vw teilemarkt

Abblendlicht und Standlicht rechts gehen nicht

schnien2109
  • Themenstarter
schnien2109's Polo 6N2

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Polo geht sowohl das rechte Abblendlicht und das rechte Standlicht nicht. Birnen sind gewechselt worden und die ‚alten‘ auf der linken Seite mal reingesteckt da gingen sie auch.
Sicherung wurde auch schon gecheckt.

An was könnte es noch liegen? Bzw hat jemand mal das gleiche Problem gehabt?



Kannst Du überprüfen ob am Scheinwerfer auch Strom ankommt und Masse vorhanden ist?


schnien2109
  • Themenstarter
schnien2109's Polo 6N2

Wollten wir mal prüfen ja aber was uns komisch vorkommt is dass es vorn und hinten nich geht



Zitat:

dass es vorn und hinten nich geht

davon stand im ersten Beitrag nix

Es muss trotzdem erst mal geprüft werden bis wohin der Strom überhaupt vorhanden ist...


schnien2109
  • Themenstarter
schnien2109's Polo 6N2

Okay gut und wenn der Strom nicht vorhanden sein sollte an was könnte es denn dann liegen?

Ich bin komplett ratlos weil es von jetz auf gleich war


Lichtschalter Relaise?


moin.
der lichtschalter ist mein favorit.
gruß michael


Hallo,

Lichtschalter und Abblendschalter würde ich ausschließen, denn erst nach Diesen wird der Strom an den Sicherungen auf Scheinwerfer Links und Rechts verteilt.

zahny


Es könnten noch die "Klammern" der Sicherungen oxidiert sein, dann hilft auch ein intakte Sicherung nicht!



Zitat:


Lichtschalter und Abblendschalter würde ich ausschließen, denn erst nach Diesen wird der Strom an den Sicherungen auf Scheinwerfer Links und Rechts verteilt.


moin.
es wurde nur geschrieben das die sicherungen in ordnung sind, nicht ob dort spannung anliegt
defekter lichtschalter ist nicht sooo selten, zudem auch günstiger als eine neue zentralelektrik/sicherungskasten - für spekulationen bleibt genug raum
verdammt - spekulation ...spekulatius - jetzt hab ich hunger auf kekse

zur lösung des lichtproblems, wenn es denn noch aktuell ist, würde ich strategisch prüfen; und weil ich faul bin, an leicht erreichbaren stellen anfangen
der lichtschalter ist relativ einfach mit kabellage erreichbar, hier liesse sich ja schonmal das eine oder andere prüfen und ausschliessen. wenn nach einschalten von standlicht nur an einer seite spannung anliegt, ist der fehler doch schon auf den schalter begrenzt.
zufälle sind selten, das durch 2 verschiedene ursachen das licht einer seite lahmgelegt wird ebenso ...
@ TE: wir brauchen mehr details!
... und kekse


Hallo,

also nochmals zum besseren Verständnis

Zitat:

Bei meinem Polo geht sowohl das rechte Abblendlicht und das rechte Standlicht nicht


Zitat:
was uns komisch vorkommt is dass es vorn und hinten nich geht


Der Strom für die Beleuchtung kommt als EINE Plusleitung am Lichtschalter an, hier wird Standlicht und Fahrlicht geschaltet, der Strom fürs Standlicht geht als EINE Leitung zum Sicherungskasten und wird hier über 2 Sicherungen auf dir linke und rechte Seite (vorn und hinten)verteilt.

Der Strom fürs Fahrlicht, geht als EINE Leitung vom Lichtschalter zum Abblendschalter von hier aus geht der Strom fürs Abblenlicht und Fernlicht jeweils als EINE Leitung zum Sicherungskasten und wird über jeweils 1 Sicherung Abblendlicht links, 1 Sicherung Abblendlicht rechts , sowie 1 Sicherung Fernlicht links und 1 Sicherung Fernlicht rechts verteilt.

Wenn der Fehler also vor dem Sicherungskasten wäre würden BEIDE Seiten der Beleuchtung ausfallen.



zahny


schnien2109
  • Themenstarter
schnien2109's Polo 6N2

Hallo Leute,
Danke schon mal für die vielen Antworten auf mein Problem.
Am Wochenende kann ich euch Bescheid geben was dabei rausgekommen ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen