vw teilemarkt

AU nicht bestanden und unrunder Leerlauf

Boeck
  • Themenstarter
Boeck's

Hey Leute,
mein 9N3 1.2 51KW hat seine AU leider nicht bestanden.
Der Wert im erhöhten Leerlauf lag bei 0,3% und hätte <0,2% liegen müssen.
Als Fehler konnte man p0420 catalyst efficiency below threshold bank 1 finden.
Der Kat ist laut meinem Bekannten in Ordnung soweit er es beurteilen konnte.
Bilder hänge ich an.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Wagen ziemlich unrund im Leerlauf läuft. Zumindest wenn er auf Betriebstemperatur ist. Wenn er kalt ist, liegt der Leerlauf ja auch bei 1100rpm, statt 850rpm. Man kann es am Drehzahlmesser nicht sehen wenn er stottert. Aber in der App Torque für Android kann man sehen, dass er von seinen 850rpm zwischendurch für 1-2 Sekunden auf 800rpm rutscht.
Ich habe auch ein Video dazu gemacht:

Zündkerzen sind vor ca. 5000km neu reingekommen.
Der Wagen hat jetzt 180.000km gefahren.

Jetzt hat mein Bekannter mir geraten, ich solle doch mal >300km Autobahn fahren.
Das habe ich gemacht. und laut Tacho kommt der Wagen auf seine 180-185km/h.
Also einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.
Aber das Stottern ist immer noch nicht verschwunden.
Aber zumindest taucht der Fehler nicht mehr im Speicher auf.

Ich bin etwas ratlos.
Habt ihr Vorschläge?

VG,
Boeck



IMG-20180721-WA0005.
IMG-20180721-WA0005.
IMG-20180721-WA0006.
IMG-20180721-WA0006.

Ist die Lamdasonde irgendwann erneuert worden? Ansaugsystem mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft?


Boeck
  • Themenstarter
Boeck's

Nein die Lamdasonde(n) wurden noch nie getauscht.

Auch die Zündspulen sind noch nie gewechselt worden(machen angeblich auch öfter Ärger?). Hab leider keine Austauschspulen. Nur zum Testen kaufen und Tauschen ist auch blöd.

Das mit der Falschluft klingt interessant. Das mit den Bremsenreiniger klingt gefährlich. Manche Leute machen das auch mit einer Nebelmaschine? Nur wo würde ich den Nebel einführen. Vor dem Luftfilterkasten?

Bin gerade auch eher am Sammeln von Vorschlägen.



Diese Nebelmaschinen sind aber eher Profigeräte für Werkstätten. Wird privat kaum jemand haben.
Ich meine dort wird der Nebel bei ausgeschaltetem Motor mit etwas Druck in den Aunsaugtrakt gepumpt.


Boeck
  • Themenstarter
Boeck's

Habe ein Video gesehen, wie man es auch mit Einweghandschuh + Klebeband + Schlauch an Finger des Handschuhs + E-Zigarette oder billige 15€ Nebelmaschine oder Rauchspray für Feuermelder machen kann.
Denke dass ich das so mal versuchen werde.
Ich will das Auto halt nicht in Flammen sehen ^^"

Danke soweit schonmal


Du sollst das Auto auch nicht duschen mit bremsenreiniger. Sonder eben schnell mal über den ansaugtrakt sprühen.

Von dieser MacGyver Methode halte ich jetzt mal nicht so viel.


Boeck
  • Themenstarter
Boeck's

Ich habe es jetzt mit Bremsenreiniger versucht. Ich habe grob über die Schläuche(von oben) ab dem Luftfilterkasten gesprüht. Zusätzlich habe ich noch über die Ansaugbrücke gesprüht.
Wenn dort eine Undichtigkeit wäre, hätte die Drehzahl ansteigen müssen, da er den Reiniger durch die Undichtigkeit angesaugt hätte oder?

Da ich ja jetzt stolzer Besitzer von Bremsreiniger bin, könnte ich doch auch die Drosselklappe ausbauen und sauber machen. Gefunden habe ich die noch nicht. Ab er ich nehme an, dass die dort sitzt wo der große Lufschlauch vom Luftfilterkasten aus hinführt?!


Zitat:

Ich habe es jetzt mit Bremsenreiniger versucht. Ich habe grob über die Schläuche(von oben) ab dem Luftfilterkasten gesprüht. Zusätzlich habe ich noch über die Ansaugbrücke gesprüht.
Wenn dort eine Undichtigkeit wäre, hätte die Drehzahl ansteigen müssen, da er den Reiniger durch die Undichtigkeit angesaugt hätte oder?

Korrekt, wenn dort eine Undichtigkeit ist, erhöht sich die Drehzahl, durch den angesaugten Bremsenreiniger.

Zitat:
Da ich ja jetzt stolzer Besitzer von Bremsreiniger bin, könnte ich doch auch die Drosselklappe ausbauen und sauber machen.

Zur Info, wenn du die Drosselklape ausbaust und reinigst, muss diese zwingend neu angelernt werden. Das ist auch egal, ob vor dem Ausbau die Batterie abgeklemmt wurde oder nicht.
Zum Anlernen müsste man ein passende Gerät haben und die Ahnung wie man es einsetzt.

MfG


Boeck
  • Themenstarter
Boeck's

Macht der das nicht nach paar Kilometern von alleine?
Im Tutorial von einem anderen 9N3 mit größerem Motor war die Rede, dass er sich von alleine neu anlernt.
Ich verlinke das Mal hier. Wenn das nicht erwünscht ist, entferne ich den Link wieder:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei ihm scheint die Klappe aber frei zu liegen oder hat er bereits den Luftschlauch abmontiert? Würde technisch ja keinen Sinn machen... Der Luftfilter würde doch dann keine Funktion erfüllen.



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Boeck
    • Themenstarter
    Boeck's

    Also könnte es also auch die Monitor Sonde sein? Ok. Behalte ich im Hinterkopf.

    Mit der Drosselklappe wird frühestens morgen was. Bekomme den großen Luftschlauch nicht so ohne Weiteres ab. :/


    moin.
    bevor hier aus blinden tatendrang irgendwo mit irgendwas angefangen wird, würde ich vorschlagen strategisch vorgehen.
    im schlimmsten fall hat der motor ein mechanisches problem.
    wie ich darauf komme?
    unruhiger leerlauf.
    hatte schon einige kundenfahrzeuge, bei denen die ventile nicht richtig schliessen, risse oder gar ausbrüche haben
    abgesehen davon hilft eine werkstatt samt diagnosegerät(e) sowie fachkundigem personal immens
    nur so kann man zügig des fehler einkreisen und beheben, bremsenreiniger ist nur eines von vielen hilfsmittelchen, ABER bei manchen auto merkt man nur ein an sich veränderten abgaswerten das treffen der undichtigkeit mit bremsenreiniger


    Boeck
    • Themenstarter
    Boeck's

    FS wurde von Seat ausgelesen. Ist ja auch VW-Konzern.
    Da gab es zwar Fehler, welche aber nicht zielführend waren.
    Kann ich morgen auch nochmal posten.


    Boeck
    • Themenstarter
    Boeck's

    So.
    Drasselklappe gereinigt. Fehler nicht behoben.
    Mit einer temporären Testzündspule Zylinder für Zylinder gecheckt.
    Beim letzten Zylinder hat der Zündspulentausch den gewünschten Effekt bewirkt.
    Das Auto lief für einen Dreitakter relativ ruhig bzw. stabil.
    Also hatte er wohl Fehlzündungen, wenn auch nicht so viele wie bei einem größeren Zündspulenschaden. Aber auch schon merkwürdig, dass bei sowas kein Fehler aufgezeichnet wird. Wahrscheinlich sind so sporade und seltenere Fehlzündungen tolerierbar? Keine Ahnung.

    Ich hab zwar jetzt Angst vor jeder Kreuzung an der ich kurz halten muss, dass er wieder anfängt zu wackeln, bin aber zuversichtlich zwecks Nachprüfung.
    Teile euch das Ergebnis dann mit.
    Danke an alle Beteiligten soweit.


    Boeck
    • Themenstarter
    Boeck's

    Das war es dann doch mit der Zuversicht.
    Der Wagen läuft seit Zündspulenwechsel immer noch ruhig.
    Aber im erhöhten Leerlauf immer noch erhöhte Co2 Werte.
    14 Tage habe ich noch bis ich eine komplette neue HU+AU machen müsste.
    Ich werde den Wagen dann vermutlich in eine Werkstatt bringen.
    Könnte mir vorstellen, dass der Kat, wenn auch optisch in Ordnung, weiter innen drin einen Schaden weg hat. Kann man von beiden Öffnungen ja nicht sehen und ausschliessen.
    Immerhin hatte er ja scheinbar Fehlzündungen, auch wenn sie nicht im FS auftauchten.
    Eine Werkstatt sollte ja Austauschteile zum Testen da haben, wenn die den Fehler auch nciht weiter eingrenzen können. Ich müsste Teil für Teil kaufen und testen. Zurückgeben ist da meist schlecht :/

    Lambda-Sonde ist im Übrigen laut TÜV-Mitarbeiter in Ordnung, da die ja noch korrekt regelt.


    Man könnte den Kat ausbauen und von einer Seite mit der Lampe reinleuchten und schauen ob man das Licht auf der anderen Seite sehen kann.
    Ist der Auspuff denn auch dicht? Bei laufendem Motor könnte einer hinten den Auspuff zu halten und ein anderer horcht ob es irgendwo rauspfeift.

    Ich denke nicht dass die Werkstätten Teile zum Testen da haben. Die werden auch auf Verdacht Teile kaufen die du bezahlen musst. Es sei denn sie finden den Fehler und brauchen nur das defekte Teil erneuern.


    Die werden da wie Lord schon geschrieben hat keine Teile zum testen haben.


    Boeck
    • Themenstarter
    Boeck's

    Zitat:

    Man könnte den Kat ausbauen und von einer Seite mit der Lampe reinleuchten und schauen ob man das Licht auf der anderen Seite sehen kann.
    Ist der Auspuff denn auch dicht? Bei laufendem Motor könnte einer hinten den Auspuff zu halten und ein anderer horcht ob es irgendwo rauspfeift.


    Beim Kat konnte mein Bekannter durchschauen/durchpusten.
    Der TÜV-Typ meinte dass selbst wenn er optisch gut aussieht, keine oder wenig Beschichtung hat.

    Das mit dem Auspuff kann ich wohl testen. Müsste der Motor nicht ausgehen wenn alles dicht ist? Ja oder?


    Ja da sollte er ausgehen. Aber vermutlich wird er das auch wenn die Undichtigkeit nicht so groß ist. Aber das hört man wohl auch beim fahren wenn da eine große Undichtigkeit wäre.

    Ja ok, dann wird der wohl nicht teilweise verstopft sein. Aber stimmt schon wenn die Beschichtung, oder wie es bei Keramik ist, nicht mehr gut ist, dann passen die Werte auch nicht.


    moin.
    wie sehen denn die anderen werte bei erhöhtem leerlauf aus?
    mit allen infos braucht niemand hier raten, denn teilweise veraten die KOMPLETTEN werte schon den fehler.
    gruß michael


    Boeck
    • Themenstarter
    Boeck's

    O2 war grün.
    Lamda Wert war immer um 1 rum, auch grün.
    RPM zwischen 2000-3000.
    CO2 0,3 - 0,6%... Sollte < 0,2% ... Laut TÜV-Mitarbeiter liegt der aber selbst da deutlich drunter wenn das Auto komplett heile ist.
    Mehr Werte konnte man auf dem Monitor nicht ablesen.

    Gibt es denn sonst noch interessante Werte?
    Vielleicht kann ich auch noch Werte liefern die ich per App auslese^^


    Boeck
    • Themenstarter
    Boeck's

    Interessant sind auch die HU/AU Berichte von 2014 bzw. 2016.
    Dort sind keinerlei Werte aufgeführt. Scheinbar wurden dort nur Fehler ausgelesen, keine gefunden und das Auto für in Ordnung befunden.
    2014 war bei der Dekra. 2016 bei der GTÜ. Dieses Jahr ist es TÜV Nord.
    Werden die Abgase mit deren Gerätschaften nur untersucht, wenn es Fehler im Speicher gibt oder handhabt das jede Station oder Anbieter von HU/AUs anders ob die per ODB testen?


    Nachdem viele Autohersteller fleißig betrogen haben (und der VAG Konzern wohl am meisten) wird bei jedem Auto wieder hinten am Auspuff gemessen. Zumindest habe ich das gelesen.
    OBD Wird vermutlich trotzdem ausgelesen.
    Ich denke mal was, wie kontrolliert und geprüft wird ist bei allen gleich und gesetzlich geregelt.


    moin.
    "O2 grün" ist nur ne aussage, aber kein wert
    ein HC-wert könnte aufschluss liefern ob z.b. die einspritzung ne macke, d.h. die düse(n) nachtropfen - das würde auch den CO-wert hochtreiben
    wobei:
    wenn der co-wert im leerlauf stimmt, aber nicht mehr bei erhöhtem leerlauf, deutet es auf nen defekten kat hin - letzte rettungstat war immer bei uns die karre richtig heiss zu fahren und dann noch mal die AU durchfahren.
    kann knapp klappen , kann auch zeitverschwendung sein.
    bei den ganzen alten hobeln ala 3f könnte man viel mehr tricksen um die karre durchzukriegen, wollte ich so ne karre unbedingt durch die AU schieben, würde ich ne 2. karre daneben stellen für die endrohr-messung
    ist natürlich nicht erlaubt und riskiert die AU-zulassung


    Boeck
    • Themenstarter
    Boeck's

    Hahaha Kumpel meinte auch. Tausch doch die Nummernschilder und nimm nen anderen Polo von nem Bekannte.
    Ne ich bin echt am überlegen einen neuen Kat zu kaufen und montieren zu lassen.
    Immerhin hatte der Wagen ja Fehlzündungen und wenn der Kat zwar nicht komplett zerstört ist. Evtl. reicht seine Leistung einfach nicht mehr.
    Da ist nur die Frage welcher es denn sein sollte.
    Ist Bosal ein guter Hersteller? Der wurde mir empfohlen.
    Die hätten einen Kat für 280 Taler.
    Ich meine ich könnte auch einen von BM Catalysts drunterschrauben der bei 185 liegt, da ich den Wagen nicht mehr länger als 2 Jahre fahren werde. Was meint ihr?
    Habe auch gehört die würden zwischen 600 - 800€ liegen? Kann das sein?


    Boeck
    • Themenstarter
    Boeck's

    Um das Thema abzuschließen.
    Laut TÜV-Typ wäre die Lamdasonde in Ordnung und der Kat vermutlich nicht mehr in Ordung(Beschichtung ggf. nicht mehr in vollem Maße vorhanden).

    TÜV-Typ Nr. 2 sagte, dass die Lamdasonde zwar regelt wie sie soll.
    Aber im erhöhten Leerlauf, bei konstanter Drehzahl zu starke Schwankungen hätte.

    Lamdasonde wurde jetzt getauscht. 150 Taler inkl. Arbeit (Ka ob der Preis angemessen ist oder nicht) und das Auto hat seine Plakette bekommen.
    Immerhin musste ich keinen Kat tauschen.

    Ich hole den morgen oder übermorgen ab und schaue mir mal den Testbericht an und schaue welche Werte jetzt erreicht wurden.

    Fazit: AU nicht bestanden wegen Lamdasonde. Unruhiger Leerlauf wegen "sterbender" Zündspule.

    Vielen Dank an alle Beteiligten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen