vw teilemarkt

Lederpflege

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Ich habe mir ja vor kurzem Ledersitze geholt
Diese waren in einem sehr schlechten Zustand
Das Leder war dreckig und sehr hart und spröde
Aber mit gedult und Arbeit bekommt man auch solche sitze wie auf den Bildern wieder hin.
Als erstes habe ich die sitze mehrmals mit Wasser gereinigt
Als sie wieder trocken waren habe ich mit einer lederpflege für Schuhe mit Bienenwachs die sitze eingerieben und massiert
Das hat am Anfang schon Mal geholfen
Es sind 2 Packungen dafür drauf gegegangen.

Dann habe ich die Sitze angefangen mit Lederfett (Schwarz) zu behandeln
Dieses frischer auch die Farbe wieder auf
Dies mache ich seit 1ner Woche jeden Tag
Morgens die sitze mit einem Baumwolltuch Polieren
Und abends Lederfett einmasieren.


Am Anfang war das Leder matt und sehr hart
Mittlerweile ist es wieder geschmeidig
Mal sehen wie lange ich das Lederfett noch anwenden muss bis das Leder es nicht mehr aufnimmt.

Ich werde weiter berichten und Bilder einstellen wie es weitergeht.


Dies ist ein kleiner Erfahrungsbericht wie man eine alte Lederausstattung wieder gut hinbekommt
Es ist keine Werbung
Alle Produkte habe ich selber gekauft und empfehle sie weil ich der Meinung bin das sie gut funktionieren



IMG_20180725_101336.
IMG_20180725_101336.
IMG_20180725_101818.
IMG_20180725_101818.
IMG_20180725_102228.
IMG_20180725_102228.
IMG_20180725_101046_
IMG_20180725_101046_
IMG_20180725_102559.
IMG_20180725_102559.
IMG_20180726_151716.
IMG_20180726_151716.
IMG_20180726_151722.
IMG_20180726_151722.
IMG_20180726_151725.
IMG_20180726_151725.
IMG_20180726_151737.
IMG_20180726_151737.
lederfett_1.jpeg
lederfett_1.jpeg
Naturlederpflege+ml+
Naturlederpflege+ml+

Sieht gut aus.

Sind das Original-Ledersitze ab Werk oder wurden sie später mit Leder bezogen?


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Sind die original Ledersitze
Bin aber noch lange nicht fertig
Die ziehen das Lederfett immernoch über Nacht weg



Was mich stört, bei gebrauchten, älteren Ledersitzen das die oft so speckig glänzen.

Gibt es da ein Mittel oder Trick das die wieder schon matt werden, so als wären die neu bezogen ?

MfG


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Da kann ich dir leider nichts zu sagen
Ich bin immernoch dabei jeden Tag die sitze mit Lederfett zu behandeln

Aber sie sind schon viel weicher


Das meine Lederaustattung auch in die Jahre kommt habe ich von Lederzentrum das Elephant Lederfett genommen .

Da sie auch schon Rissig werden und Trocken .

Mal sehen


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Viel Glück
Aber wenn man ein wenig Zeit einplant ,dann bekommt man das eigentlich gut wieder hin


Funktioniert das auch beim Lenkrad; hab eins das schon sehr spröde isr. Aber wenn ich da Fett drauf schmiere, wer will das dann noch anfassen?


Musst du Handschuhe anziehen
Ich habe auch ein altes Lenkrad liegen, das hatte ich mehrere Male mit einem Schwammtuch und Lederseife gründlich gereinigt und auch recht feucht. Danach habe ich es mit einem Lederfett oder so etwas für Sättel eingerieben. Das Leder war dann jedenfalls wieder weicher und nicht speckig.
Ich kann nachher mal gucken was ich da genau genommen hatte.

Mit Pflegeprodukten für Schuhe wäre ich aber vorsichtig, nicht dass das Zeug hinterher abfärbt oder man sich die Klamotten einfettet.
Viel hilft viel muss auch nicht unbedingt gut sein.



TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

ja das Lenkrad wird natürlich fettig
aber man macht die pflege ja abends drauf und lässt sie einziehen
am nächsten morgen wicht man den Rest dann ab.
und bei dem Lederfett was ich benutze ist es so das da wo das Leder gesättigt ist , ist es am nächsten morgen noch Glänzend (fettig)
und an den anderen stellen ist es matt.


Ich hab ja dazu mal ne Menge gelsen, u.a. das man das vorher anscheilfen muss und wieder Lederfarbe aufbringen muss..., das würde sich mit Lederfett erübrigen, denn für Lederfarbe muss das fettfrei sein, sonst hält das ja nicht.


TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Das Lederfett was ich benutze färbt auch nach


Antworten erstellen