vw teilemarkt

Schalthebellehre 86c 5 Gang

Canis
  • Themenstarter
Canis's

Hallo an die Gemeinde,

komme aus den Raum Holzminden (37603).

Ich suche die Schalthebellehre Nr. 3153

Vielleicht gibt es jemanden der sie hat und mir verkauft oder gegen Gebühr leiht?

Grüße Canis



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Canis
    • Themenstarter
    Canis's

    Danke, habe mal eine Nachricht dahin geschrieben.



    Ich such auch grad eine VAG 3153 fürs 5-Gang-Getriebe. Hat jemand noch eine rumliegen? Ich würd sie kaufen.


    Kennst du jemanden mit 3D-Drucker? Es gibt/gab nämlich mal ein 3D-Modell zum selbst drucken.


    leider nicht, aber auf Facebook habe ich grade nach einem Tipp Xtruments angeschrieben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Update: Hab eine Schaltlehre auf Kleinanzeigen.de gefunden.
    Es gibt noch einen Anbieter mit 3D-Drucker, der will 40,- Euronen plus Versand: individual.carparts@gmail.com laut Facebookseite.


    Für einen 3D-Druck würde ich höchstens 15-20€ ausgeben.

    Selbst meine orignale Schaltlehre hat nur 20€ (inkl. Versand) gekostet.


    Jeder sollte aber auch den Aufwand dahinter sehen… eine Originale ist

    1. nicht mehr leicht zu bekommen
    2. ist diese per Spritzguss gefertigt, was die Produktionskosten sehr günstig macht.
    3.Die Datei der Lehre gehört erstellt
    4. Energiekosten und Zeitaufwand

    Seit doch froh das jemand sich die mühe macht und diese nachfertigt … da finde ich 40€ fair

    Da dies sicher auch kein Produkt is was man täglich verkauft.



    Das 3D-Modell gibt es kostenlos. Die Arbeit hat also bereits jemand anderes erledigt (ich glaube das stammt von Amplifier ... müsste ich aber erst nachsehen).

    Daher sind die 40€, dafür dass man sich durch die Arbeit eines anderen bereichtert, extrem überzogen - vermutlich wird man sich das Teil bei jedem 3D-Druck-Dienstleister deutlich günstiger drucken lassen können.

    Originale tauchen immer wieder mal auf - man muss nur den Markt beobachten und nicht nur nach VAG 3153 suchen, sondern auch mal nach Matra 3153. Oder man kauft sich die originale 4-Gang-Version (3234), vergleicht die beiden Druckdateien und versetzt das "Fenster" für den Rückwärtsgang (oder bastelt sich einen Einsatz zum wechseln). Oder man fragt beim Freundlichen an - dort kann man die ganzen Sonderwerkzeuge in der Regel ja auch kaufen.

    Möglichkeiten gibt es viele.


    Also irgendwie verstehe die Problematik nicht, dass man zum einstellen der Schaltung eine Lehre braucht

    Habe schon etliche Schaltungen gemacht und noch nie ne Schablone gebraucht.

    Schraubergruß


    Klar, brauchen tut man sie natürlich nicht (da hab ich mir in der Vergangenheit auch schon den Mund fusselig geredet) - trotzdem ist es ein gutes Gefühl, wenn man weiss, dass die Schaltung auch wirklich richtig eingestellt ist. Und ins Alter gekommene Parkplatz-/Straßenschrauber freuen sich sicherlich auch, wenn sie nicht 2 oder 3x unter den Polo klettern müssen - vor allem im Winter oder im Hochsommer, wenn man mit dem nackten Bauch am heißen Türblech hängen bleibt.


    ...Schon, aber am Ende ist das eine Arbeit, die man vielleiht alle 5 Jahre mal macht.
    Sich dafür eine Lehre hinzulegen halte ich auch für übertrieben.


    Gruß,

    Sebastian


    Am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen - es gibt ja auch Polo-Besitzer, die nicht nur 1 Polo besitzen, sondern eine ganz Flotte. Oder die sich wegen der paar Euro keinen Kopf machen müssen. Jeder wie er mag und kann...


    Haste auch wieder Recht...


    Falls noch jemand sucht.

    Hab das hier erstellt und getestet.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 5 Gang funzt zumindest bei meinem Derby.

    Hab das in Anlehnung an das original Nachkonstruiert und auf das nötigste Reduziert...

    Die Lehre von Kleinanzeigen und Facebook ist nicht von mir. Mein Modell ist auch nicht für die Kommerzielle Nutzung freigegeben.
    Wer Bock hat kann sich das ding gern Ausdrucken. Kann das ggf. auch Übernehmen und mal nen paar ausdrucken wenn da bedarf besteht...

    Ob 40€ gerechtfertigt sind muss jeder selbst entscheiden.

    Mein Modell verbraucht um die 20g Filament. Je nachdem was das Filament Kostet, kann sich das jeder ausrechnen...

    Also an sich ist das alles nix teures. Aber die Maschine Kostet Geld, Strom. Das Design dauert auch ein wenig. Prototyping. Verpackung und Versand.

    Wenn man das beruflich macht, dann muss man da sicher schon bisschen Großzügiger Kalkulieren. Da sind dann ja auch so Sachen wie Gewährleistung relevant.
    Ich würd für meine incl Versand Wahrscheinlich nicht mehr als nen 10er verlangen


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen