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Radschrauben zu feste

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Was mache ich wenn ich die Radschrauben nicht abbekomme?

Mir ist bereits der Adapter vom Drehmomentschlüssel gebrochen und auch mit einem Schlasschrauber bin ich nicht weitergekommen. Bei zwei anderen Fahrzeuge konnre ich die Räder problemlos wechseln. Nur bei diesem Fahrzeug eben nicht.

Es sind Alufelgen. Manche Schrauben konnte ich durch langes Benutzen des Schlagschraubers lösen. Aber leider viele auch nicht.



Stabiles Radkreuz und 2 Meter langes Rohr drauf als Verlängerung.

Alternativ in die nächste LKW, Bus oder Landmaschinen Werkstatt oder Reifendient für LKW´s fahren und dir die Radschraube dort lösen lassen.
Die haben Schlagschrauber, die sind größer wie in einer PKW Werkstatt.

MfG


Langes Rohr auf das Querstück setzen!
Einen Drehmomentschlüssel nimmt man nicht zum Lösen zum von Radschrauben.

Wenn alles nix hilft, 3/4 Zoll Sachen raus kramen...



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Radkreuz und Rohr haben nicht geholfen. Ich habe auch mit dem Hammer Impulse drauf gegeben.

Ich habe echt Wut auf den Typen, der die drauf gemacht hat. Vor allem weil er noch sagte, Alufelgen zieht er nicht so fest an, ich solle nochmal zum Nachziehen kommen.


Dann hilft nur ein ausgewachsener Schlagschrauber noch.

MfG


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ich hatte bis jetzt nie Probleme Reifen zu wechseln, ob ich sie vorher selbst drauf gemacht habe oder es die Werkstatt war. Nur dieses eine Mal hat sich der Typ aufgedrängt ... obwohl ich nicht wollte. Die Reifen waren halt bei ihm gelagert. Man bin ich wütend. Aber was soll es. Soll es diesemal wider meine Werkstatt machen.

Ich habe übrigens das erstemal einen Schlagschrauber im Einsatz. Viel Arbeit hat er mir eigentlich nicht gespart. Etwas halt beim Lösen und Anziehen.

Ich hoffe das Werkzeug war überhaupt geignet. Habe es mit 8-9 Bar betrieben. Hinten steht Rodcraft Powertools 2200. Unten gibt es eine Stellschraube, die wohl zugedreht das maximale Drehmoment erzeugen lässt.

Mal sehen, ob nächste Woche noch alle Schrauben fest sind.


Zitat:

Ich habe übrigens das erstemal einen Schlagschrauber im Einsatz. Viel Arbeit hat er mir eigentlich nicht gespart. Etwas halt beim Lösen und Anziehen.


Und auch nur das soll er machen! Oder was dachtest du?


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hatte mir mehr erhofft ... aber klar, Schrauben lösen und anziehen, ist nun mal der geringste Teil beim Reifenwechsel.

Was ich sagen wollte. Es hat sich kaum gelohnt. Kompressor anschließen, Kabel ab-aufwickeln, etc.... Ich glaube ich mache das zukünftig wieder per Hand.


Das kommt auch immer auf den Kompressor und Schlagschrauber an...



Ich finde das mit nem Schlagschrauber schon deutlich bequemer. Möchte meinen auch nicht mehr missen.
Auto auf die Bühne, hochheben, Räder lösen, tauschen und wieder fest machen.
Vor allem beim weiteren Schrauben am Auto hilft der viel. Gerade so bei Fahrwerk etc. oder wann man vor dem hochheben, ggf aufbocken mal wieder vergessen hat die Schrauben vorab zu lösen. So die Achsmuttern sind da immer doof.
Ich gebe dir aber Recht, wenn man erst alles hinräumen, aufbauen, anschließen und wieder wegräumen muss, dann spart das wahrscheinlich kaum Zeit.
Bei mir ist alles griffbereit, so dass ich alles sofort zur Hand habe. Dann geht es auch schneller.


Hab ein mit Akku, kostet auch nicht die Welt.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ich hatte es jetzt die letzten Jahre beim Wechsel regelmäßig, dass ein bis zwei Schrauben fest sind. Habe ein langes Rohr, damit ging bisher immer alles los. Bis jetzt ist noch nichts gebrochen. Ganz wohl ist mir dabei nicht.


Hatte bisher immer alle, wenn nötig mit 1,5m langem Rohr aufbekommen. Da ist die Zentralschraube an der Keilriemenscheibe schwieriger


Bei nem Freund haben sie die Schrauben wohl mit mehr als 300nM angezogen, da ist ihm beim lösen die Nuss gebrochen ^^
Aber grundsätzlich lässt sich jede Schraube mit einem langen Hebel lösen oder aber die Schraube reisst ab.
Richtig gute Schlagschrauber haben mehr als 2000nM Losreissmoment, damit bekommst du definitiv alles los. Aber ich würde befürchten wenn die Schraube so fest angeknallt wurde hat die Felge einen Schaden davon getragen

Zitat:


Da ist die Zentralschraube an der Keilriemenscheibe schwieriger

Aber auch nur weil man die ohne Spezialwerkzeug nicht kontern kann.
Das ist als würde man versuchen die Zentralschraube am Rad zu lösen während der Wagen aufgebockt ist und niemand auf der Bremse steht.


Moin,

ich bekomme zickige Radschrauben (und sonstige) sehr gut mit nem Gelenkgriff (im Bild unten) ab. Gibt es auch für 3/8 Zoll (Korrektur: Soll natürlich 3/4 Zoll heissen), bis jetzt hat der 1/2 Zoll gereicht, auch gut für Achsmuttern lösen und selbige mit Winkel weiter anziehen etc.

Gruß Maik


6C6956BA-15C6-4170-A
6C6956BA-15C6-4170-A

moin.
solange man die felgen nur zuhause/ in der werkstatt tauschen will, sind feste schrauben tatsächlich nur ne frage des werkzeugs bzw. der rohrverlängerung
aber was, wenn unterwegs ne reifenpanne auftritt
also ICH habe grundsätzlich kein verlängerungsrohr im auto, und auch mein ausziehbarer knebel hat seine grenzen ...
will sagen:
in dem fall lohnt sich eine genauere untersuchung, ob die schraubengewinde noch maßhaltig sind oder durch brutales festziehen - werkstattspruch: "da hat wohl die ganze familie beim anziehen auf der verlängeung gestanden" - gar die naben beschädigt sind!
manche "spezialisten" sind auch so vom schlagschrauber überzeugt, das sie die radschrauben nicht mehr manuell ansetzen, sondern gleich mit volldampf reinschrauben ... so auch mal verkantet
eine andere möglichkeit, trat immer gerne bei unseren mercedes-kunden auf:
stark unterschiedlich lange schrauben für sommer- und winterräder!
die bei den kürzeren radschrauben freiliegenden gewinde in den naben haben sich mit rost und schmutz zugesetzt ... wenn jetzt HUSCH PFUSCH JONNY die längeren schrauben mit dem schlagschrauber durch den dreck/rost prügelt, tritt genau der fall wie hier beschrieben ein!
da hilft nur nabengewinde mit gewindebohrer nachschneiden bzw. von dreck und rost befreien und mit geeigneten gewindeschutz-mittelchen versiegeln.
kein fett, keine kupferpaste ... und um himmels willen nicht zu viel und never ever auf schraubenkegel/-kugel!

desweiteren würde ich mir die felgen mal GANZ GENAU anschauen, ob nicht schon von den bohrungen der radschrauben aus risse entstanden sind. hatte ich zum glück noch nie in der werkstatt, allerdings schon verbogene stahlfelgen, weil irgendjemand mal wieder der meinung war: beim anziehen "viel hilft viel"

mfg
Michael


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