vw teilemarkt

Beifahrertür lässt sich nichtmehr öffnen

Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen dass Problem, dass sich die Fahrertür meines 98er Polo 6N nichtmehr öffnen lässt, weder von innen noch von außen.

Nach einiger Recherche - u.a. hier im Forum - habe ich mittlerweile zumindest die Innenverkleidung einigermaßen demontieren können, so dass ich das Gestänge vom Innenhebel zum Schloss sehen und anfassen kann (siehe Foto).

Zwar bewegt sich die besagte Stange, wenn ich den Innenhebel betätige, doch leider kommt hiervon offensichtlich nichts beim eigentlichen Türschloss an. Ich habe auch schon per Hand an der Stange gezogen, jedoch auch dies ohne Erfolg.

Auch von außen scheint ein Ziehen des Hebels nicht zu einem Öffnen des Schlosses zu führen. Wie einige Leidensgenossen hier im Forum schon vor mir, kann auch ich beobachten, dass der äußere Hebel nicht mehr richtig zurück schnappt, wenn man ihn gezogen hat.

Ich bin nun etwas überfragt, wie ich die Tür überhaupt mal auf bekomme, um mich dem eigentlichen Problem und der nötigen Reparatur widmen zu können. Ich habe auch schon die beiden Messing-Schrauben auf der Stirnseite der Beifahrertür entfernt, da ich diese bei geöffneter Hintertür erreichen konnte. Meine Hoffnung war damit evtl. das Schloss von der Tür lösen zu können, doch bislang Fehlanzeige. Weiß jemand wozu diese Schrauben gut sind?

An die Schraube zum Lösen des Außengriffs der Beifahrerseite komme ich aktuell leider nicht heran. Hierzu müsste ich die Hintertür ausbauen. Würde sich dies evtl. lohnen um die Beifahrertür letztlich öffnen zu können?

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Viele Grüße und schönen Dank schonmal vorab,
CG



IMAG0033.jpg
IMAG0033.jpg
IMAG0032.jpg
IMAG0032.jpg
IMAG0029.jpg
IMAG0029.jpg

Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

OK also ich entnehme der von dir verlinkten Diskussion, dass tatsächlich das Ausbauen der beifahrerseitigen Hintertür die Lösung des Ganzen sein könnte.

Ich werde das die Tage mal in Angriff nehmen und einen entsprechenden Ergebnisbericht hier reinstellen.

Schönen Dank erstmal für den Querverweis.
Grüße und einen schönen Sonntag,
CG



Naja, welche Möglichkeiten bleiben denn sonst noch?

Entweder versuchen alles warm zu bekommen (ggf. in Kombination mit Silikonöl oder WD40) + zweitem Helfer...

...oder eben Türe ausbauen, damit du den Türgriff ab bekommst und von dort aus agieren kannst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen