vw teilemarkt

Derby umbau oder orginal

JamesDean44
  • Themenstarter
JamesDean44's Derby

moin community ,
hab mal ne frage an euch da ich mir noch ein bissle unsicher bin was ich letztendlich machen soll
hab einen 82er derby , mit 1,1ltr hb motor
weitestgehens im orginalzustand ( ausser fahrwerk und die pirelli felgen) mit orginalen 89000km , er hat sogar noch den orginal autohaus-aufkleber auf der heckklappe ,
braunes armaturenbrett was ich gelesen habe es sei selten
ich würde ihn gerne sportlicher machen , sprich zum rennauto mit strassenzulassung umbauen ,und damit an ein paar gleichwertigkeitsrennen mitfahren

jetzt meine frage an euch , soll ich den kleinen so lassen wenn er schon im so guten orginalzustand is und kucken das er bei nem liebhaber unterkommt und mir einen anderen derby zum umbau suchen?

oder sagt ihr ,drauf geschi..en , die gut erhaltenen noch unverbastelten gibts noch wie sand am meer ?

würd ma gern eure meinung dazu hören

gruss james



so blöde wie das klingt...

es ist dein Auto und dir muss es gefallen!

Natürlich isses immer schade, wenn gut erhaltene Originale "verbastelt" werden...
Aber mein Gott... sollst du dir jetzt für dein Vorhaben extra ne schlechte Basis suchen?

Gibt Leute die sagen dann... Oh mein Gott wie kann er nur!?
Andere Leute nehmen nen Derby nicht mal als Oldtimer wahr, weils kein 911er ist...

Ich fände generell für dein Vorhaben sowas sehr reizvoll: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-derby-1-salzmann-baujahr-02-81-tuning/988879150-216-4426


Gruß Basti


Ich sehe das ähnlich wie Polo-Basti.

Mach damit das was du für richtig hälst bzw. so wie du am meisten Spaß damit hast.
Was bringt es dir wenn du den original behälst nur um andere zufrieden zu stellen.

Mein Derby ist auch nicht mehr ganz original (wobei ich meinen nur so mache, dass ich den fix wieder rückrüsten könnte).
Klar, auf Oldtimertreffen oder bei Fetischisten bin ich nun kein gern gesehener Gast mehr.
Aber das ist mir egal. So wie er jetzt ist habe ich am meisten Spaß dran.

Und wenn ich doch mal den Wunsch hätte den extremer umzubauen, dann würde ich das auch mit genau meinem Auto machen.
Was bringt es den ab zu geben?
Dann habe ich den garnicht mehr und irgendwann wird er vielleicht eh vom Nachbesitzer vernachlässigt.
Und zusätzlich dann mit irgendeiner Bude zum umbauen rumärgern wenn ich doch eine super Basis habe... nein danke.

Und ja, der Derby 2 ist wirklich selten, speziell im Vergleich zu seinem Vorgänger und zu den "normalen" Polos.
Aber mit Bj82 und 1.1L gehört er immerhin nicht zu den ganz seltensten, wodurch ein Motorumbau nun auch nicht die Tragödie wäre.

Wenn du ihn auf "Rennen" umbauen willst, dann würde ich persönlich das in zeitgenössischer Optik machen.
Wie damals die Bergrenner, Gruppe H usw.



gelöschtes Mitglied

    heb die originalteile auf, mach nichts, was nicht rückrüstbar ist und dann stehen dir beide türen offen. wenn die karosserie nicht unnötig verbohrt wird, ist es egal. es ist dein auto und du kannst machen was du willst.


    Ich würd den Optisch einfach so lassen.
    Fahrwerk und vorderachse Optimieren, ggf den Motor bisschen machen und gut.

    Ich finde die Grundoptik an sich schon Zeitgenössisch Sportlich wenn er bisschen tiefer ist und schöne felgen hat...

    Aber unterm Strich muss es, wie schon gesagt, deinem Geschmack entsprechen.


    JamesDean44
    • Themenstarter
    JamesDean44's Derby

    muss euch voll und ganz zustimmen
    rückrüstbar bauen bzw. unscheinbar , sprich orginal lassen aber motor , fahrwerk ,felgen und ne nette gruppe a , da macht der kleine schon was her und man hat auf oldtimertreffen noch ne chance reinzukommen, wobei ich dazu sagen muss das ich letztens auf den besucherparkplatz verwiesen wurde ,da es gegen golf 1 cabrio in absolut schlechten zustand ( mit spraydose lackiert , kabelbinder als auspuffhalter , spachtelaufplatzer und gerissene sitzbezüge) , gegen einen serienmässigen golf 3 kombi ,einen fiat 500 abarth (der neue) und sonst noch wirkliche old und youngtimer , kein richtiger oldtimer wäre laut platzeinweiser , ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen das der kleine ein h-kennzeichen hat und somit als oldtimer zählt , hat ihn aber nich wirklich intressiert
    zu polo basti muss ich sagen , recht haste , wenn juckt es ob er mal im guten orginal zustand war , solang die basis stimmt und man die macken schon kennt sollte man den jetzigen umbauen, platz für noch einen hab ich leider nich


    moin.
    mir blutet ja ein wenig das herz, wenn ein seltenes auto "verbastelt" wird - und für nen renneinsatz muss schon einiges umgebaut werden, zudem kann man ja auch beim fliegen lassen abfliegen :'(
    verkaufen machts auch nicht besser, der nächste besitzer könnte daraus ja ein tuning-opfer der schlimmsten art machen - auch kacke!
    generell steh ich ja auf resto-mod, dann muss es aber auch voll durchgezogen werden!

    zu dem "einweiser" ... irgendwie fehlen die worte ... war das so´n schnösel ohne plan
    dann sollte er lieber einkaufswagen auffem parkplatz zusammenschieben


    JamesDean44
    • Themenstarter
    JamesDean44's Derby

    Zitat:


    zu dem "einweiser" ... irgendwie fehlen die worte ... war das so´n schnösel ohne plan
    dann sollte er lieber einkaufswagen auffem parkplatz zusammenschieben

    ganz deiner meinung , und wo ich die anderen "karren" gesehn hab ,hats mir direkt ausgehängt , selten gut erhalten autos umbauen ist eben der punkt , restomod wer des eine , so lassen wie jetzt ist das andere zwecks wertsteigerung wobei ich denke das ein derby , so kultig und geil er auch ist ,nie das das ansehen griegen wird was seine grossen brüder golf, scirocco und co.
    verkaufen würde für mich auch nur in frage kommen ,wenn sich jemand findet der ihn so lässt wie er ist und einfach weiter hegt und pflegt wie ich es die letzten 3 jahre gemacht hab , an irgendeinen der meint er müsste ihn verbasteln den würd ich vom hof jagen


    gelöschtes Mitglied

      lass die gruppe a. bringt nichts und gabs damals nicht. 50mm max. die alten klangen kernig, nich dumpf oder wie ne blechdose. gruppe n.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen