vw teilemarkt

G40 ohne ladedruck

Polo Max
  • Themenstarter
Polo Max 's Polo 2F

Schönen guten Tag

Habe gestern mein überholten und bearbeiteten Lader eingebaut

Nach dem starten habe ich mich schon gewundert kein typisches Lader Geräusch hört sich an als wär er gar nicht angeschlossen

Bin dann eine Runde gefahren natürlich ohne Hohe Drehzahl maximal bis 3000 Umdrehung
Der Druck war 0,3 bar beim kurz Gas geben :(

Da der Lader grad erst frisch überholt wurde denke/ hoffe ich das es nicht am Lader liegt

Kann mir da jemand weiterhelfen



Naja, wenn alle Schläuche und Rohre vom Ladeluftsystem ganz bzw. dicht sind dann bleibt ja nur noch der lader.

Also erstmal alle schläuche prüfen würd ich sagen.

Wie man den Lader direkt prüfen kann oder woran man ohne ihn zu demontieren prüfen kann ob er druck haben sollte weiß ich nicht.

Wenn du es bei einer Firma hast machen lassen würde ich den jedenfalls nicht auseinander bauen. Nicht das die dann sagen du hättest es kaputt gemacht weil du den Lader geöffnet hast...


... und den Riemen(schlupf) nicht vergessen zu kontrollieren?

In welchem Zustand war der Lader denn vorher?

Waren Verdränger/Gehäusehälten eingelaufen? Wurden die Gehäusehälften abgedichtet? Eventuell wurde bei der Monatage nicht kontrolliert, dass sich die Dichtleisten in ihren Führungen leicht bewegen lassen und hängen nun in der max. tiefsten Position fest. Oder die Federleisten wurden vergessen bzw. sind nicht mehr stark genug.

Gründe für einen Leistungsverlsut gibt es genug, nur müsste man erst mal wissen, was alles gemacht wurde...



Gibt es eigentl. nen plausiblen Grund warum im Gehäuse Federleisten verbaut werden und im Verdränger nicht?


Polo Max
  • Themenstarter
Polo Max 's Polo 2F

Zum Lader kann ich nichts sagen da ich ihn von einer Firma überholen lassen habe
Hoffe ja das sie Wissen was sie machen

Bin diesmal extra zu einer größeren Firma gegangen weil ich schonmal schlechte Erfahrung gemacht habe


Bei wem hast du denn überholen lassen? Und was genau wurde denn gemacht?


Polo Max
  • Themenstarter
Polo Max 's Polo 2F

Glader Motorsport

Überholung und Bearbeitung erste Stufe


Zitat:

Überholung und Bearbeitung erste Stufe

Steht auf der Rechnung nicht, was alle neu rein kam? (z.B. Lager, Dichtleisten oder ähnliches...?)


Zitat:

Gibt es eigentl. nen plausiblen Grund warum im Gehäuse Federleisten verbaut werden und im Verdränger nicht?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo Max's Beschreibung nach, müsste ja folgendes gemacht worden sein...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      sowas lässt man vom theibach machen, bearbeiten ist sowieso schlecht, geht nur unnötig auf die lader. es gibt viele die es anbieten, und viele die eingach nur aufschrauben, neue leisten und fett reinpüacken und ein bischen sauber machen,bei einem bekam ich sogar mal meinen lader nicht sondern quasi einen anderen im tausch. verdränger war gestiftet meiner war top. zum schluss nur noch theibach und immer zu frieden.


      Zitat:

      Gibt es eigentl. nen plausiblen Grund warum im Gehäuse Federleisten verbaut werden und im Verdränger nicht?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Nichts genaues, nur Mutmaßungen...; Also daß durch die Drehzahl Druck auf die Leisten ausgeübt wird und deshalb an die Wände drücken halte ich für weit hergeholt.
      Und ja, wenn federbelastete Leisten auf den Verdränger drücken nutzt der sich ab (das ist ja Serie), das Gehäuse sollte der Abnutzung mehr entgegen zu setzen haben, aber genau da gibt es keine Federleisten.

      Also alles irgend wie nicht plausibel..


      Polo Max
      • Themenstarter
      Polo Max 's Polo 2F

      So hab jetzt alles abgedrückt
      Ist alles dich
      Als Antrieb fahre ich 5pk Riemen

      Er hört sich im Stand an wie ein Sauger
      Eigendlicht müsste er doch richtig jaulen selbst wenn es eine kleine Undichtigkeiten gibt
      Oder sehe ich das falsch


      Jetzt mal von vorne...

      War der G-Lader vor der Überholung schon mal verbaut? Wie waren dort die Werte?
      War der 5PK-Riemenantrieb vor dem überholen schon verbaut?


      Das ganze muß sich doch auch erstmal einlaufen/einschleifen... wenn neue Dichtleusten verbaut wurden ....
      Hab meine Lader selbts überholt ohne Fett und es war bei allen bislang so das der komplette Ladedruck erst nach gut 100 km an lag...
      Einer meiner Lader läuft jetzt seid 4 Jahren reibungslos.
      Ich fahre alles ganz original nix Laderad....usw...

      So ist meine Erfahrung!


      Polo Max
      • Themenstarter
      Polo Max 's Polo 2F

      Ja war vorher verbaut und hat maximal 0,5 bar gebracht mit 68 Laderad
      Daher hab ich ihm zum Überholen gebracht

      Bin ihn ja jetzt schon ca 100 km gefahren aber mehr als 0,4 kommen nicht


      Macht denn die Bypassklappe bei Vollgas ganz zu?
      Und wurden am Motor irgendwelche Veränderungen vorgenommen? (Tuning)


      gelöschtes Mitglied

        dann hilft es nur den lader zu zerlegen oder zurücksenden.


        Federleisten aus Metall würden sich durch die Fliehkräfte in das Material des Verdrängers einreiben. Außerdem ist es schlichtweg ausreichend, wenn eine Seite -hier die fest stehende Seite- federt.


        Zitat:

        Federleisten aus Metall würden sich durch die Fliehkräfte in das Material des Verdrängers einreiben

        Das ist ein Argument, das ich bisher nicht bedacht habe...

        Zitat:
        Außerdem ist es schlichtweg ausreichend, wenn eine Seite -hier die fest stehende Seite- federt.

        Das Argument zieht nicht!
        Nehmen wir an, zwischen Verdränger und Gehäuse (Aussenseite) ist genau 1mm Spiel und zwischen Gehäuse und Verdränger (Innenseite) auch.
        Nur weil auf der Innenseite (im Gehäuse) Federleisten drin sind verschwindet das Spiel auf der Aussenseite nicht automatisch.


        Da ist aber kein Spiel, Punkt! Wer Verdränger und Gehäuse derart passgenau herstellen kann, dass sich die Wände auf einen Millimeterbruchteil nähern, der bekommt es auch hin, dass der Verdränger in der Höhe perfekt ins Gehäuse passt.
        Außerdem: hätte man in den Verdränger auch noch federnde Dichtleisten gelegt, könnte der gesamte Verdränger entlang der Wellenachse kippeln und das würde nur vom Hauptlager aufgefangen, weil die Nebenwelle nur führt, aber nicht stützt.


        Der Verdränger kann sich axial (minimal) bewegen!
        Und Gehäuse und Verdränger nutzen sich an den Dichtflächen der Leisten ab -> mehr Luft.
        "Spiel" in meinem vorherigem Post im Sinne von Abstand der Dichtflächen / Nuten der Dichtleisten. Da die Dichtleiste im Verdränger quasi von alleine "ausfahren" muss und im Fall von Verschleiß sich selbst "nachstellen" müsste, ganz ohne Federleisten...

        [quote

      • ...bekommt es auch hin, dass der Verdränger in der Höhe perfekt ins Gehäuse passt.[quote

      • wenn dem so ist, dann macht es aber keinen Sinn im Gehäuse Federleisten zu verbauen, das ist ja dann auch so "genau" gefertigt von der Tiefe her!


      • In einem neuen G-Lader hat der Verdränger kein „Höhenspiel“ im Gehäuse und das eventuell durch fortschreitenden Abtrag minimal auftretende Spiel hat keinen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer. Noch mal: es macht aus mehren Gründen keinen Sinn, im Verdränger auch Federleisten zu verbauen. Wenn Du unbedingt welche haben willst, mach halt welche rein!


        Zitat:

        dann hilft es nur den lader zu zerlegen oder zurücksenden.

        Oder Fragen richtig und umfassend zu beantworten ... bei 3 Fragen kann es nicht nur 2 Antworten geben bei denen man von 1 nicht mal weiss, auf welche Frage sich diese Antwort bezieht.

        Da bringt leider jede weitere Hilfe nichts...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen