vw teilemarkt

Heizung immer warm und Motortemp zu niedrig.

BadDoc
  • Themenstarter
BadDoc's

Zitat:

Ich würd dennoch den Zug mal abnehmen und prüfen ob es wirklich in Stellung ZU steht bevor ich es tauschen würde


Hallo,

selbstverständlich schon erfolgt. Auch gereinigt und entkalkt. Hatte alles auseinander.
Per hand ganz bis Anschlag ZU läuft drotzdem überall an den Seiten was durch an dem
gelblichen Verschluss innen.



Na, wenn du das Ventil schon auf hattest, wieso hast du dann nicht gleich die Dichtung gewechselt?


Er meint sicher nicht den O-Ring sondern, daß er innen, wenn der "Hahn" geschöossen ist nicht 100% dicht ist?!

wie das innen aussieht hier, Beitrag 42:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...3695?start=36



Ich sprach ja auch nicht vom "O-Ring" (eigentlich Rechteckring), der den Flansch abdichtet, sondern von der Gummidichtung im Inneren (letztes Bild oben in der Mitte in dem von dir verlinkten Thread)


Hi,

gibts denn überhaupt ne Bezugsquelle oder Teilenummer für den inneren " Simmering" ?

Gruß...


Das Teil gibt´s doch sicher nicht einzeln; das ist ein Fromteil!

Tschuldigung, sollte natürlich FORMteil heissen!

meine Tastatur macht manmchmal nicht was sie soll, oder liegt es doch an den Fingern?


Fromteil ?

Kommt dat von Fromm ? Hat das wat mit Kirche und "Glauben " zu tun ? Also "wir glauben" es könnte dicht bleiben ?



43KW's Bemerkung hatte ich so interpretiert als hätte er da ne Quelle... Innen würd mich interessieren für den Bulli (Zusatzheizung hinten), den äußeren Dichtring hab ich da schon zig mal getauscht...




Nein, für die innere Dichtung gibt es keine Bezugsquelle und auch keine Teilenummer.

Die Anbieter, die die Ventile reparieren verwenden dazu einen simplen Gummi, der in Form geschnitten/gestanzt wird.


BadDoc
  • Themenstarter
BadDoc's

Hallöle....


aaaalso...... ich hatte das Ventil ausgebaut und so, aber es nicht in alle Einzelteile
zerlegt. Ich dachte, dass wäre ein gepresstes Teil und würde dann kaputt gehen.
Dann muss ich das natürlich nochmal ausbauen und in alle Einzelteile zerlegen.
Vielleicht kriege ich das dann ja doch noch mit einer Dichtung zu. Allerdings ist da
im geschlossenen Zustand solch ein Durchfluss, dass ich mir das irgendwie nicht
vorstellen kann. Aber ich werde berichten !


Vielen Dank !



Naja, ganz so einfach ist die Sache auch nicht ...

Grundsätzlich würde ich das Ventil nur dann zerlegen, wenn ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin oder ein Ersatzteil verfügbar habe. Es kann nämlich immer mal etwas schief laufen.

Zum reparieren ist es eigentlich nicht gedacht.

Wer es trotzdem versucht, sollte aber Montagekleber bzw. Dichtmittel besitzen. Das schwierigste dabei ist, das ganze wieder dicht zu bekommen.


Wenn die Teile heil bleiben bekommt man das wieder dicht, ohne Dichtmittel.
Ich würde aber in jedem Fall ein Ersatzventil parat haben wollen, weil man nicht weiß was einen genau erwartet!

Unter besagtem Gummi ist noch ein "halbrund" gebogenes "Federblech" das den Gummi gegen die "Walze" drücken soll und so abdichten soll. Ev. würde es helfen den Blech mit "Zehntelscheiben" etwas mehr Vorspannung zu geben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen