vw teilemarkt

RSL 13 Zoll Gutachten

poline777
  • Themenstarter
poline777's Polo 86C

HAllo zusammen,

ich hab mir vor kurzem die besagten RSL Felgen zugelegt, mit megaharten und uralten 175 50 13 Schluffen drauf.
Meine Frage hierzu:
Wer kann mir ein Gutachten zukommen lassen?
Die Reifen müssen eh neu und ich würde gerne die gleichen klaufen, hab mir aber sagen lassen daß die auf dem blauen Planeten keiner mehr einträgt.
Weiß jemand wie's vieleicht doch klappt oder welche Alternative ich eingetragen bekomme?
Vielen lieben Dank an alle.

Falls ihr was passendes habt könnt ihr mir es auch gerne per Mail schicken:
undertakertobi@gmx.de
Über nette Kontakte zu POLO-Fahrer aus der Umgebung Bamberg würde ich mich auch freuen.



Wenn das 7x13 Felgen sind dann haben die Reifen von Yokohama in der Größe 175/50R13 eine Freigabe für diese Felgen. Das trägt vlt. nicht jeder Prüfer ein aber unmöglich ist es auf keinen Fall. Bei meinem Prüfer wäre das jedenfalls kein Problem.
Da würde ich aber vorher mal bei dem einen oder anderen Prüfer anfragen. Am besten besorgst du dir dazu von Yokohama die entsprechende Freigabe und das Gutachten der Felgen und fährst dann mal zum TÜV. Telefonisch bekommt man da ja keine Auskunft mehr und online kannst das auch vergessen.


poline777
  • Themenstarter
poline777's Polo 86C

Sorry, sind natürlich 7x13.
Vielen Dank schon mal für deine Antwort, ich werd mich dann mal drum kümmern



Auf den 7ner Felgen ist das ja sowieso kein Ding. Da sehe ich kein Problem.
Gibts doch für alles Gutachten und Freigaben.

Ich würde dir nur empfehlen deinen Tacho anzupassen bevor du zum TÜV fährst


EDIT: Geht es um die Felgen auf dem orangenen Polo in deinem Profil?


Man sollte den Tacho zumindest mit nem Navi kontrollieren ob er stimmt. Und dann evtl. anpassen

Warum da bei einer 7er Felge so ein Theater ist weiß ich auch nicht. Hatte mal welche und das ist ja nun wirklich nicht doll gezogen. Die Reifen auf meinem Polo sind da schon stärker gezogen. Aber wie gesagt, ne Freigabe hat nur noch Yokohama.


poline777
  • Themenstarter
poline777's Polo 86C

Genau um die Felgen gehts aber ich denke wir haben hinten doch 8er


Zitat:

Man sollte den Tacho zumindest mit nem Navi kontrollieren ob er stimmt. Und dann evtl. anpassen

Genau. Wobei es mich sehr wundern würde wenn das passt.
Meiner ging mit diesen kleinen Reifen schon sehr extrem vor

Zitat:
Genau um die Felgen gehts aber ich denke wir haben hinten doch 8er

Deshalb frage ich, weil mir das hinten doch schon sehr nach 8er aussieht.
Für diese bekommst du hald keine neuen Reifen mehr. Da musst du dann eben schauen dass du noch gute Dunlops findest, auch wenn die mittlerweile natürlich dann schon paar Jahre auf dem Buckel haben...


Für 8x13 bekommst du nichts mehr in 175/50. Klar, alte Dunlop oder so aber treibe mal Reifen auf die seit 10 Jahren nicht mehr produziert werden. Das macht ja auch keinen Sinn.
Also entweder für hinten auch 7X13 oder du musst eine andere Reifengröße nehmen. Was es da aber für 8X13 gibt weiß ich leider nicht.
Der Vorteil bei der Hinterachse ist ja dass du da keine Probleme mit dem Tacho hast aber hinten nen viel größeren Querschnitt als vorne schaut ja auch blöd aus


Zitat:

aber treibe mal Reifen auf die seit 10 Jahren nicht mehr produziert werden.

Ganz so alt sind die auch wieder nicht.
Ich habe extra noch zwei Sätze auf Lager liegen von denen. Die halten sich bei richtiger Lagerung auch erstaunlich gut.
Ich glaube meine neuesten sind 2013ner, also nur 5 Jahre alt



Wusste gar nicht dass es die da noch gab? Aber wie du sagtest, es kommt auf die Lagerung an.
Ich fahre auf der Hinterachse auch Reifen von 2010, sind zwar härter als die neuen auf der Vorderachse aber hinten fährt man die beim Polo ja eh kaum ab und da meiner viel steht erst recht nicht. Risse haben sie zb noch nicht. Die wurden aber wohl auch neu auf die Felge gezogen und waren da seit dem drauf. Wenn die dunkel liegen passiert da auch nicht so viel.

Ich habe auch landwirtschaftliche Reifen die sind 20 oder 30 Jahre alt oder noch älter. Halten tun die auch aber in einer Polizeikontrolle wird man wohl an Ort und Stelle erschossen Fahre die aber auch nicht auf der Straße. Jedenfalls nicht die total rissigen.


poline777
  • Themenstarter
poline777's Polo 86C

OOOOOOOOOOkey, also irgendwie kann ich die Felgen jetzt übers Bett hängen oder was mach ich jetzt
Ich muß jetzt irgendwelche Reifen kaufen weil ich dieses Jahr noch zum Tüvven möchte.
Auf meinem Chevy sind Reifen drauf die sind höher als der ganze Polo, da war das irgendwie nicht ganz so kompliziert :(
Aber ich bin offen und dankbar für jede Idee!


Bei den 7er ist das ja kein Problem, nur bei den 8ern.
Guck doch mal was es so an 185, 159, 205, 215, 225 Reifen in 13 Zoll gibt und überprüfe dann den Abrollumfang mit einem online Felgenrechner. Wenn da eine Größe passt kannst du ja mal nach Fotos googeln.

Das Problem ist halt einfach dass die Neuwagen alle mindestens 14 Zoll haben und so kleine Felgen eigentlich nur noch unsere alten Autos haben und daher gibt's da immer weniger Reifengrößen, vor allem wenn es etwas speziellere sind.


205/60 13 kannst auf die 8er drauf machen.
Vielleicht nicht schön, aber zugelassen und noch erhältlich


Da gibt's sogar den Toyo Proxes R888R aber ob das bei nem Straßenwagen Sinn macht
Aber auch Reifen im klassischen Design. Ich denke das könnte doch ganz gut zu einem 80er Jahre Polo passen.


Hab nen Gutachten für 7x13 et 26 mit 175 50 13. Und glaub auch die Reifen Freigabe von Yokohama.


Wenn deine Reifen auf den Felgen noch schwarz , rund , profiliert und nicht rissig sind ist ein eintragen damit möglich.


Wenn keine Reifenbindung eingetragen wird kannst danach fahren was du bekommst


moin.
bevor es auf die 175er hinausläuft, würde ich nach erfahrungswerten mit den verfügbaren reifen fragen. hab ja früher genau wie andere viel probiert/probieren müssen ... die damaligen yokos waren bei regen oder unter 15°C fürn arsch/unfahrbar - hiessen 008P oder so (semislicks)
hab mich mit denen einmal komplett gedreht und bin einmal inner kurve geradeaus
auf 8" sind dunlops geil gelaufen,
vorne auf 7" waren bridgestone sahne, andere schworen auf pirellis ...
und 205/60 sehen unerträglich kacke aus und bauen sooo breit das es lecker schleift, dann müsst man hochdrehen ... was auch wieder blöd aussieht :(
tachoangleichung ist definitiv nötig, der abrollumfang ist zwar theoretisch nich so weit weg - wer das glaubt, glaubt auch das mein ungetunter GK > 200 läuft

wäre ich in der geschilderten situation, würde ich am ehesten nach zwei weiteren 7" ausschau halten, alles mit 175er beziehen und die räder regelmässig von vorn nach hinten tauschen ... ordentlich tief haben die vorne einen heftigen sturz - und der frisst die innenflanke ...


Ich fahre den momentan noch erhältlichen Yokohama A539 in 175/50 13 auf der VA auf der 7ner in Kombi mit dem Dunlop SP Sport 2000 auf der 8er auf der HA. Ich kann nichts negatives dazu berichten.

Mit extrem einseitigem Abfahren an der VA innen habe ich auch keine Probleme. Meine Reifen fahren sich ziemlich gleichmäßig ab.
Vorne zu hinten wechseln kann ich logischerweise nicht.
Warum soll das auch bei den Reifen schlimmer als bei anderen sein?


Auf der Innenseite abgefahrene Reifen hatte ich nur ganz am Anfang mit den 155/70R13. Mit den 14 Zoll nie und auch nicht mit den Winterreifen in 13 Zoll. Also vermute ich dass es damals eine verstellte Spur war.


Tachoabweichung beträgt rechnerisch 7,7% aber da der Polotacho ja angeblich eh stark in seiner Anzeige schwanken soll könnte es ja sein dass er bei ihm passt und man nichts einstellen muss aber das kann man ja feststellen.


gelöschtes Mitglied

    Tacho ausbauen, nadel abziehen, 100 fahren nach navi gps nadel auf 105 stecken fertig. Zu bosch auf den prüfstand. Messprotokoll erstellen fertig. Hat bei mir immer funtioniert. Protokoll kostet 40 euro.


    moin.
    das mit dem umsetzen der tachonadel kenne ich zwar, allerdings passt das eben dann nur für tempo 100, alle andere tempi sind dann geraten ... zudem stimmt der kilometerzähler auch nicht.
    abgefahrene reifen:
    vielleicht lag es bei mir schlicht an der tiefe des fahrwerks, mein winterpolo war an der kotflügelkante gemessen 100mm höher, DEN richtigen reifendruck hab ich auch nie gefunden, bin mit serienreifendruck gefahren. gegen falsche spur spricht das fahrverhalten, mit et3 nix zum zwei-finger-lenken, das spurrinnen-suchgerät vorm herren, allerdings auf ebener bahn ohne blödeleien fahrbar ... mein cousin hatte das mit seinem gt/g40 auch ...


    gelöschtes Mitglied

      desswegen nicht genau auf 100 setzen. der tacho geht fast 10% falsch serie. man kann aber auch gerne 150 bis 200 für ne echte tachoangleichung ausgeben wenns sein muss. wollte nur die günstigste variante zeigen bevor man unsummen investiert.


      Ich stimme Derbyking86 voll zu.
      Das funktioniert gut.
      Und nein, auch die anderen Geschwindigkeiten sind dann nicht einfach nur geraten. Das passt schon.
      Überprüfe mehrere Geschwindigkeiten. Ich kann dir versichern du wirst die passende Position finden bei der du bei allen relevanten Geschwindigkeiten in der Toleranz liegst.

      Damit dass der Kilometerzähler dann nicht mehr genau stimmt, hast du natürlich recht.

      Ich weiss nicht ob du es schonmal bei einem Serientacho ausprobiert hast.
      Aber die Abweichung ist nicht genau gleich bei allen Geschwindigkeiten.
      Die Abweichung wird in der Regel mehr je höher die Geschwindigkeit.
      Und das auch bei neueren Autos.
      Bsp. Polo 6r: Tacho geht bei 40kmh exakt genau, ab ca. 120-130 knapp 10km/h drüber.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen