vw teilemarkt

Problem beim Anschluss der Lautsprecher an Endstufe

Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Servus,

meine 3- Wege Lautsprecher geben kein Mucks von sich.
Ich habe folgendes Setup:

Eine 2 - Kanal Endstufe von Crunch an die der per Cinch eine Axton Mono Endstufe mit Subwoofer angeschlossen ist, das funktioniert soweit aber wenn ich an der 2 Kanal Endstufe die Lautsprecher anschließe kommt an den Lautsprechern kein Ton raus. Die 2 - Kanal Endstufe ist auch so eingestellt dass sie sowohl Hohe und Tiefe Frequenzen durchlässt. Die Lautsprecher können übrigens nicht kaputt sein, dass hab ich mit baugleichen Modellen überprüft. Sicherungen sind auch in Ordnung Remote und Masse auch und was ich noch im Forum gelesen und geprüft hab, an der 2-Kanal Endstufe leuchtet die grüne LED und keine rote LED bei Protect. Wo ist der Fehler bei dem Aufbau ? Kenn mich leider auf dem Gebiet nicht wirklich aus.

Wär prima wenn jemand da ein Rat für mich hätte

Gruß Chris



moin.
kannst du bitte die einstellungen/die regler der 2-kanal-endstufe fotografieren?
vorerst vermute ich nen bedienungsfehler ...


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Hi,

ja an den Potis hab ich auch rumgedreht, leider ohne Erfolg daher alle wieder auf Ursprungswerte gestellt (senkrecht) wie auf dem Bild und Filter auf FLAT

Gruß Chris



endstufe.jpg
endstufe.jpg

Output Input vertauscht?


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Hi,
denke nicht weil sonst würde ja der Subwoofer an der durchgeschleiften Mono Endstufe nicht funktionieren.


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Input inklusive Remote kommt per Cinch vom Radio und Output geht an die Mono Endstufe


Welche Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten hat die Endstufe den noch?
Es gibt Endstufen die einen Schalter für 1- oder 2Kanal Betrieb haben.


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Hi ,
hab grad mal beide Lautsprecher falsch gepolt angeschlossen wenn die Endstufe einwandfrei funktioniert müsste sie auf Protect schalten. Hab ebenfalls auch überprüft was passiert wenn nur die 2 Kanal Endstufe angesteuert wird und dazu die Mono Endstufe die am Cinch hängt abgestöpselt und an den Potis gedreht. Brachte keine Änderung, denke die Endstufe ist kaputt bin jetzt ziemlich sicher nachdem ich auch 2 andere Lautsprecher dran hatte.

Gruß Chris

p.s. Dass ich die Lautsprecherkabel ohne Kabelschuhe angeschlossen hab sollte auch keinen Unterschied machen oder ?


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Kann mir vielleicht jemand nen günstigen Ersatz empfehlen, hab grad auf Ebay Kleinanzeigen geschaut und werde von Watt und Kanal Angaben schier erschlagen.

Gruß Chris

p.s. falls ich doch einen Fehler beim Anschließen gemacht haben sollte oder es bei meiner Endstufe wie geplant gar nicht funktioniert hier der Link zur Anleitung der BlackMaxx 280 MXB von Crunch
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]



Schließ doch die endstufen per y-Stecker an. So lassen die sich auch noch besser Pegeln.


Zitat:

hab grad mal beide Lautsprecher falsch gepolt angeschlossen wenn die Endstufe einwandfrei funktioniert müsste sie auf Protect schalten.


AUA und NEIN!
aus der stufe kommt ein musiksignal. dies ist ein sinussignal (wechselspannung).
vergleichbar mit elektrogeräten zuhause - und da fliegt auch keine sicherung raus, wenn man den stecker mal so und mal so einsteckt.
der einzige - deutlich hörbare unterschied - unterschied ist eine phasendrehung um 180° bei mehreren in betrieb befindlichen lautsprechern.

gruß michael


Antworten erstellen

Ähnliche Themen