vw teilemarkt

Derby 1 Ladespannung niedrig, was tun ?

Vergaserraser
  • Themenstarter
Vergaserraser's Derby

Mahlzeit allerseits,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit der Ladespannung an meinem 78er Derby.
Aufgefallen ist mir zunächst nur dass die Batterielampe ab und an etwas glimmt während der Fahrt, worum ich mich aber bisher nicht weiter gekümmert habe (hab den Wagen erst seit knapp nem Monat und bin froh dass er überhaupt fährt ).
Jetzt wo die Temperaturen aber etwas fallen und die Batterie dadurch noch zusätzlich belastet ist reicht es nun teilweise gar nicht mehr zum anlassen.

Da ständig mit Starthilfekabeln rumrennen etwas nervt will ich nun was tun und wollte deshalb hier mal fragen ob sich jemand schon mal näher mit Lichtmaschinen auseinandergesetzt hat? Meine leistet bei ca 2.500 Umdrehungen nur knapp 13V bis 13,3V. Meines Erachtens zu wenig um die Batterie vernünftig zu laden.
Was kann man da tun, neue Schleifkohlen o.ä. , neue Lima, wenn ja von welchem Hersteller?

Würde mich freuen ggf. auf ein paar Erfahrungswerte eurerseits zu stoßen. Vor allem da der Wagen mein erster Vertreter der 86er Plattform ist und ich dementsprechend nicht besonders tief in der Materie drin stecke


Grüße

Johannes



moin.
am wahrscheinlichsten ist wohl die lichtmaschine hin, wobei auch die originalen pluskabel vom B+ anschluss zum batteriepluspol völlig unterdimensioniert sind und nun auch schon ein bisschen älter ... am besten gleich mit ersetzen.
gruß michael


Meisten sind der Limaregler defekt als die Lima .

Auch das Massekabel von Motor zur Karosserie ist nicht so gut gemacht von VW .



Gibt auch 14,4 und 14,7 oder 14,8 Volt Laderegler


Guck dir mal die Kohlen vom Regler an...

Gruß Basti


Vergaserraser
  • Themenstarter
Vergaserraser's Derby

Vielen Dank schon mal für die Tips.

Hat jemand von euch Erfahrungen von welchen Herstellern man Lima-Regler oder Schleifkohlen beziehen kann?
Sollte man das direkt bei Classic-Parts kaufen oder gibts da Alternativen?


google einfach mal nach dieser Nummer: 068 903 803 oder in der Bucht

das ist der richtige Regler und den gibt es halt von verschiedenen Herstellern, von ca. 8.-€ bis 50+.-€, ev. nicht den billigsten nehmen.. Hab mir letzte Woche einen von Topran geholt, der Test steht noch aus, normalerweise nehme ich eher gehobenere marken, aber man weiß ja nie ob so alte Teile mittlerweile nicht alles aus Fernost kommen und nur noch der Aufkleber von (Bosch, Hüko, Hella ect.) drauf geklebt wird...


Topran würde ich auslassen .

Nur schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht.

Jahre lang alle Regler durch beru ersetzt , ohne Probleme


Was bringt ein Laderegler der 14.8v liefert? Was ist Serie? Hält das dann die Elektronik aus? Verstehen den Sinn nicht.



Die Bauteile halten alle bis 16volt problemlos aus.

Mehr Spannung im Bordnetz bedeutete für mich immer mehr Endstufen Leistung .
Sogar das Licht wird heller bei 14,x Volt

P=UxI in Bezug auf elektrische Leistung an der Stufe.

und I = U :R würde eine schnellere Batterieladung ermöglichen.

Gruss


Interessant. Habe einen py. Die Steuergeräte werden ja nicht gerade hinterher geworfen. Ich überlege dennoch es mal zu testen. Danke dir


Ja das leidige Thema, der Einser Derby und die Lima. Wenn du Glück hast hat nur der Regler einen weg bzw sind davon nur die Kohlen runter und das ist keine allzu große Sache den Regler zu wechseln und zudem nicht teuer. Ab und wann rafft es aus eigener Erfahrung auch schon mal die Lima selbst dahin bzw die Diodenplatte wo dann aber eine neue Lima fällig wird. Solltest du wirklich eine neue Lima brauchen dann kauf dir bitte eine Markenlima mit entweder 45AH oder sogar 55AH Ladestrom, es ist durchaus möglich das deine originale Lima nur 35AH Ladestrom hat und bißchen knapp bemessen ist.
Wenn du allgemein Fragen zum Derby hast dann meld dich ruhig mal per PN bei mir


Normalerweise sollten 12V-Regler bei 14.8V Ladespannung Schluß machen, mehr ist für ne 12V Batterie nicht sonderlich gut.
Ob es allerdings wirklich relavant ist, ob auf dem Regler 14 / 14,5 oder gar 14,8V drauf steht und das dann auch wirklich ankommt, vermag ich nicht zu beurteilen, damit hab ich mich noch zu wenig beschäftigt und vor allem zu wenig gemessen um einen Vergleich zu haben.


moin.
die limaregler mit 14,8 volt sind ursprünglich für "kalte klimazonen" gedacht, funzen aber wie claus schon schrieb auch super wenn es um jedes zehntel volt für die anlage ankommt.
und bitte keine feuchten schlüpper wegen der elektronik, mein weißer hat ne regler-attacke mit 18, 2 volt überlebt. hab´s nur gemerkt weil das radio dauernd ausging
nur die batterie hat ne macke abbekommen, hatte danach nur noch 30% der ursprungskapazität ...


Eigentlich hatte ich vor ne andere Lima in den Polo zu machen, da das beim G40 aber recht aufwendig ist, hab ich mich entschlossen erst mal den Regler zu tauschen.

Haut morgen vor dem Starten erst mal die Batteriespannung gemessen = genau 12Volt
Erst mal ne Runde gefahren, und anschließend Ladespannung gemessen kam kaum über 13 V auch nicht bei 3000rpm (Beru Regler kein Jahr alt)

dann nen Hüko Regler rein und wieder gemessen = 13,99 / 14,02Volt Ladespannung

Somit ha ich die Lima vorerst mal nicht getuscht.

Mein Ladeleuchte geht erstmalig bei 1300 - 1500rpm aus, bleibt dann aber aus. solange der Motor läuft.


Früher hätt ich ja gesagt, kauf dir lieber Qualität von Bosch, Hella oder Beru, nur heute ist das mit den Ersatzteilen so wie Lotto spielen, entweder hast du Glück oder halt Pech



Warum denkst Du, daß ich nen Beru gekauft hatte?
der nächste war Hüko, der nachfolgende Topran (noch nicht verbaut)

Wie ich bereits öfter schrieb, kommt wohl (fast) alles aus Fernost und wird nur das entsprechende Label des deutschen Hersteller in Deutschland drauf gemacht...(oder bereits in Fernost so hergestellt)

In diesem Sinne zahlt man wirklich nur für den (vermeintlich) guten Namen!

Werde mir merken, nach Reglertausch immer die Ladespannung zu messen und nicht blind zu vertrauen.


Vergaserraser
  • Themenstarter
Vergaserraser's Derby

Vielen Dank für die Hinweise bisher.

Ich werde jetzt erstmal einen Regler auftreiben und probieren ob das schon das Problem behebt.
Ansonsten gibts eben eine neue Lichtmaschine.

Ich meld mich sobald es was neues gibt, aber das kann dauern. Der Wagen ist vorerst für den winter eingemottet und steht knapp 200 km entfernt von mir :'(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen