vw teilemarkt

Merkwürdiges Geräusch (Getriebe/ Kupplung) ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi all!

Ihr seid meine letzte Rettung! Ich habe bei meinem Polo 6N (Bj. 12/96, Reimport aus Mallorca mit 55PS und 1,3l Hubraum) folgendes Problem:

Es ist ein merkwürdiges Geräusch während der Fahrt (ab 30 - 40 km/h) zu hören, und zwar aus Richtung Motorraum...

Der schöne Polo :'( hat jetzt knapp 89.000 km runter und wurde immer ordentlich bei der Vertragswerkstatt gecheckt. Der Zahnriemen wurde bislang noch nicht gewechselt, da lt. Meister in der VW-Werkstatt das auch erst bei 120.000 km für diesen Motor nötig sei.

Hier also die Symthpome:
- Das Geräusch klingt wie ein defekter quietschender Lüfter. Den hab ich aber auf '0' gestellt.

- Vor allem, wenn der Motor noch kalt ist, ist das Geräusch zu hören.

- Es tritt nur während der Fahrt auf (2./ 3. Gang ab etwa Tempo 40). Schneller war ich noch nicht unterwegs.

- Im Stand hört man nix (egal ob im Leerlauf oder bei 2000 oder 3000 U/min).

- Lässt man bei ca. 40 km/h den 2. oder 3. Gang drin und tritt die Kupplung, so hört das Geräusch bei Drehzahlen unter 1500 U/min auf und kommt wieder, sobald man die Kupplung loslässt.


Merkwürdig, merkwürdig...


Ich bin noch nicht dazu gekommen, unter die Motorhaube zu schauen. Hatte denn schonmal einer von Euch dieses Problem?
Vielleicht weiß einer von Euch mehr...

Grüße,
MadMatthes



gelöschtes Mitglied

    Grüße,

    ist das Geräusch mehr ein schleifen, wenn der Wagen im Leerlauf rollt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    das Geräusch wurde in der letzen Woche so übel laut, dass ich schon auf dem Weg zu meiner VW-Werkstatt meines Vertrauens war. Es war ein irre lautes Quietschen, so dass man sich im Wagen kaum unterhalten konnte... :(

    Wenige Meter vor der Werkstatt war dann ganz plötzlich absolute Ruhe. Kein Quietschen mehr --- nix! Bin dann auch nur kurz bei denen übern Hof und bin dann wieder weggefahren.
    Hat sich das Problem wohl von selbst gelöst, was?

    Das Geräusch ansich war eigentlich kein Schleifen. Könnte natürlich irgendein Riemen gewesen sein. Aber wieso ist es jetzt weg?
    Für mich unbegreiflich...

    Danke & Grüße
    MadMatthes



    gelöschtes Mitglied

      ich würde sagen das war der klassische Vorführeffekt

      Aber ich würde an deiner Stelle lieber nochmal alles durchchecken lassen.

      Beim Zahnriemen würde ich Vorsichtig sein weil es da nicht nur auf die KM ankommt sondern auch auf das Alter!

      Lieber ein paar Euro für den Zahnriemen als ein paar tausende für nen neuen Motor

      Grüße


      polotreff.de
      #5 - 27.09.2005http://www.polotreff.de/forum/t/24698
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen