vw teilemarkt

Schon wieder Sitzheizung

Rakete '94
  • Themenstarter
Rakete '94's Polo 86C

An alle Elektrik-Spezis!
Ich habe in meinem Polo vor die Sitzheizung nachzurüsten. Original Kabelbaum, Schalter und Relais sind verbaut. Die Heizmatten sind allerdings welche zum nachrüsten. Nun zu meinem Problem. Die Heizmatten sind mit einem NTC Widerstand versehen, je zwei Kabel führen zur Matte. An dem originalen Stecker sind allerdings 6 Kontakte. Wie bringe ich das zusammen?
Vor dem Relais kommen vier Kabel an, der Stecker ist durchnummeriert:
1 rot/gelb
2 rot
3 schwarz/gelb
4 braun

Hinter dem Relais ist die Steckerbelegung wie folgt nummeriert:
1 braun,kommt von 4 ohne durch das relais zu gehen.
2 braun geht auf 3 im gleichen Stecker
4 schwarz
5 blau
6 braun/schwarz

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Danke



92db4b8fd2d0957dabb1
92db4b8fd2d0957dabb1
4131dbd8aec192f45dac
4131dbd8aec192f45dac
IMG_20181215_221105.
IMG_20181215_221105.
IMG_20181215_221043.
IMG_20181215_221043.
IMG_20181215_221029.
IMG_20181215_221029.

Der NTC-Widerstand sollte doch dem Thempsensor entsprechen?!


Zitat:

Hinter dem Relais ist die Steckerbelegung wie folgt nummeriert:
1 braun,kommt von 4 ohne durch das relais zu gehen.
2 braun geht auf 3 im gleichen Stecker
4 schwarz
5 blau
6 braun/schwarz


Ist doch alles erkenntlich aus den Plan .

NTC ist zwischen 5 und 6

Heizungsmatte zwischen 1 und 4



Rakete '94
  • Themenstarter
Rakete '94's Polo 86C

Die NTCs sind schon in den Heizmatten, lasse ich die Belegung dann frei? Oder setze ich da noch einen zwischen?


Zitat:

Die NTCs sind schon in den Heizmatten, lasse ich die Belegung dann frei? Oder setze ich da noch einen zwischen?

Kommt drauf an, wie die da integriert sind; in Reihe oder parallel?
Wenn nur zwei Drähte an die Matten gehen muss das ja irgendwie "intern" gelöst sein.
Der NTC ist nur ein wärmegesteuerter Wiederstand, wenn der in Reihe in die Heizleitung (in der matte) geschlossen ist, würde ich annehmen, daß der den Strom automatisch, je nach Wärme begrenzt und man nur Stromanschluß benötigt


Du muss schon ein NTC oder ersatz ans Relais anschließen ,sonst geht es nicht .

Wenn nur deine Zubehör natte anschließt ,bleitb sie kalt .

Ohne den NTC denkt das Relais es wäre zu Warm .


Google mal, l ich stand auch vor diesem Problem. Bin in nem anderen Forum fündig geworden. Auf jeden Fall brauchst du andere ntc. Die neuen Matten gehen aber. Funktioniert seit Jahren problemlos bei mir. Aber ich kann mich an die Lösung nicht mehr erinnern. Es war auf jeden Fall nen tolle bebilderte Anleitung


Rakete '94
  • Themenstarter
Rakete '94's Polo 86C

Wenn die NTCs in der Matte den Stromdurchlauf regeln, kann ich den Kreislauf 5 und 6 am Stecker dann mit einem Kabel schließen?


Du solltest meinen Beitrag mal lesen.
Meines Erachtens sind eben keine ntc verbaut in den Nachbaumatten. Es muss ein ntc rein, der der Spezifikation deines Schalters entspricht. Google mal das wird nichts sonst.



Rakete '94
  • Themenstarter
Rakete '94's Polo 86C

Ok mache ich, danke


Rakete '94
  • Themenstarter
Rakete '94's Polo 86C
Antworten erstellen

Ähnliche Themen