vw teilemarkt

Bilstein B8 mit H&R35mm federn oder KW Gewinde V2 im Derby 2

yb
  • Themenstarter
yb's Derby

hallo,

bin noch immer auf der Suche nach DEM Fahrwerk. Habe jetzt zwei Angebote bekommen, die oben genannten FW von Bilstein und KW.

Was ich genau suche:

Sportliches FW mit Restkomfort für unsere beschissenen Strasen. Tieferlegung sollte vorne bisschen mehr sehr als hinten (keilförmig)
Ab und an mal (2mal im Jahr) auf die Piste.
Aktuell habe ich ein Gewinde drin von TA mit 45mm Vorne und 30-35mm hinten. optisch gut, Fahrverhalten auch OK aber hart wie sau.

Hat jemand erfahrung mit oben genannte FW? Preis spielt keine rolle bei den 2, also bitte nicht nach dem Preis schauen. Eher Performance vs. Komfort vs. Tieferlegung.

Wenn ihr andere Federn für die Bilstein empefehlen könnt, gerne (denke 50-35).

Wäre super wenn Leute sich melden die diese Fahrwerke fahren und wo Stärken und Schwächen liegen.

Leistung des Polos: knapp 105ps



gelöschtes Mitglied

    gehen wir mal von 95ps durch das gelesene aus. das b8/h&r ist mit viel restkomfort verbunden, das kw schon fast ein rennfahrwerk mit weichen federn. was genau willst du. das ta gewinde ist vorne knüppelhart, da sie nur eine federrate für fast alle gewinde anbieten, hinten kuschelweich. vorne würde ich bei nem gewinde sportlich mit restkompfort ca 70kg/cm wählen. tausch vorne einfach die federn durch h&r oder ke federn im gewinde auf 60-70kg/cm. 40-50er sind serie bei nahmenhaften herstellern verbaut, bei ta sind vom polo bis vr6 die gleichen federn verbaut was eine achslast von fast 640 bis 960 alles auf eine ebene stellt. federraten gibts da nicht wirklich wie bei h&r / KW


    yb
    • Themenstarter
    yb's Derby

    Danke dir’
    Das kw hört sich nicht verkehrt an...
    Rennfahrwerk mit weichen Federn, wie stelle ich mir das vor? Rest Komfort?
    Meinst du ich soll zu erst mein ta mal umrüsten?
    Passen die Federn von anderen Herstellern da rein?
    Danke



    gelöschtes Mitglied

      die dämpfer in meinem ta waren sehr human, die vorspannfeder auch, die hauptfeder war viel zu hart. feder ausmessen, und bei h&r 2 neue orden. sollten normalerweise auch 60er id haben.
      länge, innendurchmesser und härte einfach downloaden und kucken.


      yb
      • Themenstarter
      yb's Derby

      Danke
      Macht es aus deiner Sicht keinen Sinn in die Fahrwerke von kW und bilstein zu investieren für meine. Gebrauch?
      Eher andere Federn dann?


      gelöschtes Mitglied

        ist auch eine frage des geldes


        yb
        • Themenstarter
        yb's Derby

        Lassen wir das Geld außen vor, gehen wir rein auf Performance mit Komfort welches würdest du nehmen?


        gelöschtes Mitglied

          performance das kw, komfort das bilstein. sorry, ich mache da keine kompromisse. meins ist rein auf straßenlage ausgelegt, das ist halt sehr hart. wer komfort will sollte kein gewinde nehmen. da eignen sich fixe fahrwerke besser. ich persönlich halte sehr viel von h&r in kombination mit bilstein.


          yb
          • Themenstarter
          yb's Derby

          Danke für deine ehrliche Meinung das hilft mir verdammt weiter!
          Das bilstein gefällt mir ja auch sehr gut vor allem das es doch sportlich ist...
          Ich überlege mal!
          Danke!



          Was du bei den Bilstein Dämpfern beachten solltest…
          Die B8 haben nicht viel Rebound – meine 15 mm oder so.
          Also kann es dir selbst bei ner 60er Feder schon passieren, dass du dann keine Vorspannung mehr hast.

          Gruß Basti


          Nur hart und tief und performance ist für schlechte Straßen kontraproduktiv, weil man dann mehr um die Kurve springt als wirklich Fahrbahnkontakt hat.

          Wenn Du nur ab und an auf die Stecke gehst tendiere ich für das H+R


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen