vw teilemarkt

Lenkrad sporadische Masseverbindung /Hupe/Signalhorn

polo-schwalbe
  • Themenstarter
polo-schwalbe's

Guten Abend,

ich habe ein technisches Problem an einem 6N2, Bj. 2000

Die Hupe funktioniert nur sporadisch und nur in bestimmten Lenkradpositionen. Nun habe ich vorhin den Lenkradairbag ausgebaut und alle Leitungen durchgemessen.
Von der Sicherung bis hin zum einzelnen schwarzen Kabel welches am Lenkrad rausguckt ist alles i.O. D.h. diese Feder zwischen Lenkstockschalter und Lenkrad arbeitet problemlos. Wenn ich jedoch das Gehäuse/Masse direkt am Lenkrad zur "normalen" Fahrzeugmasse messe habe ich sporadische Unterbrechungen bei drehen des Lenkrades. Nun dachte ich eigentlich das Lenkrad holt sich die Masse vom Scheibenwischerschalter (dort über das braune Massekabel). So stand es jedenfalls im Schaltplan. Aber selbst wenn ich alle vier Kabel vom Blink-/Wischerschalte entferne habe ich immer noch eine sporadische Masse am Lenkrad. Nun meine Frage? Wo holt sich das Lenkrad die Masse eigentlich her? Bevor ich da alles zerlegen frage ich vorher lieber

Gruß
Stefan



Bei Fahrzeugen ohne Airbag wird die Masse über die Lenkstange auf die Karosse gezogen. Bei Fahrzeugen mit Airbag kann eine Masseleitung auch über die Wickelfeder erfolgen, wäre bei der Hupe aber eher unwahrscheinlich. Airbagfehler ist keiner gespeichert?


polo-schwalbe
  • Themenstarter
polo-schwalbe's

Also einen Airbag hat der der Polo. Ein Airbagfehler wird mir aber nicht angezeigt. Nur dann müsste doch doch am Lenkstockschalter auch ne Masseverbindung von der Wickelfeder erfolgen. Wenn ich mir die aber anschaue ist da dran nichts weiter zu sehen außer die beiden Airbagleitungen



feder.JPG
feder.JPG
feder2.JPG
feder2.JPG

Ähnliches Problem bei meinem N2 auch Baujahr 2000:
Bei mir geht die Hupe ca. 1min. nach dem Start regelmäßig wie von Geisterhand und hupt, auch ohne Lenkrad drehung!
Die Auflage zur Bedienung klemmt nicht und auch das Schlüsselbund berührt keine blanken Stellen... ...passieren tut das allerdings nicht, wenn dass Lenkrad kälter als gefühlte 50 Grad heiß ist...
...Einen Airbagfehler zeigt die Instrumententafel nicht an, aber irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man so auf das "Airbag-emblem" starrt und sich vorstellt, was da noch alles so wie von Geisterhand rauskommen kann...

Hat jemand da evtl. Erfahrungen... ...bisher grüßen die Nachbarn immer noch nett zurück, wenn ich vom Hof fahre...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen