vw teilemarkt

Wieder mal ein Frostschaden... Bitte um kurzen Erfahrungsaustausch.

timmyonfire
  • Themenstarter
timmyonfire's

Tach!

Wie oben erwähnt steht eine eventuelle Reparatur des 1.4 MPI aus dem '01er 6N2 meiner Freundin an...

Da meine Zeit im Moment mehr als Begrenzt ist würde ich mich über Erfahrungswerte jener freuen, die bereits erfolgreich eine Reparatur durchgeführt haben bzw. eine Einschätzung abgeben können.

Themen gibt es ja bereits genug im Netz, aber da ich zu 99,999% weiß wo das Problem liegt stellt sich mir nicht die Frage was mit dem Auto los ist sondern ob ich die Reparatur nun durchführe oder nicht...

Der Motor läuft seit 2 Jahren im Grunde nur 2x25km zur Arbeit und zurück und das auch noch bei sehr sachter Fahrweise auf der Landstraße. Vorher allerdings ausschließlich Kurzstrecke.

Heute ist meine Freundin 2x2km zum Einkaufen und zurück gefahren und just in der Einfahrt zu Hause ist die Karre verreckt.
Ölleuchte blinkte natürlich kurz vorher und zack Motor aus. Sprang natürlich nicht mehr an.
Motor dreht zwar noch aber halt relativ langsam und man merkt dass der Anlasser richtig buckeln muss.

Ich gehe davon aus, bzw. ich hoffe dass "nur" die Nockenwelle fest sitzt und nicht irgendwo nen Kolben gefressen hat und/oder Kurbelwellen-/Pleuellager einen weg hat...
So würde ich mich auf die Suche nach nem kompletten Kopf machen und gut...

Da aber wie gesagt meine Zeit im Moment mehr als wenig ist möchte ich mir natürlich so viel Arbeit wie möglich sparen.

Der Motor hat ca. 230.000km runter, Keilriemen wurde schon gemacht, Dezember '17 hab ich den Polo noch getüvt. Im großen und ganzen hat der ne gute Substanz, da kein Rost und auch sonst schon ein paar Verschleißteile von mir erneuert wurden. Wir wissen halt was wir an der Karre haben.
Ich tue mich also schwer den in die Presse zu schieben...

So liebe Leute, ich hoffe ich gehe mit diesem leidigen Thema niemandem auf den Zünder und freue mich auf ein, zwei, drölf ehrliche sowie konstruktive Beiträge.

Allen einen dynamischen Feierabend!

-cheers, Timmy



Deine Aussage muss man nicht verstehen, oder? Zum einen bist du dir sichern, woran es liegt, auf der anderen Seite, weisst du nicht, ob die Reparatur durchführen möchtest.

Wenn dir die Reparatur zu teuer oder zeitaufwendig ist, such dir was neues. Läst sich beides vereinen, repariere das Ding.

Mach einfach den Kopf schnell runter (ist doch gerade beim Polo kein Thema), dann kannst du dir die Sache ansehen und weisst ganz genau, was Sache ist. Nutzen kannst du das Auto ohnehin nicht, was also spricht dagegen? Und bis ein neuer Kopf da ist (sofern es sich lohnt), kannst du sämtliche Vorbereitungen treffen, die nötig sind, um das Teil nöglichst schnell wieder zusammen zu bauen.

Hier im Foren auf Antworten zu warten, bringt dich jedenfalls in der Ursachenforschung nicht weiter.

ps: In der Zeit, in der du diesen Beitrag geschrieben hast und im Internet recherchiert hast, wäre der Kopf auch schon demontiert gewesen.


Zitat:

Ölleuchte blinkte natürlich kurz vorher und zack Motor aus. Sprang natürlich nicht mehr an.


Die Öl-Warnleuchte müßte schon deutlich früher an gewesen sein, nämlich kurz nach dem Start, denn Öldruck kann nicht angelegen haben, sofern es sich um den Typischen Frostschaden handelt.

Ich war selbst mal besitzer eines 6N2 mit 1.0 Maschiene und mir ist das Ding auch Eingefroren...

Wer dann noch fährt, egal wie weit ob 1m oder 2x2Km ist irgendwie auch selbst Schuld.

Der Fehler wird mit sicherheit nicht nur am Zylinderkopf sein, denn das Problem betrifft meistens den Block.





Ich hatte es bei meinem 6N1 auch mal vor ein paar Jahren, dass nach einer -20°C Nacht am nächsten Nachmittag die Ölkontrolle nicht, wie sonst immer, nach dem Anspringen des Motors sofort ausgingt. Ich habe den Motor nach wenigen Sekunden ausgeschaltet und erst mal mit dem Werkstattföhn 15 Minuten lang die Ölwanne erwärmt. Danach war alles wieder normal.
Aber das muss nicht jedem sofort auffallen, vor allem, wenn man etwas in Hektik ist.

Aber in dem Fall hier gibt es vielleicht noch eine klitzekleine Chance, dass es gar nicht am eingefrorenene Motor liegt, sondern vielleicht ist einfach nur die Batterie die ganze Zeit stärker entladen worden, als sie von der Lima nachgeladen wurde. Kann ich mir vorstellen, wenn die ganze Zeit alle Lampen brennen, vielleicht noch die Heckscheibenheizung, Lüfter auf Vollgas, Sitzheizung usw. OK, unwahrscheinlich, aber falls die Beobachtung korrekt gewesen wäre, dass die Öldruckkontrolle erst kurz vor dem Ausgehen anging, wäre es zumindest mal eine Kontrolle wert.

Wenn das Auto wirklich in einem so guten Zustand ist, wie Tim schreibt, dann würde ich es auch bei kaputtem Motor nicht in die Presse schieben, sondern einen gebrauchten Motor einbauen oder einbauen lassen. Die bekommt man ja schon recht günstig bei Ebay oder beim Schrotti.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen