vw teilemarkt

Strumpfhose als Keilrippenriemen ersatz mit Folgen...

Bei Bild #5 steht die Kurbelwelle auf OT und der Stift zeigt die OT-Markierung auf dem Nockenwellenrad. Diese müsste aber mit dem unteren Plastikpfeil übereinstimmen.

Bild #6 zeigt die NW nachdem NW-OT und KW-OT wieder in Übereinstimmung gebracht wurden...



Ok.Dann war das ein Missverständnis. Ich habe angenommen, die KW hätte auf OT gestanden, dann wäre das Foto mit dem Stift gemacht worden und sus Sicherheit auch noch das Foto ohne Ventildeckel aber OHNE dazwischen etwas zu verdrehen.

Discordia, falls der Motor noch nicht zerlegt ist, kannst du dann mal nachschauen, wo die Kurbelwellenmarkierung steht, wenn die Nockenwelle da steht, wie sie in Beitrag #18 auf dem 6. Bild steht?


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Na auf OT Also abgeflachter Zahn auf 2V. Hab sogar mit Endoskop nachgeschaut ob der Kolben am höchsten Punkt ist.



Hm. Ich wiederhole es nochmal in MEINEN Worten:
1. Das Bild #6 in Beitrag #18 zeigt die Nockenwelle in der korrekten Position OT.
2. Du sagst, dass genau in dem Moment indem obiges Foto entstanden ist, die Kurbelwelle auch auf OT stand.

Also entweder bin ich jetzt total neben der Kappe oder der Zahnriemen ist 100% korrekt.


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

also nochmal ganz geordnet ;

Bild mit Stift Zeigt die NW OT Markierung VOR dem Nachstellen.

Mit dem offenen Ventildeckel wollte ich nur nochmal sicherstellen ob ich auch wirklich auf NW OT bin NACHDEM ich nachgestellt hab.

KW ist auf diesen beiden Bildern zu jeder Zeit auf OT


OK, du hast also zwischen den Bildern 5 und 6 irgendwas irgendwie 'nachgestellt'.

Jetzt frage ich mich, (auch auf die Gefahr hin, dass ihr denkt ich wäre völlig schwer von Begriff ) was du mit 'nachstellen' genau meinst. Hast du den Zahnriemen abgenommen und richtig neu aufgelegt oder hast du nur die Kurbelwelle um eine Umdrehung weiter gedreht ohne den ZR abzunehmen?


Ist doch logisch - wenn OT von NW und KW wieder übereinstimmen sollen, MUSS der Riemen dafür runter.

Also Ja, der Riemen wurde abgemacht, das NW-Rad in die richtige Stellung gebracht und der Riemen wieder aufgesetzt.

Wie sonst sollte man KW und NW auf OT bringen?


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Genau.
Ich hab Erstmal Kurbelwelle auf OT gedreht.
Das besagte Bild mit Stift gemacht.
die Spannrolle entspannt.
Zahnriemen runter genommen.
Nockenwolle auf OT gedreht.
Zahnriemen wieder drauf.
Rolle gespannt.
Von Hand mehrfach durchgedreht.
Versucht zu starten.
Zur Sicherheit nochmal Ventildeckel demontiert um Nockenwellenstellung zu kontrollieren.
Zündkerze an Zylinder 1 rausgenommen und geguckt ob Kolben an seinem höchsten Punkt ist.

Könnte ja sein das der Vorbesitzer ne 3F oder schrick Nockenwelle verbaut hat und deshalb die markierung auf dem NW-Rad nicht stimmen. Hatten wir ja alles hier schonmal

Nachtrag um alle Klarheiten zu beseitigen:
Im Eingangspost hab ich ja geschrieben das die Markierungen beim Rahnriemenwechsel nicht gepasst hätten. Tun sie aber doch. Hab nur damals nach dem Punkt auf dem KW Rad geguckt, nicht nach dem abgeflachten Zahn. Das war mir zu dem Zeitpunkt aber ja egal, weil ich ja nix verstellen wollte/musste.


OK, Jetzt ist es sogar mir klar.

@83KW
Ja natürlich muss der ZR runter, wenn er verrutscht war. Aber durch die Reihenfolge der Bilder und des Videos und und weil auf dem ersten Bild der die Nockenwelle ziemlich genau 180° verdreht war, was bei diesen Motoren ja egal ist, und weil Discordia ja Laie ist und durch die für Zahnriemen unpassende Formulierung 'nachstellen' fand ich es in dem Fall absolut nicht eindeutig, was sie wann in welcher Reihenfolge gemacht hat.




Servus,

beim AEE ist es nicht egal ob die Riemenscheibe um 180° verdreht ist. Das Ding spritzt sequentiell ein.


JackLee, ich wette 10 (echte und keine virtuellen) Kisten Bier, dass das sequentielle Einspritzverfahren beim AEE keine Rolle spielt. Das ist ein ganz normaler Motor, dessen Informationen zum Einspritz- und Zündzeitpunkt vom Hallgeber im Zündverteiler an der Nockenwelle kommen.


Du hast recht, ich einfach nur verpeilt. Alle 180° NW Umdrehung sind ja 360° an der KW rum...


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Es geht weiter im Text :
Freitag geh ich einen festen AEX holen.
Der soll als Zylinderkopfspender dienen.
Die Suche spuckt schonmal aus, das die Köpfe identisch sind.

Damit ich am Samstag dann nicht ganz unvorbereitet da stehe noch ein paar Verständnisfragen:

Muss ich Motoröl und Kühlwasser vorher ablassen oder wird der Kopf nur im Betrieb von den Pumpen mit Flüssigkeiten versorgt?
Im Normalfall würd ich das ja sowieso neu machen wenn schon älter, aber die Flüssigkeiten hab ich schon vor nichtmal 1000km getauscht.
ZKD Neu ist klar.
Gibts sonst noch Teile/Schrauben die ich auf jedenfall erneuern sollte wenn ich sie schonmal in der Hand habe, mit dem Wissen das der alte,überarbeitete Kopf im nächsten halben Jahr wieder getauscht wird?


Falls der 'neue' Motor wegen Ölmangel fest ist, dann könnte (muss aber nicht) dessen Kopf auch einen Schaden haben. Die Nockenwellenlager und Nocken brauchen ja auch gute Schmierung.


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings kommt der von nem Bekannten ( Der mit der Foliererei ) und kostet mich so gut wie Nix. Ich geh auch nur den kompletten Motor holen, da er " keine Zeit " hat das Ding selbst zu zerlegen.
In welchem Zustand der Rest ist seh ich ja dann.
Im schlimmsten Fall wirfts mich halt ne Woche zurück.


Dannnnnn geht et ja.


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Perfekt vorbereitet wie ich war, hab ich natürlich keine innenvielzahn M12 :'(

Aber nun zur eigentlichen Frage:
Hat jemand eine Quelle für passende "Stockschrauben"?
Jedesmal einen neuen Satz Dehnungsschrauben zu kaufen ist halt schon etwas teuer.
Außerdem hat man ja mit den Dehnungsschrauben ja die Ganze Energie quasi im Block, obwohl man ja den Kopf runter drücken will.


Servus,

das Stehbolzen die Kraft woanders hinleiten als normale SChrauben ist hanebüchener Unsinn.. Keine Ahnung wer das Gerücht mal ins Netz gesetzt hat.

Und es sind halt immer Dehnschrauben, da "normale" Schrauben locker werden könnten durch die starken thermischen und mechanischen Belastungen. Stehbolzen sind auch Dehnschrauben, die aber durch die oft noch höhere DEhngrenze (ARP Bolzen) bei notwendiger Dehnung trotzdem noch im elastischen Bereich bleiben -> mehrfach benutzbar.

Gruß,
Patrick

PS. ein Satz SChrauben kostet ca. 12€... Das ist kein Geld.


Ist die Nockenwelle wirklich noch so gut, wie sie auf dem Foto aussieht? Fall ja, ich bräuchte noch eine.


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Ich werde die alte wohl selbst weiter benutzen. Die neue sieht nicht mehr ganz so takko aus:



Die kann ich hergeben, ob die allerdings noch jemandem nützt, wage ich zu bezweifeln


Zitat:


PS. ein Satz SChrauben kostet ca. 12€... Das ist kein Geld.


JackLee ich schick dir meine Kontodaten dann kannst du mir ja gerne 12€ überweisen...ist für dich ja kein Geld


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Ich sag mal so, direkt am Geld liegt bei mir nicht.
Das sollte nur halt immer alles zur relation 6N1 stehen.
Ich hatte mittlerweile ja schon das ein oder andere Ersatzteil in der Hand und hab mich da auf ein Fabrikat festgefahren .

Wenn ich jetzt seh, das die pro Schraube 2,30 haben wollen, dann kann ich mit Schrauben für 12€ nachts nicht beruhigt schlafen

Zu allem überfluss brauch ich ja jetzt welche und später wenn ich den überarbeiteten Kopf drauf setzt ja wieder.

Die Idee mit den Stehbolzen hab ich wieder verworfen. Sind die aus Gold gefertigt oder was ?

Aber dann ist das halt so. Kauf ich halt jetzt welche und später eben nochmal vom Fabrikat meines Vertrauens


Wenn es dir wirklich auf diese 12€ ankommt, dann verwende einfach die alten Schrauben weiter bis der alte Kopf überholt ist.


Würde ich auch machen. Und habe ich auch schon mal nach dem Zuckerwasser-Attentat (siehe anderer Thread vor zwei Jahren) gemacht.
Die wiederverwendeten Schrauben haben bis zum Schluss immer noch dicht gehalten. (waren knapp 50 000 Km)

Die Nockenwelle sieht noch brauchbar aus. Schmeiß die mal nicht weg. Ich komme irgendwann, wenn das Wetter schön ist, nach Saarlouis das Ding abholen. Ist ja nicht weit. Gebe dir dafür auch noch ne Kleinigkeit, wenn es live nicht schlechter aussieht wie auf den Fotos.


Servus,

wie schon erwähnt wurde: Nicht lang genutzt Schrauben kann man recht bedenkenlos nochmal verwenden. Habe ich auch schon mehrfach getan.


Warum nicht lang genutzte? Meine ZK-Schrauben hatten schon 370000Km auf dem Buckel. Scheiß egal, wieder eingebaut.


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Naja, sowas ist wohl ähnlich wie die Strumpfhosen aktion; kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich will mir garnicht erst ausmalen was das für Stress ist, sollten die Abreißen Oo


Ja das stimmt. Wenn die abreißen, dann muss der Kopf noch mal runter. Aber beim zweiten Mal tut's nicht mehr weh, weil man dann ja schon nen Plan im Kopf hat, wie man vor geht.


Zitat:

Naja, sowas ist wohl ähnlich wie die Strumpfhosen aktion; kann gut gehen, muss aber nicht.

Das kommt in erster Linie darauf an, mit wie viel Verstand man an die Sache heran geht. Wer natürlich meint, er müsse gebrauchte Schrauben mit den selben Vorgaben neuer Schrauben anziehen, der fordert es ja geradezu heraus.


Ich hatte vor zwei Jahren garnicht dran gedacht, dass die Schrauben reißen könnten und sie tatsächlich nach Vorgabe angezogen. Glück gehabt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen