vw teilemarkt

Gelenkwelle neu aber rattert

Punisher N6
  • Themenstarter
Punisher N6's Polo 6N

Hi. Nachdem mir nun 2 Wellen durch sind, 2. war vom Schrotti, hab ich nun ne Neue.
Nach dem Einbau hat alles irre vibriert. Nun hab ich den Kübel 4 cm höher (Weitec Gewinde)gesetzt damit das weg ist. Was die Effektive Muss-Höhe ist hab ich noch nicht gefummelt aber......
Was kann denn da sein an der Welle, wie gesagt nagelneu von Spido, übern Fachhändler?
Jemand Ahnung oder Erfahrung?
Die Winterreifen brauchens dann eh bissl höher aber....Sommer kommt ja wieder
Welle reklamieren?
Gruß Johnny



Dreh mal den Wagen so tief, daß es "rappelt" und versuche dann in dieser Tiefe (natürlich eingefedert ev. in der Grube) die Antriebswellen auf axiales Spiel zu prüfen.

Meine Vermutung ist, daß die Antriebswelle(n) in dieser Tiefe zu lang sind und der Längenausgleich auf Grund läuft und somit Druck auf die Gelenke ausgeübt wird, was zum Rattern und schließlich zur Zerstörung führt...


Punisher N6
  • Themenstarter
Punisher N6's Polo 6N

Ja sowas hab ich mir schon gedacht, die Frage ist nur was kann ich dagegen tun?
Gibt es spezielle Wellen oder kann man die irgendwie kürzen?
Bisher gings komischerweise beide male Getriebeseitig flöten. Gelesen habe ich ehr Radseitig ist der häufigere Fall.....
Ich hab nun einiges übers eventuelle kürzen gelesen....
Gibts da im Kreis Passau wen der sich da besser auskennt oder das sogar macht?



Erst müsste mal festegestellt werden ob es denn wirklich so ist, bevor man kürzt.

bis zu 5mm ist mit Hausmitteln zu machen; die Seegerringe in der Nut sind ja nicht ganz am Ende der Welle, so daß hier Materialabtrag ev. noch möglich ist.

Daß die getriebeseitigen kaputt gehen ist fast nicht möglich; was ist dann da genau kaputt gegangen?


Meine Innengelenke sahen So aus .

Hatte bei 120-140km/h ( mehr bin ich nicht gefahren )

Lenkrad vibrieren .

Keine Ahnung ob das von der Tiegerlegung kommt .

Ich bin bei 305/305 seit ca 15tkm .

Grandpa :

Gibs dazu mehr .


3E5D6DA4-8A1A-40DE-9
3E5D6DA4-8A1A-40DE-9
27B11D52-99FE-42AA-9
27B11D52-99FE-42AA-9

Zitat:

Ich bin bei 305/305 seit ca 15tkm .

Grandpa :

Gibs dazu mehr .


steh grad auf der Leitung


Zitat:

bis zu 5mm ist mit Hausmitteln zu machen; die Seegerringe in der Nut sind ja nicht ganz am Ende der Welle, so daß hier Materialabtrag ev. noch möglich ist.


Bezög sich auf das ,ob es dazu mehr info gibt .


Je nachdem wie weit die Nut für den Sicherungsring vom Ende weg ist, kann man von der Länge noch kürzen. Auf der Radseite ist normalerweise ne Art dicke gewölbte Unterlegscheibe, wenn man die durch was dünneres ersetzt gewinnt man wieder 1 - 2mm


Punisher N6
  • Themenstarter
Punisher N6's Polo 6N

Ok.....das müsste ich nachsehen aber dafür schon mal danke.
Und zum Thema bevor man anfängt zu kürzen..... nun kam mir zu Ohren man könnte das vielleicht einfacher lösen mit dem Einbau einer Welle vom G40 oder sogar Lupo, da die wohl kürzer sind.
Hat da wer Erfahrung oder es vielleicht angewandt? Was passt denn auf den N6 16V, 101 PS,AFH...?
Und kaputt war halt der komplette Lagerkäfig, sprich Welle gelöst, plum plum plum....kamen dei Kugeln an.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen