vw teilemarkt

Wassereinbruch am himmel neben schiebedach

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hallo,
Habe wie gesagt wasser am himmel rechts neben dem schiebedach.
Das dach ist soweit eigentlich ok. Die vorderen abläufe rechts und links im schiebedach sind geprüfterweise ok und prima frei.

Was kann das sein? Wo soll das denn noch herkommen?

Vielen dank für tips !

Thomes



758DA2D5-1C4F-4660-A
758DA2D5-1C4F-4660-A

Habe kein Schiebedach und fahre normalerweise andere Autos, deshalb nur allgemein...
Alle Typen, die ich bisher gesehen hatte, haben vier Abläufe, an jeder Ecke einen. Die vorderen Abläufe gehen die A-Säule runter, die hinteren beiden in der B-Säule.
Das mag beim Polo anders sein und soll dich erstmal nicht verwirren. In diesen Ecken sind jeweils Rohrstutzen eingearbeitet, auf die die Ablaufschläuche (in aller Regel ungesichert) nur aufgesteckt sind. Durch Freiblasen mittels Druckluft oder durch kräftiges Freistochern ist es möglich, die Schläuche von den Rohren zu schieben, gerade dann, wenn sie schon etwas älter und hart geworden sind. Wie gesagt, das muß bei dir nicht so sein, aber meine Vermutung, weil dein Bild nur zwei Möglichkeiten zuläßt
Entweder der Ablauf dort im Bild oder die obere Ecke der Frontscheibe.
Mein Tip: entferne vorsichtig den Türgummi unterhalb des Wasserflecks bzw nahe der rechten vorderen Ecke des Dachfensters. Der Dachhimmel läßt sich vorsichtig ein paar Zentimeter herunterdrücken. Ein kleiner Holz-, Plastik- oder Pappkeil läßt sich da einschieben, so das du die Hände frei hast. Hast du einigermaßen gute Sicht auf deine Wasserflecken, fülle vorsichtig etwas Wasser in diese Ablaufecke. Ist die Sicht schlecht, geht auch eine Zeitung, die du da reinschiebst. Vielleicht kannst du ganz und gar reinfassen. Bestätigt sich der Wasserverlust dort, wirst du um den Ausbau des Himmels nicht drum herum kommen.
Nach meiner Erfahrung bekommst du die Wasserflecken auch nicht mehr weg, irgendwas bleibt immer zu sehen. Die Dachhimmel in meinen Autos haben ein Unterbau aus mit Kleber getränkten und gepressten Glasfasermatten, auf die dann Dachhimmelstoff mittels Sprühkleber aufgeklebt wurde. Wie das am Polo anschaut, werd ich mir die Tage mal anschauen.

P.S.: schau grad noch einmal auf dein Bild. Der Griff oberhalb der Tür und die Sonnenschutzblende müßten für die von mir beschriebene Aktion entfernt werden.

Der im Bild direkt unterm Fenster zu sehende Velour-Streifen ist meist an einer Stelle geteilt und läßt sich von dort eigentlich leicht abziehen. Er hält praktisch den Himmel an diesem Dachausschnitt fest. Wenn das funktioniert, kann man auch von dort reinschauen


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hallo jakobi, vielen vielen dank für deine tolle ausführung!
Ich hab mal aufgemacht und druntergeschaut.ich hab mit wassermassen alles abgegossen und durchgespühlt.mit offenem und geschlossenem schiebedach. Der ablaufschlauch sitzt noch perfekt und ist dicht, auch sonst kein rost o.ä..es kommt auch nichts über die ecke der windschutzscheibe wie es aussieht.
Eventuell braucht es den fahrtwind um es irgendwo reinzudrücken
Ich hab keine ahnung. Hab jetzt wieder zugemacht und beobachte mal.
Habe aber nur Abläufe in die a-säule gefunden. In die b sind glaub ich keine, evtl nach hinten in die c, aber die sieht man nicht.

I’m lost. Vielleicht hat noch jemand ne idee...
Danke nochmals für deine hilfe!

Thomes



C209E128-1F5F-4A67-B
C209E128-1F5F-4A67-B

Du bist aber fix

Das Bild sieht in der Tat so aus, als wäre da alles trocken und immer auch schon trocken gewesen. Fragst du mich nun, würde ich sagen: Himmel raus und ab in eine Waschstraße, in der man mitfahren kann. Alternativ ein Wasserschlauch aufs Dach und die obere Kante der Frontscheibe gerichtet.
Nachdem ich meinen 86C nach 10 Jahren Winterschlaf unter Eichen und Kiefern gerettet hatte, mußte erstmal der Kärcher ran und wenn der genau auf den Fenstergummi gedrückt hat, lief drinnen schon mal Wasser runter. Bei mir kein Problem, die Scheibe hat mittig vor dem Lenkrad einen größeren Steinschlag und muß eh raus, hat aber netterweise noch die Gummilösung, also nix geklebtes.
Ein Kollege im anderen Forum hatte gerade seine Stelle gefunden - eine Schweißnaht oberhalb des Radkastens. Das Wasser dringt beim Fahren dort ein und wird dann das untere Stück A-Säule hochgedrückt. Austrittspunkt ist dann an der unteren Ecke der geklebten Scheibe nahe dem Frontlautsprecher. Ist aber eben kein Polo.

Bemüht man die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , haben die Fenster dort alle auch hinten Abläufe. Von deinem ersten Bild her schaut es aber so aus, als wird es nach hinten weniger. Unwahrscheinlich, das da von hinten etwas bis nach vorn läuft, ohne Spuren zu hinterlassen. Die Dachfenster selbst sind auch nicht wasserdicht. Um Windgeräusche zu vermeiden, sitzt das Glas meist in mit Velour beschichteten Gummi, es ist durchaus eingeplant, das hier Wasser eintritt, darum ja die Abläufe


  • Richtig ist die Vermutung dass jeweils in der Ecke ein schlauch weg geht.
    Die vorderen gehen die A Säule runter, die hinteren die C Säule.
    Hast du geprüft dass das Wasser sowohl vorne als auch Hinten ablaufen kann, also unten bei den auslässen raus tropft?
    Ich tippe drauf, dass die auslässe oder zumindest einer verstopft ist. Dann läuft der schlauch voll bis zur rinne im Dach. Dann läuft die rinne im Dach voll. Und wenn auch die voll ist läuft das Wasser über und voll auf den dachhimmel.

    Das dachfenster ist wie sschon geschrieben wurde nicht dicht. Kannst also aufkurbeln und direkt das Wasser in die ablaufrinne kippen. Aber Vorsicht, zu viel Wasser auf einmal und es läuft dir über und sifft alles auf den Himmel


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Wie gesagt, prima sauber, beide vorne... oben rein unten gleiche menge raus. Wie um himmelswillen soll man hinten drankommen. Da sieht man nicht mal hin wenn das schiebedach offen ist.
    Am naheliegendsten ist mir bisher das loch in der a säule das wasser von unten nach oben drückt...

    Dank dir für deine hilfe!


    Stell das Auto an eine Schräge oder bock es vorn auf, ein paar Zentimeter reichen ja schon, halt so, das man sieht, es läuft allein nach hinten. Aber auch nicht soviel, das es hinten direkt überläuft, falls es verstopft sein sollte
    Zum Freistochern nutz ich gern eine Bowdenzughülle, allerdings enden bei meinem Ami die hinteren Schläuche auch in der B-Säule, schauen nicht unten raus. Mußt halt mal schauen. Nur halt keine Druckluft verwenden


    Das Problem hatte ich auch ,bei mir lag es an der Windschutzscheibe .
    Klingt jetzt blöd aber ich hatte bei Regen ein regelrechtes Biotop,Himmel nass.
    Ich habe zwischen Windschutzscheibe und Karosserie abgeklebt dann mit schwarzen
    speziellen Dichtmittel eine Spur gezogen.
    Seitdem ist Ruhe selbst bei starkem Regen.
    Gruß Jürgen


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Danke leute! ... ich lass glaub ich mal offen und beobachte bei regen genau wo es herkommt. Da es schon deutlich im vorderen bereich ist, glaub ich dass es nicht an den hinteren abläufen liegt.
    Ich denke auch wie gesagt eher loch unten in der a-säule oder windschutzscheibe in verbindung mit fahrtwind...

    Ich melde mich auf jedenfall nochmals

    Thomes



    Flave hatte es oben schon gut erklärt. Wenn z.b. die Hinteren Abläufe dicht sind, egal, ob einseitig oder beide Seiten, dann läuft die Wanne voll und ggf auch über. Also theoretisch schon möglich....

    P.S.: Eine Waschanlage könnte jetzt hilfreich sein, auf den nächsten Regen wirst du sicher noch warten können :'(


    Sorry, aber die Flecken auf dem Foto haben -meiner Meinung nach- nichts mit dem Schiebedach zu tun, erst Recht nicht, wenn du festgestellt hast, dass die Abläufe des Schiebedachs an dieser Stelle dicht sind.
    Die Wasserflecken deuten eindeutig darauf hin, dass das Wasser aus dem Bereich Windschutzscheibe/Handgriff/A-säule von aussen nach innen kommt...


    Antworten erstellen