
  • Themenstarter
Nina_deg's Polo 6N2

Ja das ist frostfest,... Und da ich heut erst die túr öffnen konnte und 10 minuten später wieder nicht mehr, kann es ja nicht gefroren sein?!? Oder?!

Der pin lässt sich ohne probleme "bewegen" auch mit schlüssel...nur die tür zickt ....


Ich glaube auch nicht, dass die Türe zugefroren sein soll. Ich denke, bei diesen Temperaturen hast du nicht die Klima sondern eher die Heizung an. Ergo müssten die Gummis warm sein und nicht frieren. Ich fahre zwar nicht dein Modell, aber in der Zeit, in der ich meine Türgriffe ersetzt habe, bemerkte ich wie empfindlich doch die Mechanik innen ist. Es könnte also gut sein, dass sich etwas in der Türe verbogen hat.

Fährst du deinen Wagen alleine?
Oder war da jemand anderer dran?

Gab es bei dem Wind vorheriger tage vielleicht einen Vorfall, wo die Türe besonders stark aufgerissen wurde und die Befestigungspunkte sich verschoben haben?

Es kann an vielem liegen. Ich an deiner stelle würde schauen, ob das problem besonders bei

Kälte
Wärme
Autoposition (halb auf dem Bürgersteig auf Fahrerseite, Beifahrerseite, Winkel)

liegt.

Abhilfe könnte bringen:
- Haken an der Karosserie einmal lösen. Türe schließen. Wieder öffnen und Haken befestigen. Und erneut überprüfen.

- Türschloss ersetzen. Bei onlineanbietern kostete mir der Türöffner 4,50,-. Ausbau sind zwei Schrauben. Schlossumtausch eine zusätzliche Schraube.


Nina_deg
  • Themenstarter
Nina_deg's Polo 6N2

Okay danke. Ja ich werde heut mal alles zerlegen und nachsehen....

Aber bei einem t?rschloss brauch ich doch dann auch neue schlüssel oder? Und die muss ich dann codieren oder?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

- Türschloss ersetzen. Bei onlineanbietern kostete mir der Türöffner 4,50,-. Ausbau sind zwei Schrauben. Schlossumtausch eine zusätzliche Schraube.


Hier geht's um den 6N.....


Zitat:
Aber bei einem t?rschloss brauch ich doch dann auch neue schlüssel oder? Und die muss ich dann codieren oder?


Den Unterschied zwischen einem Türschloß und einem Schließzylinder kennst du aber schon?

Wo genau hast du jetzt gefettet?


Zitat:

Aber bei einem t?rschloss brauch ich doch dann auch neue schlüssel oder? Und die muss ich dann codieren oder?


Ich glaube ich verstehe dich nicht ganz. Aber ich weiß auch leider nicht, wie es bei deinem Modell ist. Ich habe noch andere Fahrzeuge, da ist nur am Zündschloss selbst eine Induktionsschleife. Den Schließzylinder wechselt man einfach aus, indem eine Schraube gelöst wird.


Nina_deg
  • Themenstarter
Nina_deg's Polo 6N2

ich stand wohl eben am schlauch, sorry dafür ....
Multitasking setzen sechs....

Ich werde heut mal die türpappe entfernen und sehen was mich erwartet.


Viel Glück! Probiere es aber mal mit dem Winkeln aus...


Zitat:

Und da ich heut erst die túr öffnen konnte und 10 minuten später wieder nicht mehr, kann es ja nicht gefroren sein?!? Oder?!


Moin,

ich denk mal an bei dir sind es auch Minus 10 Grad oder so...

Nehmen wir mal an die Sonne stand auf der Fahrerseite und das Schloß ging auf...

In den 10 Minuten zum Bäcker hattest Du Fahrtwind und das Ding is wieder eingefroren...

Hatte ich auch schon... Geholfen hat Enteiserspray mit Wasserverdrängungseffekt da Ölanteil...

Gruß...


Nina_deg
  • Themenstarter
Nina_deg's Polo 6N2

Um 7 uhr morgens is noch nix mit sonne
Aber ja hier hat es -14 grad also a****kalt.
Aber es kann doch fast nicht gefroren sein wenn es nach herzenslust mal geht und mal nicht....

Und da nur Ich damit fahre, und auch nix besonderes war mit fester zuechlagen etc war auch nicht der fall....
Hoffen das die türe bis heut abend mal aufgeht das ich dran werken kann.


Na denn,

weitermachen...

Den Zusammenhang mit dem Frost mußt du selbst beurteilen...Bei mir zickte es erst als es gefroren hat...

Frohes schaffen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen