vw teilemarkt

175/65 r13 auf 5,5J13 im Steilheck 2f - schleif das evtl. ?

lilredridinghoo
  • Themenstarter
lilredridinghoo's Polo 2F

Mahlzeit,

ich wollte mal fragen, ob die Kombi vielleicht jemand schon mal gefahren hat oder aktuell auch fährt?

Ich hab hier nen Satz Borbet CF 55338 in 5,5J13 ET 38 die beim Kauf im Kofferraum lagen.

nicht die schönsten Felgen, aber ich überlege trotzdem die Teile mit neuen Winterreifen zu bestücken und auf das Steilheck zu stecken.

bevor ich jetzt allerdings blindwütig losrenne und Reifen kaufe, hätte mich interessiert ob das hinten Probleme gibt bzw schleift.

lt Gutachten gibt es bei der Kombi nix zu beachten, erst bei 185ern müssen laut dem Wisch die Kanten umgelegt werden.

Wie ist die Einschätzung der aktiven Gemeinde dazu. (meine aktiven Polozeiten liegen sehr lange zurück und ich find mich gerade erst wieder etwas zurecht.)



entweder 165/65er oder 175/60er aber nicht 175/65, das war und ist keine Seriengröße. Wenn Du diese Kombi willst, musst das erst mit dem Tüv abklären


lilredridinghoo
  • Themenstarter
lilredridinghoo's Polo 2F

wirklich wollen will ich die Größe nicht, ich hatte mich auch schon gewundert, aber tatsächlich stehen die 175/65er so im gedruckten orig. Gutachten.

wenn ich das Gutachten online anschaue stehen dann auch noch die 175/60er allerdings nur für G40 drinnen

http://komplettrad.store/shop/ebay/borbet/Belege/gb003250.pdf


müsste Seite 5 in dem PDF sein, für den Polo






Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen!
Da würde ich mal mit dem Reiferrechner drüber gehen, ob der Radumfang noch innnerhalb der Toleranz ist. Wenn nicht müsste der Tacho angeglichen werden (steht zwar in den Auflagen nix drin, aber...)


Die Größe ist in Orndung…

Ist beim 86C nie Serie gewesen…
Beim 6N schon…
Abrollumfang ist im Toleranzbereich – und wenns im Gutachten so steht – alles gut!

Die 175/60 R13 haben auch viele als Seriengröße im Kopf…
Wars aber letztlich nur beim G40 und der hatte ne andere Wegstreckenzahl als der Rest.

Also gehen tut beides… der 60er streut halt etwas nach unten und der 65er nach oben…


Platztechnisch…
Ich hatte auf meinem 2er Steilheck damals 5,5J x 13“ ET 38 (die BBS) mit 175/60 R13
Mit nem 60/40 Fahrwerk…

Mir persönlich wars gefühlt recht knapp und hab daher fürn TÜV und das gute Gewissen die hinteren Kanten angelegt.
Obs nicht vllt. doch gegangen wäre… Wollte ich nicht unbedingt testen – zumal die gerade Kante hinten ja schnell umgelegt ist.

Gruß Basti


lilredridinghoo
  • Themenstarter
lilredridinghoo's Polo 2F

Danke - na das klingt doch dann schon gar nicht mal so schlecht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen