vw teilemarkt

AEE gegen AEA wechseln

schmidzstolling
  • Themenstarter
schmidzstolling's

Servus, ich bin neu, aber schon lange auf der Suche nach einer Antwort.
Ich will nicht tunen! Ich hab eine Polo 6N, Baujahr 1995, AEE, Motor Schrott.
So. Ich hab einen Motor, Baujahr 1996, AEA. Diesen möchte ich statt des AEE einbauen, und zwar ein zu eins. Probleme? Leider hab ich das Motorsteuergerät vom AEA nicht.
Vielen Dank für fundierte Antworten.





sehr großes Problem ,da der AEA ein SPI Motor ist ( Zentraleinspritzer ) und der AEE ein MPI (für jeden Zylinder eine Einspritzdüse .

Die frage ist ob er überhaupt mit den AEE STG und der AEE Ansaugung gut läuft


schmidzstolling
  • Themenstarter
schmidzstolling's

Danke, beide Motoren stammen jeweils aus einem Polo Bj. 95, bzw 96, wenn hier nichts mehr kompatibel ist dann geh ich Opel.
Schöne Grüße
R.



Das passt so nicht
Eventuell kannst du Teile von aea nehmen und sie in und an den aee schrauben

Oder du gehst zu opel umd hoffst das wenn du die falschen Teile kaufst es da besser passt


schmidzstolling
  • Themenstarter
schmidzstolling's

Danke, aber umgekehrt wäre es eher zielführend, der AEE ist Schrott!


Wenn der Motor an sich gleich ist, Hubraum Verdichtung ect.
Würde ich mal versuchen die komplette ansaugung zu tauschen. Wenn die vom lochbild passt, sollte der doch laufen.
Dann baust du sozusagen ein AEA mit AEE einspritzung .
Ob das dann am Ende alles ordentlich läuft, kann ich dir nicht beantworten.
Einfach mal den Motor tauschen und versuchen.
Ist ja beim polo nicht so der große aufwand


Zitat:

Danke, aber umgekehrt wäre es eher zielführend, der AEE ist Schrott!


was ist den Schrott , Motor schrott ist nicht gerade ne genauer Info .

Wenn mal bei Wiki nachsieht , sieht man das die beiden unterschiedlich verdichtetsind und andere Drehmomente haben.


Die Frage ist auch wieviel Ahnung er hat
Was er selber machen kann
Was kaputt ist usw

Nur die anfangsaussage hört sich so an das er nicht so viel Ahnung hat

Er hat ja ja schon Mal den falschen Motor gekauft
Ich denke am einfachsten wäre es wenn Er sich das aea steuergerät mit wfs und Schlüssel besorgt und dann alles umbaut


schmidzstolling
  • Themenstarter
schmidzstolling's

Dem Zahnriemen wurden ca. 15 Zähne gerissen, der Motor ist definitiv zerstört. Bei 107000 km durchgerutscht, nach 23 Jahren. SCHROTT. Kein Freiläufer!



stellt sich die Frage, wie alt war der Zahnriemen bzw wieviel KM hat er gelaufen, ein Zahnriemen ist und bleibt eben ein verschleißteil!

Schrott liegt immer im Auge des betrachters...

Ich denke, wenn ich mir die Aussagen so durchlese, soll es gar kein Polo mehr sein, weil ein Verschleißteil
(vielleicht aus Unachtsamkeit des Fahrzeugbesitzers?)
Den Dienst versagte.


schmidzstolling
  • Themenstarter
schmidzstolling's

Doch ich habe Ahnung. So viel, dass ich es als vernünftiger erachte, mich vorab zu informieren, und nicht mit trial and error einen ganzen Tag zu verplempern. Den AEA hab ich nicht gekauft, sondern im Regal, den Polo mit dem AEE könnte ich bekommen, for free, mit einem Jahr TÜV, Unterboden, Bremsleitungen, Bremsen, Achskörper sind top, neue Querlenker. Wenn ich schreibe, er AEE ist Schrott, dann ist das m.E. wenig missverständlich. Ich komme aus einer Zeit, da haben wir Käfermotore am Straßenrand gewechselt, ohne vorher zu googln, welche Schlüsselweite ich brauche, das Getriebe abzuschrauben,
Danke und schöne Grüße.


Zitat:

Dem Zahnriemen wurden ca. 15 Zähne gerissen, der Motor ist definitiv zerstört. Bei 107000 km durchgerutscht, nach 23 Jahren. SCHROTT. Kein Freiläufer!


Sind auch nur die Ventil krum . Neuer Kopf fertig .

Da ist nicht gleich der Ganze Motorschrott, der besteht mehr als nur Ventile und Kolben.


schmidzstolling
  • Themenstarter
schmidzstolling's

Und ob der Riemen 15 oder, wie ich schrieb 22 Jahre alt war, dürfte im Ergebnis unwesentlich sein. Der AEE ist, ich wiederhole mich, SCHROTT, ich habe einen AEA im Regal. Wenn es reicht, nur den Zylinderkopf zu wechseln, wäre das ja schön. Derartige Motoren haben aber auch noch Pleuelstangen, eine Kurbelwelle und dergleichen Kleinigkeiten mehr. Einen AEX hab ich auch noch, weiß da jemand Bescheid, die 15 PS weniger stören nicht.


SteffSilver hat dir doch einen guten Ansatz geliefert aber das gefällt dir auch nicht, weil du ja genau weißt das der AEE Schrott ist...
AEX ist ebenfalls ein SPI Motor genau wie der AEA also passt auch nicht P&P


Aex ist ein Mpi Nachfolger von spi 1.3l Adx

Edit.

Natürlich erlöschen der BE des Fahrzeug .


Wie schon richtig von Wdaniel geschrieben. Nimm aea block und kopf und ersetze am aee genau das. Der aea hat nur etwas größere Kanäle am kopf, der rest passt. Je nach Zentralelektrik deines aee kann es sein das manche sensoren von den steckern her nicht passen. Diese kann man dann entweder übernehmen vom aee oder die stecker umpinnen. Sind aber nur 1 oder 2

Gruß Joel


Zitat:

Aex ist ein Mpi Nachfolger von spi 1.3l Adx


Stimmt, durcheinander gewesen... Danke


Zitat:

Ich komme aus einer Zeit, da haben wir Käfermotore am Straßenrand gewechselt, ohne vorher zu googln, welche Schlüsselweite ich brauche, das Getriebe abzuschrauben,


Learning by doing...wer hatte schon ne Halle dafür oder gar ne Anleitung. Irgendwie gings immer und das ganz alleine ohne fremde Hilfe

Heute ist die Technik etwas umfangreicher und da kommt Hilfe übers Internet von anderen, hilfsbereiten Schraubern einem garnicht mal so ungelegen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen