vw teilemarkt

Hallöchen :)

Lilamila
  • Themenstarter
Lilamila's

Huhu , bin die Sophia und könnte einen Polo 6N 1.0 mit 50 ps bekommen . Die meisten mit denen ich über das Auto gesprochen haben raten mir davon ab . Alleine wenn ich von 50 ps spreche , muss ich mir Sätze an hören wie - viel Spaß der fährt sich wie ein Sack Kartoffeln usw . Könntet ihr mir behilflich sein bezüglich dem Auto ? Wie er fährt ( gerade auf der Autobahn ) verbrauch und auf was ich wenn ich ihn nehmen sollte , achten müsste ( wegen Rost Usw ) ? Tut mir leid das ich gleich so viele Fragen stelle aber in der Polo Welt bin ich total unwissend . Liebe grüße



Hallo,
irgendwo hier im Forum gabs nen Thread mit vielen Fotos wo der 6N gerne rostet. Finde ich grad nur nicht Was mir so einfällt sind Seitenschweller, Radläufe hinten, besonders am Übergang zum Schweller und wohl auch um die Gummistopfen im Unterboden.

Was deine anderen Fragen angeht bekommst du bestimmt noch Antworten. Ich bin im 6N nur ein paar mal auf dem Beifahrersitz mitgefahren.


Ich liebe den 50PS Motor.

Damit kann man sogar etwas Spaß haben. Dazu muss man ihn allerdings im Bereich des maximalen Drehmomentes bewegen, also den Motor bis 3500 U/min hoch ziehen beim Beschleunigen. Beim Beschleunigen bergauf sollte man ihn sogar bis 4500 U/min ziehen. NATÜRLICH NUR BEI WARMEM MOTOR!

Ich fahre auf der Autobahn immer nur so 100,110. Dabei braucht meiner im Sommer knapp unter 5 Litern (mit Spritspartricks) , im Winter 5,5-5,8 Liter auf 100Km.

Rost wurde ja schon angesprochen. Außerdem muss man im Winter aufpassen, dass die Öldruckkontrolle zeitnah nach dem Motorstart ausgeht. Wenn nicht, ist das Öl im Motor eingefroren. Wenn man den Motor dann nicht möglichst sofort ausschaltet, gibt's 'nen Lagerschaden.



Also, beim Kauf eines 6n gibt`s ja auch noch 2 Möglichkeiten:

Den 6n1, der könnte allerdings -je nach Jahrgang- auch schon mal öfter die o.g. Rostprobleme haben,

und den 6N2(der mit den Klarglasscheinwerfern), da hab ich eigentlich karosseriemäßig noch keine Rostbeule auf der Straße gesehen...

Mein 6N2 wird nächste Woche volljährig, hat knapp 250000km runter und läuft wie "ein Döppken"

Wenn du regelmäßig Autobahn fährst, dann ist die 50Ps -maschine durchaus noch gut für`n 120km/h Schnitt, danach wird`s dann schon ziemlich laut und knapp 8l verbraucht er dann gerne...

Ich fahr meinen täglich 50km auf der Landstraße ohne Überholmöglichkeiten und Berge, da ist er ruhig und verbraucht im Sommer auch schon mal unter 6l...

...wenn du nicht mehr als 1000€ bezahlen musst, kein Öl ausläuft und der TÜV neu ist, dann kannste es ruhig mal versuchen...
...viel lahmer, als ein 60Ps VWup! ist er jedenfalls nicht.


Lilamila
  • Themenstarter
Lilamila's

Danke für die bisherigen Antworten ?

Also es ist ein 6n2 ( Danke für den Hinweis bezüglich der Scheinwerfer ) ? habe schon gegoogelt wie blöde und keiner sah so aus wie den ich bekommen könnte .
Rost habe ich bei der Besichtigung nicht entdecken können . Habe mir die Radkästen usw alles angeschaut nur unter den Wagen konnte ich nicht gucken . Der Verkäufer meinte aber er sei versiegelt ? Also auch unten rum Rost frei . Er soll einen neuen Zahnriehmen bekommen sowie Öl Wechsel und neu TÜV plus 1 Jahr Gewährleistung . Bremsen und Reifen sind ebenfalls neu. Den einzigsten Mängel den ich als Leihe Gestellen konnte , war eine kleine Stelle auf dem Dach . Dort löste sich der Klar Lack ? Dies wollte er abschleifen .


Am ehesten erkennst du den Unterschied zwischen 6N1 und 6N2 an der befestigung der Kennzeichen am Heck. Der 6N1 hat das Kennzeichen auf dem Kofferraumdeckel, der 6N2 in der Stoßstange.
An der Motorhaube gibts beim 6N2 auch ne aussparung für das VW Zeichen. Das hat der 6N1 nicht.

Der 6N2 ist vollverzinkt. Solange keine Rempler oder Bordsteinschäden zu stande kamen, sollte die Karosse rostfrei sein und bleiben.

Das Problem mit dem Klarlack haben wohl alle im freien geparkten Polos


Antworten erstellen