vw teilemarkt

VW polo6n Ölt am rechten Hinterrad

ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Hallo liebe Polo Freunde,

wie oben schon beschrieben Ölt mein Polo6n am rechten Hinterrad. Bin vorerst auf das Auto meiner Freundin umgestiegen, werde aber höchstwahrscheinlich morgen mal zur freien Werkstatt fahren. Da ich quasi keine Ahnung von Autos habe bitte ich euch um Rat, was kann es sein und wie teuer wie die Reperatur?

Bedanke mich im voraus



IMAG2721.jpg
IMAG2721.jpg
IMAG2723.jpg
IMAG2723.jpg

es handelt sich nicht um Öl sondern um Bremsflüssigkeit!

Bei nazu keiner Kenntnis vom KFZ ist eine weiterfahrt sofort einzustellen und ein Werkstattbesuch wie du ihn angesprochen hast Pflicht!

Am besten rufst du die Werkstatt deines vertrauens an und schilderst ihr den Fall, sehr warscheinlich muss dein Polo den weg dorthin auf einem Trailer bzw Abschlepper antreten.

Kosten richten sich ganz nachdem was Defekt ist, Bremsleitung oder Radbremszylinder...


Eigendlich gibt es an der Hinterachse nicht viel was auslaufen kann. Da du von Öl sprichst, würde ich auf den Stoßdämpfer tippen (sofern du keine Gasdämpfer hast). Alternativ wäre da noch Bremsflüssigleit oder Kraftstoff (was ich jedoch nicht glaub das würde man riechen)



Check mal den Füllstand der Bremsflüssigkeit. Öl gibt es dort nur vom Stoßdämpfer. Und der sieht trocken aus


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Danke für die Antworten.
Bremsflüssigkeitsbehälter scheint gefüllt zu sein, habe ich aufgeschraubt und es war eine Helle Flüssigkeit zu erkennen. Werde aber morgen nochmal nachschauen.

Die ausgetretene Flüssigkeit scheint ölig zu sein, Bin mir da aber auch nicht sicher.

Besteht die Möglichkeit das es die Stoßdämpfer sind?

Nach Kraftstoff riecht es nicht.

Hat jemand eine Einschätzung wie teuer es werden könnte bei den jeweiligen vorschlagen Bremsleitung oder Radbremszylinder, will mich nicht übers Ohr hauen lassen


Bin mir zu 99% sicher, dass das Bremsflüssigkeit ist, aber weil der Bremsflüssigkeitsverlust nur schwach ist (da nach deiner Angabe keinen nennenswerte Menge im Vorratsbehälter fehlt) würde ich deswegen die Kiste nicht abschleppen lassen sondern ganz normal (ok, vielleicht nicht gerade mit Vollgas auf der Autobahn, sondern generell langsamer und mit mehr Sicherheitsabstand) die Kiste in die Werkstatt fahren. Da wird sicher nur einer der Bremszylinder etwas mehr als schwitzen. Hatte ich auch mal und auch mein Bruder an seinem Golf 3.


@ rizzy auch in gasdrück Dämpfern ist Öl


Zitat:

Kiste in die Werkstatt fahren.

wenn du ~10km bis zur Werkstatt hast, würde ich auch fahren. Du musst eben nur sehr Vorrausschauend fahren und im Kopf haben, das du womöglich mit der Handbremse bremsen musst. Sollte es die Bremse sein und die auf der Fahrt ihren Dienst quittiert.

Bei undichter Bremse ziehst du dir ja bei jedem Bremsvorgang Luft ins System. Das sich am Füllstand nix ändert bzw kaum was ändert liegt daran, das Bremsflüssigkeit gern auch Wasser zieht wenn der Kreislauf undicht ist.


Ist auf jeden Fall der Radbremszylinder!
Angaben zu Kosten, kann man schlecht machen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.

Geht die Leitung vernünftig auf oder muss diese ggf. ersetzt werden.

Wenn die Bremsflüssigkeit auch in die Trommel gelaufen ist und die Beläge damit vollgesogen sein sollte, gehören die ebenfalls ersetzt.

Und das muss dann auch beidseitig passieren um eine gleiche Bremswirkung links/rechts zu haben.


Da das Bremssystem eh entlüftet werden muss und man grad dabei ist, lohnt sich auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie ein Blick (und ggf. Austausch) auf die Bremsschläuche.


Gruß Basti



ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Bremsflüssigkeitswechsel wurde erst vor knapp 2 Monaten gemacht, muss dann erneut gewechselt werden?


dann nicht

Nur meist ist die Plörre ja ewig alt, weil da kaum einer dran denkt

Gruß Basti


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

ne habe vor kurzem erst Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen, müsste also noch frisch sein

Muss aber wohl demnächst die Zündkerzen und Luftfilter machen lassen weil ich nicht weiß wann die gewechselt wurden. Kann man das irgendwo dran erkennen als leihe ob die Neu müssen?

Hab auch das Gefühl das der Kraftstoffverbrauch sehr hoch ist, komme mit einer Tankfüllung knapp 350-400 km Vielleicht liegt es an der 75ps Maschine und weil es eine Automatik ist?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Das sich am Füllstand nix ändert bzw kaum was ändert liegt daran, das Bremsflüssigkeit gern auch Wasser zieht wenn der Kreislauf undicht ist.





Aber doch nicht die Menge, das es den Verlust im Behälter wieder ausgleicht.

Die Wasseraufnahme liegt im unteren einstelligen Prozentbereich.


Ich hatte vor vielen Jahren auch das problem an meinen damaligen Polo 2F - da ist weder Wasser noch Luft im Kreislauf eingetreten.Allerdings hatte ich damals nach außen hin auch keine austretende Bremsflüssigkeit vorgefunden dafür aber einen leicht abgesenkten Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter.Ich hatte das dann weiter beobachtet da ich mich gerade zu diesen Zeitpunkt im Urlaub befand.
Erst bei der routinemäßige Inspektion bei VW ist dann aufgefallen das in einer Bremstrommel was undicht war.

Zitat:

Hab auch das Gefühl das der Kraftstoffverbrauch sehr hoch ist, komme mit einer Tankfüllung knapp 350-400 km Vielleicht liegt es an der 75ps Maschine und weil es eine Automatik ist?


Wird wohl eher am Automatikgetriebe liegen weil der 1,6L 75PS als Handschalter bei normaler Fahrweise auf jeden Fall eine Reichweite von über 400KM schafft wobei der AEE mit neuer ZE(kam glaub ich 1996 raus) wohl noch ein bisschen besser läuft/spart als der AEA mit alter ZE.


Zitat:


Aber doch nicht die Menge, das es den Verlust im Behälter wieder ausgleicht.


In welchem Ausmaß da jetzt Wasser gezogen wird war mir bis jetzt nicht bewusst
Ich wusste halt nur das es so ist.

Bei unserem Fiesta hat der in 12Jahren standzeit den Kompletten Behälter vollgezogen. Bei an sich eigentlich dichtem Kreislauf...

Aber naja zurück zum Thema...


So wie das aussieht ist das Bremsflüssigkeit!

Interessant ist, daß das beim Bremsflüsigkeitswechsel in der Werke nicht aufgefallen ist

Vom Fahren absehen würde ich nicht, solange der Flüssigkeitsstand nicht kritisch ist. Aber so schnell wie möglich reparieren lassen!

Sicher ist, daß du (beidseitig) neue Bremsbeläge brauchst und vorsorglich beidseitig den Radbremszylinder


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Bremsbeläge würden im September vor dem Kauf des Wagen bereits gemacht meines Erachtens auch mit Radbremszylinder oder


15236238643922154623
15236238643922154623

Die Rechnung zeigt ja nur was gekauft wurde, was jetzt tatsächlich verbaut wurde weiß wohl nur der Verkäufer.


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Zitat:

Interessant ist, daß das beim Bremsflüsigkeitswechsel in der Werke nicht aufgefallen ist


Bremsflüssigkeitswechsel war Anfang des Jahres, denke zu dem Zeitpunkt war nochcalles io...


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Zitat:

Die Rechnung zeigt ja nur was gekauft wurde, was jetzt tatsächlich verbaut wurde weiß wohl nur der Verkäufer


Stimmt allerdings, würde man ja sehen sobald man das auseinander nimmt.

Mein Kumpel kennt jemanden der jemanden kennt der ist Kfz'ler bei xxx, sobald er Feierabend hat kann ich das mit ihm durchgehen und wohl auch von ihm machen lassen


Atp verkauft alles. Auch den letzten billig Müll. Die Rechnung beweist eher, dass es wohl am Radbremszylinder liegt... Was steht denn für ein Gesamtbetrag drauf? Sieht man nicht


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Zitat:

Was steht denn für ein Gesamtbetrag drauf?


32 euros :(


Zitat:

Atp verkauft alles. Auch den letzten billig Müll.

Ich hab einmal Querlenker gekauft.... die waren so gut lackiert, das die schon rost angesetzt haben als sie bei mir ankamen


Mich wundert eher das auf der Rechnung nur ein Satz steht. Oder hast du 2 Rechnungen. Mir schleicht sich sonst der Verdacht ein, dass da nur einseitig gearbeitet wurde.
32 Euro pro Seite kommt schon hin.


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Zitat:

Mich wundert eher das auf der Rechnung nur ein Satz steht. Oder hast du 2 Rechnungen. Mir schleicht sich sonst der Verdacht ein, dass da nur einseitig gearbeitet wurde.
32 Euro pro Seite kommt schon hin


Habe bloß die eine Rechnung :( Kann natürlich gut sein das dann bloß einseitig gearbeitet wurde und nun die andere Seite bedürftig ist. Müssen dann trotzdem neue Bremsbeläge/Backen nei gemacht werden? Sind ja quasi laut Rechnung erst im September circa gemacht worden


Wenn es einseitig war, würde ich beidseitig sowohl Beläge als auch die Bremszylinder wechseln. Sicher ist sicher. Von den Bremsen hängt im Ernstfall dein und das Leben anderer ab.


Soweit ich weiß gibt es zumindest Bremsbacken nicht nur für eine Seite, sondern immer beidseitig; Radbremszylinder gibt es einzeln.

Du brauchst neue "Backen" weil die ziemlich sicher mit Bremsflüssigkeit voll sind.

Und kauf dir Markenware!


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

Zitat:

Und kauf dir Markenware


Werde definitiv kein 0815 Material verbauen lassen, das war ja der totale Reinfall, grade bei Bremsen. Die sind so wichtig!
Aber man lernt ja nie aus.

Bin gespannt was der Kumpel vom Kumpel heute Abend nach Feierabend noch für mich tun kann sofern er sich meldet, solange bleibt das Auto erstmal stehen!


ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Polo 6N

So der Kumpel meint auch Radbremszylinder. Am Montag hab ich Termin für unter der Hand, zum Glück

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen, halte euch nochmal auf dem laufenden.

Vielleicht kann ja nich jemand was sagen zu dem hohen Kraftstoffverbrauch?


Hat dein Kumpel denn die Bremstrommel geöffnet?

Ich hätte da nämlich noch eine bisher nicht genannte Ursache ... eine nicht angezogene/gerissene Entlüftungsschraube.

Zum Thema hoher Spritverbrauch...

Fehlerspeicher auslesen ... ggf. ist die Lambdasonde defekt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen