vw teilemarkt

G40 ruckelt nach Vollgas!

Christopher
  • Themenstarter
Christopher's

Hallo, bin neu hier meine Name ist Christopher und fahre ein Py g40 Motor im trabant .

Der Motor Ansich läuft super wenn man ihn nie voll durchtritt. Sobald ich einmal Vollgas gegeben habe ruckelt der Motor (wie zündaussetzer). Das tut der Motor allerdings dann nur von 2000-3000 U/min. Über 3000 U/min ist alles top.

Ich kann auch mit halbgas auf 4000 U/min oder mehr beschleunigen dann ist alles gut nur wenn ich mit Vollgas beschleunige hat der Motor diese Probleme.

Getauscht wurden:

-verteilerkappe+Finger
-Zündkerzen W5dp0
-Zündkabel
-blauer Temp Sensor
-zahnriemen+wapu ( wegen Intervall)
-g lader Riemen (doppelriemen)

Probefahrt mit abgesteckter lambdasonde war auch nicht erfolgreich.

Nach Neustart ist das Problem bis zur nächsten vollgasfahrt vollständig weg!

Jemand von euch noch ein Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen Christopher



Wenn das Problem nach Vollgas auftritt; ist es dann auch im Teillastbereich da oder immer nur bei Vollgas? Und die Probleme bleiben, auch bei Teillast, bis neu gestartet wurde?


Christopher
  • Themenstarter
Christopher's

Ja das ruckeln tritt nach der ersten vollgasfahrt im teilllastbereich auf und dann auch immer nur dort. Bis zum Neustart dann ist es weg



Christopher
  • Themenstarter
Christopher's

Moin so ich hab grade mal die lambdasonde gemessen. Laut meinem Multimeter hat die ein Wert von 0,2-0,3 mV bei laufendem Motor (standgas).

Müsste die nicht bis 0,8mV hochgehen hab da was in errinerung .

Mein standgas geht wenn er warm ist auch nicht unter 1000U/min könnte das schon die Lösung des Problems sein? Oder sind die oben gemessenen Werte I.o.

Welche lambdasonde brauch mein py überhaupt. Gibt da ja gewaltige Preisunterschiede!?

Mit freundlichen Grüßen


ich habe keine Ahnung was die Lamdasonde am Volt haben soll.

Zitat:

Probefahrt mit abgesteckter lambdasonde war auch nicht erfolgreich.

dann eher nicht die Lamdasonde

aber wenn er schon im Stand nicht vernüftig einzustellen ist, sollte man mal CO und ZZP prüfen / einstellen.

ausserdem lässt sich das MSG vom G40 auslesen...

warum er erst nach dem ersten Vollgas die Probleme hat? u.U. geht er dann in den Notlauf, weil ev. irgend ein Wert über/unter-schritten wurde und restettet sich erst wieder bei "Zündung aus"

Wurde der Lader neu gemacht?


Christopher
  • Themenstarter
Christopher's

Nein der lader wurde noch nicht überholt


Hi, falls das Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich gleichmäßig auftritt, dann würde ich auf den Klopfsensor tippen.
Ist dieser defekt werden die Einspritzdüsen vom Steuergerät alle 5 Sekunden unterbrochen.
Diesen Effekt hatte ich schon bei 2 unserer G's.
Gruß


Denke, wenn man technisch nicht ganz "unbegabt" ist, merkt man, ob alle 5sek. der Sprit weg ist (also gleichmässig aussetzen), oder ob es eher unregelmässig ist...; ansonsten guter Tipp!


Moin, ein bekannter hat genau das gleiche Problem. Wir haben auch schon mein MSG getestet. Problem war leider immer noch da.
Wir haben den Fehler bisher auch noch nicht gefunden.



Christopher
  • Themenstarter
Christopher's

Moin erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Wen es interessiert.
Das Problem ist gefunden es wurden einfach die Stecker vom co poti und dem klopfsensor vertauscht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen