vw teilemarkt

86c AAU geht beim Kupplung treten gern mal aus

Hans.Dampf.0815
  • Themenstarter
Hans.Dampf.0815's

hallo...

mit Hilfe eures Forums konnte ich meine alte Klapperkiste schon des öfteren wieder zu schnurren bringen, dies gelang mir bis jetzt immer durch google, die mich zu euch schickte
nun habe ich mich zu meinem aktuellem Problemchen bei euch angemeldet und möchte allen auch mal "Hallo" sagen

zum Problem :

mein Polo 86c, 1.0 kat, 33kw, AAU, BJ 04.94
läuft mit seinen 170k km und dem Alter angemessen noch recht gut, er springt in allen Lebenslagen gut an, läuft rund sag ich mal , Verbrauch ist jut, frisst kein ÖL, Leerlauf pendelt sich so bei 800/900 ein... soweit so gut

nun kommt es sporadisch dazu wenn ich z.B. an eine Kreuzung ranfahre, Kupplung trete und ihn langsam ausrollen lasse, die Drehzahl von sagen wir mal 2000/2500 ja in Richtung Leerlauf fällt (ist ja normal, muss ja so) er aber gern mal unter die 800/900 rutscht und dann auch gern mal aus geht. nicht immer, aber doch oft genug um zu nerven
wenn man da genau beobachtet sieht man das er sich auch mal wieder bei etwa 500 fängt und sich wieder bei 800/900 einregelt.... oder eben gleich bei 800/900 bleibt

Kerzen sehen gut aus, Rehbraun..., Zündkabel sind anscheinend auch OK (wurden probehalber getauscht), Verteiler und "Finger"sehen gut aus..., nimmt auch sonst gut Gas an..., TÜV & ASU vor 3 Wochen neu war alles jut

jemand eine Idee?

schon mal Dankeschön für eure Hilfe



Häufigste Ursache: Falschluft.
Lass ihn im Leerlauf mal laufen und sprühe mit z.B. Bremsenreiniger auf den Fuß der Einspritzeinheit. Wenn er kurz hochdreht -> Gummiflansch austauschen. Wenn nix passiert (aus mehreren Richtungen probieren!) kanns wohl auch ein etwas alterschwache oder verstellte Drosselklappensteller sein.


Hans.Dampf.0815
  • Themenstarter
Hans.Dampf.0815's

DANKESCHÖN für deine Antwort

das mit dem Pflansch könnte eventuell hinkommen...
ich hatte die Einspritzeinheit erst vor kurzem ab denn mein Kurbelgehäuse-entlüftungs-schlauch (booor was fürn Wort) war verschlissen, weich wie Knete und hatte mir die Halbkugel zugesaut... abgebaut, gereinigt, neuen schlauch drauf
dabei hatte ich den Gummiklotz in der hand der lag so ziemlich lose auf dem Teil zum Motor hin...
den wollte ich schonmal vor Jahren erneuern doch die von ATU sagte mir damals den jipps nur als Komplettteil und wollten 60€, das war mir zu fettig
ich habe noch Dichtungs-Bogen da, in verschiedennen Stärken...
könnte das gehen? oder bissel Silicone einstreichen?
jipps da nnen Basteltipp?

ist aber schon mal jut das ich nun weiß wo der Fehler liegt
Dankeschön



Servus,

den Gummi ersetzt man am besten komplett. Nimm den vom AAV, den gibts noch. Und das fast geschenkt...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Reparieren geht schwierig, da das Ding sich durch das Benzin zersetzt und viele "Lücken" hat.


  • Hans.Dampf.0815
    • Themenstarter
    Hans.Dampf.0815's

    Dankeshön für deine Antwort

    der Gummiflansch bei meinem 1.0 AAU sieht aber anders aus als bei deinem Link.
    mein Gummiteil ist nur rechteckig, ohne Schrauben und "Auswüchsen"...
    meiner sieht vereinfacht wie ne Zigarettenshachtel mit 4 Bohrungen für die langen Imbusschrauben die von der Einspritzeinheit kommen... und natürlich mittig noch das große Loch wo der Kraftstoffnebel durchströhmt...

    habe eben bei Ebey geschaut da scheints aber auch nur die Gummiteile mit den angesetzten Schrauben zu geben...

    jipps doch niche...


    Die Schraube kannst getrost ignorieren. Hab das Teil bei meinem AAU damals auch eingebaut. Ging problemlos.


    Hans.Dampf.0815
    • Themenstarter
    Hans.Dampf.0815's

    ohhhh....
    na das wäre ja dann doch eine Überlegung wert falls sich doch kein original Flansch auftreiben lässt...

    falls hier jemand noch einen originalen am rumliegen hat und mir den schicken mag... ich gebe gern eine Flasche selbstgemachten schwarze Johannisbeer Likör dafür, der ist super lecker...(falls Interesse besteht, meine ich)


    Hans.Dampf.0815
    • Themenstarter
    Hans.Dampf.0815's

    Hallo

    wollte nur mal kurz eine Erfolgsmeldung schreiben.
    ich habe den Hartgummiflansch oben & unten mit neu geschnittenen Dichtungen belegt (die originalen waren erodiert)
    die alten waren übrigens aufgeklebt, was ich dann mit den neuen selbstgeschittenen mittels Silikon auch gemacht habe.
    das fürte zu einer spürbaren Verbesserung.

    danach fand ich in meiner Erzatzteilkiste noch eine komplette AAU Einspritzung und weil ich zu bequem war den daran befindlichen Drosselklappensteller abzubauen und mein der andere Einsritzung anzubauen, habe ich das Ding dann komplett getauscht.

    nun hält er wieder zuverlässig das Standgas

    muss dann wohl eine Kombination von beiden Fehlerquellen gewesen sein.

    nochmals DANKESCHÖN für die Tipps @JackLee


    Servus,

    danke fürs Feedback und nun : Gute Fahrt



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen