vw teilemarkt

Probleme mit Tachonadel, zeigt immer 180

Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

Hallo,
mein Name ist Wolfgang, ich hab mich angemeldet weil ich mir einen älteren Polo
zugelegt habe, mit ein Problem nach dem anderen ......
Ist ein normaler 6 N, 50 Ps ,aus 98.
Zur Zeit aktuell......
Drosselklappe und vor allen Dingen der Tacho.
Beim Vorgänger stand der Tacho immer auf 30, anstatt auf Null.
Wegen der Drosselklappe hab ich die Batterie mal abgeklemmt, wurde hier im Forum empfohlen, danach stand die Tachonadel auf ca. 50.
Hab dann mehrmals die Batterie abgeklemmt, zum Test, und die Tachonadel ging immer höher, sobald die Batterie wieder angeschlossen war .......
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, heut morgen war der Tacho auf 175, hab dann nochmal testhalber die Batterie abgeklemmt, jetzt steht die Nadel auf 185 .........

Egal ob der Motor läuft oder nicht, Nadel bleibt da wo sie ist.
Hab auch den Stecker am Getriebe mehrmals ab und neu aufgesteckt, alles wie immer.
Alle Sicherungen heile.

Wenn ich losfahre, fängt der Tacho an sich zu drehen, genau so als würde er von Null anfangen ......

Hab von so einer Sache noch nie gehört, wer kann bitte weiterhelfen ?

Gruß Wolfgang



72ECA1A0-FACE-4A95-8
72ECA1A0-FACE-4A95-8
D12F57B0-B102-4CEB-A
D12F57B0-B102-4CEB-A

Geber am Gebriebe schon kontrolliert?


Klammerauf
Sitzt hinten oben auf dem Getriebe, Überhalb der Schaltwelle, Zwischen Getriebe und Spritzschutzwand.
Klammerzu

Ab ca. Februar schau ich dass ich wieder nach München komm; vielleicht habe ich ja dann mal Zeit/Lust ihn mir anzuschauen.

Aber Tacho sollte schon gehen, sonst gibts keine HU.
Mir kommts eher nach einer kalten Lötstelle oder einer verschleppten Spannung (schlechter Kontakt, Teiledefekt) vor.
Zur Not fahr mal zum Schindelar nach Moosfeld und teste einen baugleichen Tacho, ob bei dem auch die Nadel so spinnt; da haben die bestimmt einen da (und du kannst ihm ja sagen dass du erst mal testen musst "ob sein Tacho noch geht")

/edit: Vergiss die verschleppte Spannung (oder stell die hinten an) - mach mal deinen Tacho auf und schau, ob die Nadel noch fest auf der Welle sitzt.
Zwei Torx oben für die Tachoverkleidung und dann noch links und rechts die 2 Schrauben, dann kannst du ihn raus nehmen.
Beim zerlegen nur auf die Plastikklammern aufpassen, die ihn zusammen halten.

Ist aber (wenn man etwas aufpasst) in 30 Sekunden draußen und und 1min zerlegt der Tacho



Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

Hallo, erstmal Danke für die Antwort.
Den Geber hab ich ja schon mehrmals abgezogen und neu aufgesteckt, hab
aber das Teil noch nicht abgeschraubt, da kommt man sehr schlecht dran.
Denke das es irgendwas mit dem Strom zu tun hat, da er ja jedesmal höher ging,
als die Batterie wieder abgeklemmt wurde.

Ich bau mal den Tacho aus und sehe mal ob ich was finde.

Gruß Wolfgang


VORSICHT!

Bei Airbag im Lenkrad lieber den Profi machen lassen!


Alternativ, Batterie abklemmen und 30 Minuten warten, danach erst mit den arbeiten beginnen.


Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

Hallo,
wenn ich den Tacho ausbaue, was hat das mit Airbag zu tu.
Ich nehme doch nur die Stecker von hinten ab. Am Lenkrad mach ich doch nichts.
Gruß Wolfgang


Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

So, hab mal kurz den Tacho ausgebaut,
ging sehr gut, wie oben schon beschrieben, bisschen Fummelei, aber ok.

Hab die Zeiger abgenommen und in richtiger Position wieder aufgesteckt, sonst alles untersucht, mit Lupe die Lötstellen untersucht, alles klar.
Dann nur den Tacho eingebaut, ohne Scheibe, Nadel stand auf Null, nach anklemmen der Batterie stand die Nadel sofort auf 20.
Wieder Nadel abgezogen, auf Null aufgesteckt, und dann Probefahrt.
Musste die Nadel noch mehrmals abziehen und wieder aufstecken, bis ich die richtige
Position hatte, als Anhaltspunkt hatte ich beim Fahren die angezeigte Geschwindigkeit
vom Navi genommen.
Bei 50 vom Tacho zeigt das Navi jetzt 47 an, also alles klar,

Auch der Drehzahlmesser machte Ärger, erst ging er garnicht, nach Fummelei mit der Nadel
scheint er jetzt richtig zu gehen.
Alles andere geht.

Gruß Wolfgang


6ADF1C33-5A7B-490A-8
6ADF1C33-5A7B-490A-8
9BA57E44-2C20-466B-9
9BA57E44-2C20-466B-9

Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

So,
die ganze Bastelei hatte nicht viel gebracht.
Der Drehzahlmesser geht an der Ampel normal auf 1000, jetzt steht er mal auf 1200 , mal auf 500 Touren, usw.
Tachonadel steht mal auf Null , mal auf 10, mal unter Null.

Ich bekomme Mittwoch so ein Gerät zum auslesen des Fehlerspeicher, sehe dann mal nach.
Denke aber, der Tacho hat selbst ein weg.

Welche gebrauchte Tachoeinheit kann ich nehmen ?
Ich hab ja den 37 kw, 1 Liter, Bj. 98.
Es werden im Netz viele aus anderen Motoren, Baujahren , angeboten.
Die Halterungen sehen auf den Bildern gleich aus, die Anordnung der Instrumente auch,
Tank und Temperatur oben in der Mitte.
Kann ich also jeden baugleichen nehmen, egal von welchem Motor oder Baujahr ?

Gruß Wolfgang.


Ja kannst du
Alle bis Baujahr 1999
Egal ob wieviel PS
Nur halt keine vom Diesel
Und halt nur neue ze (Tank und Temperatur in der Mitte )



Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

Alles klar, Danke für schnelle Antwort.

Gruß Wolfgang


Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

Hallo,
ich hab jetzt nen gebrauchten Tacho , aber von Seat Arosa,
sind scheinbar baugleich, nur die Beleuchtung ist da in rot.
Tacho funktioniert einwandfrei, aber ich hätte gern die normale Polo Tacho Farbe,
Wie ganz oben in meinem ersten Beitrag.

Sind das andere Birnen oder andere Folie oder sonstwas ?

Ich mach gleich mal ein Bild.


Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

So,
hab den alten Tacho mal auseinander, da ist nur eine sichtbare Birne drin,
sitzt genau hinter der Kontrolleuchte fürs Fernlicht.
Ohne Licht an sehen beide Tachos gleich aus ......

Woher ist also das rote Licht ?

Gruß Wolfgang


8DC6B739-A69A-476C-B
8DC6B739-A69A-476C-B
2485DE5D-2AB7-4409-A
2485DE5D-2AB7-4409-A
8518D66E-1D20-45A2-A
8518D66E-1D20-45A2-A
E7D8B056-0F1D-4D2B-9
E7D8B056-0F1D-4D2B-9
73A0BCD3-D503-4950-B
73A0BCD3-D503-4950-B

Der "Neue ZE Tacho" is a Durchlichttacho ... ich würd also an deiner Stelle mal hinter die "Zahlenfolie" schauen.

Ganz ehrlich: Noch nie offen gehabt (also obacht, Halbwissen), aber da meine Kristallkugel sagt mir, dass du dir des erste Bild von Post #7 anschauen solltest.
Die konisch angewinkelte Fläche könnt ein Reflektor sein und zentral auf der grünen Platine sollten ein paar LEDs sein, die nach außen leuchten auf den Reflektor.
Könnte aber auch sein, dass des kein Reflektor ist, sondern eine Lichtleiterbahn aus durchsichtigem Plastik; is etwas schlecht zu erkennen. Häng ihn einfach mal ohne Folie dran und dann schau wo das Licht her kommt

Die LEDs sind halt beim einen Tacho grün und beim Arosatacho rot (meine Freundin fährt auch einen Arosa).

Die Glühfadenlampe is wohl nur fürs Fernlicht zuständig (Warum da nicht auch eine LED sitzt?)

(LEDs kann man auch umlöten, muss aber dann auch den Vorwiderstand anpassen.)


Nachtrag:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier siehst du die Position der SMD LEDs auf einem der Fotos (mit den roten und blauen Punkten)


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen