vw teilemarkt

Polo 6N2 Tür geht nicht immer auf

MichaelVW89
  • Themenstarter
MichaelVW89's Polo 6N

Hallo,

ich fahre einen Polo 6N2 bei dem die Beifahrertür nicht immer aufgeht. Manchmal gehts erst nach dem zweiten Versuch und machmal gar nicht. Nen Tag später gehts wieder. Innen wie außen. Hab das Schloss schon mit WD40 gut eingesprüht und dann ging es ne Zeit lang. Aber jetzt ist es wieder! Sommer wie Winter. Was kann das sein? ich hab schon versucht das Schloss auszubauen aber irgendwie schaff ich das nicht. Sind die 3 Torx Schrauben und das gestänge zum Innentürgriff, Schloss lässt sich dann auch bewegen aber raus bekomm ich es nicht. Wie kann ich den Außengriff wegbauen? Da ist ne Schraube seitlich am Türrahmen, klar, aber weiter komme ich nicht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Gruß Michael



hallo, ich schließ mich hier mal an. Nur dass meine beifahrertür garnicht mehr auf geht. Wird zwar aufgeschlossen aber man kann sie mit den griffen nicht öffnen weder von außen noch von innen.
Darüber hinaus kann ich mit dem schalter an der fahrertür zwar zu schließen aber nicht auf schließen. Und der Fensterheberschalter auf der fahrerseite für die beifahrertür macht das fenster nur auf egal in welcher richtung ich drücke.

(Mit Funkfernbedienung geht das auto auf und zu)
Ich muss dazu sagen dass ich ne andere beifahrertür eingebaut habe. Bei dem fahrzeug wo sie herstammt hat sie einwandfrei funktioniert.

(Die Fahrertür stammt aus dem selben wagen und funktioniert einwandfrei)

Edit:
Nachdem ich ne neue 25A sicherung eingebaut habe, funktionieren die Schalter Für tür auf und zu sowie für den beifahrer fensterheber wieder richtig.
Tür geht nach wie vor nicht auf. Entweder mechanik eingefrohren (kann ich mir nicht vorstellen) oder der öffnungs und schließungs mechanismus defekt, dass der zylinder zwar öffnet aber die mechanik weiterhin geschlossen bleibt.


Gleiches Problem habe ich auch, nur mit nem Seat Cordoba (6k1 Chassis, also 6N Technik)...

Türpin geht beim auf/zuschließen normal hoch und runter, fühlt sich aber beim öffnen so an als greift nichts wenn man den Türöffner zieht.



Ich würde sagen - klassische Fälle von ZU lange die Symptome ignoriert und jetzt dafür die Quittung erhalten.

Ich würde versuchen das Fahrzeug warm zu stellen (beheizte (!) Garage, Heizstrahler, Fön) oder zu warten, bis es wieder wieder ordentlich Plusgrade hat (ein paar Stunden reichen da meist NICHT), damit die schwergängige Mechanik wieder gangbar wird.

Danach alles ausbauen, reinigen (ggf. die üblichen Problemteile dabei gleich vorsorglich ersetzen) und schmieren (und nein, WD40 ist dafür kein geeignetes Schmiermittel).

Was teilweise helfen kann, ist, wenn einer von außen gegen die Türe drückt und der andere den Griff betätigt (ob von innen oder außen, muss man ausprobieren).


Also ich kann nur sagen, dass ich da nix zulange ignoriert habe. Gestern ne andere tür eingebaut (bei der vorherigen war das nähmlich schonmal so dass sie nicht auf ging und auchmal dass sie nicht zu ging) Das einzige was ich von der alten tür übernommen habe ist der türgriff samt schließzylinder und die verkleidung von innen.

Eingefrohren sein kanns nicht. Habe die tür ca. 10 min bevor sie nicht mehr aufging noch auf gemacht.


Die Mechanik hast du aber offensichtlich nicht geprüft bzw. überholt.

Nach 15-20 Jahren gibt jede Schmierung irgendwann auf bzw. besser gesagt, ist das Fett zwar meistens noch vorhanden, aber entweder nicht mehr dort, wo es hingehört oder eben in verunreinigter Form.

Den Schließzylinder hast du aber vorher zerlegt und neu geschmiert?


nein den schließzylinder habe ich nicht zerlegt. Wenn ich davon ausgegangen währe dass es daran gelegen haben könnte, hätt ich das aber getan.

Und nein die mechanik habe ich auch nicht auseinander genommen.

Aber nichts desto trotz muss ich jetzt irgendwie diese tür aufbekommen


Moin, habe mitderweile festgestellt, dass ich an das schloss etc. ran komme, wenn ich die hinter tür ausbaue. Na dann hoffe ich mal dass es dann auch funktioniert


So problem gefunden. Schließzylinder tatsächlich kaputt.



MichaelVW89
  • Themenstarter
MichaelVW89's Polo 6N

Wie bekommt man das SChloss ausgebaut...? Bzw den Türgriff ausßen?


habe die hintertür ausgebaut dann konnte ich die schraube für den türgriff abschrauben und den türgriff samt zylinder nach vorne drücken und dann nach aussen ziehen.


Da sollten sich 6N und 6N2 sich nicht groß unterscheiden...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen