vw teilemarkt

Adapter Blaupunkt Radio

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

Habe seit kurzem ein Polo V und habe dort das Alpha Radio gegen ein Blaupunkt Radio getauscht. Habe es an die gleichen Anschlüsse angeschlossen und die ersten Wochen lief es auch. Nun habe ich einige Aussetzer, sprich Radio geht mal aus, wenn ich Tasten bediene etc.

Mein VW Händler sagt mir, dass ich auf jeden Fall ein Adapter brauche, den ich bei ihm für 90 EUR bekomme. Was genau ist das für ein Adapter und was bewirkt der? Kenne eigentlich nur den Adapter für die aktive Antenne um diese zu verstärken. Für eure Hilfe wäre ich danbar.

Gruss,
TheRock



Frag den VW Händler ob er den Adapter da hat, und schau ihn dir an! Am besten soll er dir noch die Nummer geben von dem Teil! Dann kannste bei Ebay danach suchen!
Aber ich würd auch mal zu nehm Car-Audio Laden gehen, die kennen sich auch aus, und können dir sagen was da brauchsch!
Vielleicht will der Vw Händler auch nur ein wenig Kohle machen!

Gruss Green


gelöschtes Mitglied

    sers
    also ich weiß es halt so das plus und dauer plus von serienradio und manchen austauschradios vertauscht sind das müsstest du halt nachmessen und mit den schaltplänen von deinem blaupunktradio vergleichen. wenn dein neues radio allerdings keinen ISO stecker hat dann brauchst du logisch nen adapter. wie das also genau mit den blaupunkt radios ist kann ich dir auch nicht genau sagen ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. viel glück noch



    gelöschtes Mitglied

      Lass dich doch nicht verarschen!
      Du brauchst doch nie im leben n 90€ adapter! Wenns wirklich am + /Dauerplus liegt,.. dann kannst du es doch einfach umtauschen. Ansonsten Blaupunkt defekt?!


      gelöschtes Mitglied

        also wenn das radio aus geht würd ich auch eher auf kaputt tippen...


        gelöschtes Mitglied

          schau doch mal, ob die Pin-Belegung deines Radios (steht in der Anleitung) mit den Kabeln übereinstimmen. Falls ja, würde ich auch eher auf ein defektes Radio tippen.
          P.s.: Den original Adapter von Blaupunkt für alle VW-Modelle inkl. Phantomspeisung bekommt man für um die 20 €, 90 € ist vielleicht inkl. Einbau und Kippe-rauch-Gebühren für die VW-Klemptner...

          Der 6n hat folgende Kabelbelegung (habs mir mal irgendwann hieraus aufgeschrieben), ich weiß nicht, ob das bei deinem noch genau so ist:
          (Zitatanfang)
          Lautsprecher:
          Das rote Paar ist rechts, das blaue paar ist links.
          Kannst du aber auch ganz einfach testen, indem du die paare abisolierst, dir ne 9V Blockbatterie holst und an dem abisolierten stück kurz mit dran tickerst. die lautsprecher knacken dann. Aber schön vorsichtig sein.

          Braun ist Masse,
          Rot ist Dauerplus,
          Braun Rot ist Schaltplus.
          Der Blau Graue ist Beleuchtung.
          [...


        • P.S. mit dem Braun Roten für schalt plus meinte ich natürlich nicht den von dem Lautsprecheranschluss!
          (Zitatende)


        • gelöschtes Mitglied

            falls du doch einen Adapter brauchst, 90 € sind ein bisschen ober der Wolkengrenze - hatte ein ähnliches Problem und hab 18 € für einen bezahlt


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Danke für Eure Hilfe.
            Wie würde sich das vertauschen von
            Plus und Dauerplus auswircken?

            Irgendwann müßte doch (lediglich) die Batterie leer sein?

            Gruss


            gelöschtes Mitglied

              Nein Quatsch!
              Wenn du das Radio immer ausmachst nicht! Aber ich würde es auch auf Dauer+ machen!



              gelöschtes Mitglied

                Hallo TheRock,

                du kannst den vorhandenen Adapter ruhig verwenden, allerdings mußt du die Kabelbelegung nach der Beschreibung für dein Blaupunkt Radio ändern: Das Radio würde ich zusätzlich an Zündungsplus hängen, dann geht es ein bzw. aus sobald du den Zündschlüssel drehst bzw. abziehst.
                Das Radio zieht bei der Methode auch kein Strom mehr, alle Einstellungen bleiben ebenfalss gespeicheert. Pobleme wirst du beim Umstecken der Kabel bekommen, da diese so ne Art Widerhaken am Ende haben, womit sie in den Aadpter einklinken.
                Es gibt im Baumarkt oder bei Conrad eine spezielle Zange dafür, zur Not geht auch eine entsprechende Pinkzette.

                Gruss von silverTDI


                polotreff.de
                #11 - 28.07.2004adapter blaupunktradio adapter autoradio vw blaupunkt blaupunkt adapter blaupunkt zange blaupunkt dauerplus adapter adapter blaupunktradio vw polo iv welchen adapter für blaupunkt radio blaupunkt phantomspeisung blaupunkt-adapter speziell für den einbau eines blaupunkt-radios in einen vw cache:wp-cxl00c_qj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=antenne+polo hat polo 9n aktive antenne brauche ich von vw zu blaupunkt einen adapter vw radio adapter für blaupunkt http://www.polotreff.de/forum/t/2474 suche adapter für radio radio polo blaupunkt belegung kabelbelegung autoradio iso blaupunkt blaupunkt radio kriegt kein strom polo vw adapter für blaupunktradio adapter blaupunkt vw polp blaupunkt radio geht aus und an
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen