vw teilemarkt

Nockenwellensensor

Nukolino
  • Themenstarter
Nukolino's

Hallo, ich habe einen polo GT Bj. 11/2004 mit 86 PS seit 1 woche. Lt. TÜV muss noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. Nun sprang er nicht mehr an. Wir riefen den ADAC um den Fehler auszulesen. Dabei kam heraus :
18971 kraftstoffniederdruck Sensor
17748 Nockenwellensensor Bank 1
3 Zylinder haben 17% und der 2. Nur 4%.
Was denkt ihr?
Brauche dringend Hilfe
LG
Petra



NW-Sensor: kann der Sensor sein, kann aber auch verstellte Steuerzeiten sein -> Steuerriemen / Kette prüfen.

18971 ? kennt nicht mal google...?

Zitat:

3 Zylinder haben 17% und der 2. Nur 4%.

Und was das heissen soll, ist ohne weitere Angaben nur durch Glaskugel zu ermitteln...


18971 ist vermutlich gleich zu setzen mit 18975
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Es steht auf dem Protokoll keine Kompression am 2. Zyl. Auf den anderen 3. 17%


    Dann dürfte wohl am ehesten der Steuerriemen/kette die Ursache dafür sein...

    Vermutlich übersprungen und daher nun vermutlich die Ventile krumm. D.h. der Zylinderkopf muss runter, geprüft werden, wie groß die Beschädigungen sind ggf. dann Ventile getauscht/eingeschlffen werden.

    Günstig dürfte das, wenn man es nicht selbst machen kann, jedenfalls nicht werden.

    Neue Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventile/einschleifen, Steuerriemen, etc.


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Vielen Dank. Aber warum hat nur 1 Zylinder keine Kompression? Zylinder 2 und 4 arbeiten doch zusammen?


    Wenn ich die Angaben richtig interpretiere hat sowohl der 3te und 2te kaum Kompression; 17% ist so gut wie nix und 4% ist gar nix! (normalerweise misst man das in bar!)

    Wie bereits erwähnt kann das mehrere Ursachen haben; aber im Zusammenhang mit "Nockenwellensensor-Fehler" ist es naheliegend daß der Zahnriemen / Steuerkette übersprungen ist. (wenn nicht um so besser).
    Jedenfalls müssen erst mal die Steuermarkierungen geprüft werden; stimmen die nicht, ist das wohl so wie oben vermutet und der Zylinderkopf muss ab!
    Dann sieht man erst was alles kaputt ist.


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Ich habe ja bar gemeint. Nein nur der 2. Zylinder hat 4bar. Die anderen 3 haben 17bar


    ist das ein Diesel?



    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Nein Benziner mit 86 PS


    17 Bar Kompression...


    17 bar wäre aber aussergewöhnlich viel?
    und einer 4bar, könnte auch ein Kolben oder Ventil sein; aber dazu müsste man mal kontrollieren!

    Lass Steuerzeiten prüfen und ggf. ne Druckverlustprüfung machen; dann weiß man was Sache ist.

    Es hat bisher nur der ADAC das Auto angeguckt?
    Also keine weitere Diagnose?


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Ja also bei uns nur der ADAC. Die Frau die ihn uns verkauft hat war wohl mal in einer Werkstatt. Da sie eine junge Studentin ist sehr unerfahren meinte das der mann aus der Werkstatt was mit nockenwelle.....sagte ?


    wie bereits erwähnt:
    Zitat:

    Lass Steuerzeiten prüfen und ggf. ne Druckverlustprüfung machen; dann weiß man was Sache ist.


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Es gibt neue Erkenntnisse : die Verkäuferin hatte am 4.12. Eine Panne wo der ADAC folgendes ermittelte :
    Abgasrückführung prüfen. Regelabweichung und kurzschluss nach +
    Was soll das bedeuten?


    AGR arbeitet nicht wie es soll...
    Hat aber nichts mit deinem aktuellem problem zu tun... gibt es dazu bereits etwas neues?


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Also wenn das mit dem aktuellen nichts zu tun hat dann weiß ich auch nicht mehr. Aber kann es nicht sein, dass durch diesen Fehler ein Ventil verkokelt wurde und dadurch das mit dem 2. Zylinder *ohne Kompression ist?


    Ein Ventil "verkokelt" nicht so schnell...
    Was die nächsten schritte sein sollten, wurde bereits gesagt, erneuter Kompressionstest, druckverlust prüfung und kontrolle der Steuerzeiten, es tut mir leid das sagen zu müssen aber mit einer kleinigkeit ist es eben nicht getan bei den beschriebenen Symptomen


    Hallo Petra;

    was hat denn der ADAC genau gemacht, als der Polo bei dir nicht mehr ansprang?

    Da wohl auch kein Tüv vorhanden ist, was müsste dann gemacht werden?

    mfg


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Also der ADAC hat halt die fehlercodes
    ausgelesen. Dann die Kompression gemessen. Und meinte das man die benzinpumoe nicht anspringen hört. Er meinte das das Auto aus irgendeinem Grund der benzinpumoe sagt "bleib aus". Gestern meinte jemand das man den benzinpumpensensor (liegt unter der Abdeckung unterm lenkead) prüfen sol.


    Du hast so wie es aussieht einen motorschaden. Da wird kein Benzin Pumpe etc was bringen.

    Entweder weiter vorgehen wie hier zig mal beschrieben oder lassen.

    Beratungs resistent sein bring nix.


    Zitat:

    hat halt die fehlercodes ausgelesen. Dann die Kompression gemessen.

    Wenn das mit den Kompressionswerten stimmt, entwerder 17 / 4% oder 17 / 4 Bar (wobei ich immer nocht nicht glauben kann, daß der motor 17bar haben soll), dann ist der nächste Schritt
    zwingend Steuerzeiten prüfen und Druckverlustprüfung machen!


    Ich hab nukolino schon vor 2 Tagen folgende Videos gezeigt, in denen man sehr gut sieht, woran man falsche Steuerzeiten oder eine gelängte Steuerkette erkennen kann...


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Zitat:

    wobei


    Nicht der Motor hat 17bar sondern die Zylinder 1,3 u 4. Wieso was sind denn die normalen bar-Werte? Wer kennt die korrekten Steuerzeiten die man einstellen muss für dieses Modell?
    P.s. Gestern den nockenwellensensor getausch= keine Veränderung.


    Soviel ich bisher gelesen habe, hast Du und den Motorkennbuchstaben noch nicht verraten.
    Normale Werte für nen Benziner liegen um die 8 - 14 bar, je nach Zustand. In Ausnahmen haben manche Motore mehr; ob deiner dazugehört?

    Zitat:

    Nicht der Motor hat 17bar sondern die Zylinder 1,3 u 4

    das dürfte fast allen hier klar sein...Zylinder sind ein Hauptbetandteil des Motors; und gemäß deiner Beschreibungen handelt es sich um einen Vierzylinder. Hab mich etwas unpräzise ausgedrückt.

    Andere Frage: was kannst Du selbst odet willst Du selbst machen?

    Bei Steuerzeiten prüfen sollte schon ein Fachmamm dabei sein

    Zitat:
    Gestern den nockenwellensensor getausch= keine Veränderung.

    Der sollte mittlerweile raus (als ursache) sein, laut deiner Fehlerbeschreibung


    Müsste ja auf Grund der bisher gelieferten Daten ein AXU sein...

    Laut VW-Unterlagen gilt folgendes:

    Kompressionsdruck neu: 10 - 15 bar
    Verschleißgrenze: 7 bar
    Zulässiger Unterschied sämtlicher Zylinder: 3 bar


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Eben haben wir überprüft ob die Spritpumpe funktioniert. Ja macht sie. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Zündkerzen trocken sind. Sodass wohl keine Zündung stattfinden kann. Und dann habe ich festgestellt, dass wenn ich die Zündung anmache (eine Umdrehung Schlüssel ) kurz die benzinpumpe sumt dAnn er kurz ruhig ist und dann nach ca 2 Minuten der Ventilator des kühler anfängt zu laufen. Auto springt nach wie vor nicht an. Was sagt ihr?


    Zitat:

    Was sagt ihr?


    Ernsthaft?!
    Wie oft denn noch?
    ...du suchst an der falschen Stelle!


    Nukolino
    • Themenstarter
    Nukolino's

    Ich wollte nicht wissen an welcher Stelle ich nicht suche sondern warum der blöde Ventilator anspringt.
    Danke


    Zitat:

    warum der blöde Ventilator anspringt.

    darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn offensichtlich die Kompression bei einem Zylinder bei 4bar ist!
    Das ist ein mechanisches Problem, nix elektrisches! Ohne Teile abschrauben wird das nix!

    Wo Du anfangen solltest, wurde je bereits mehrfach genannt, alles andere ist nur Beiwerk, das nicht wirklich weiter hilft


    Antworten erstellen