vw teilemarkt

neuer Tacho nun leuchtet ABS

VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

So, nach Tagelanger Recherche, jede Menge Kopfschmerzen, habe ich jetzt einfach mal auf PIN 14 Masse angelegt. Was soll ich sagen? Problem gelöst.
Beide Leuchten aus. Also hängt ABS und Handbrems Leuchte bei dem Teil zusammen. Bei angezogener Handbremse leuchtet nur Handbremssymbol, wenn ich den Bremsflüssigkeitsschalter auslöse, kommen beide Leuchten.
Danke euch trotzdem für eure Antworten



Zitat:

er hat kein ABS.

War ja auch nur generell geschrieben, lesen ja mehr mit hier
(Aber ja, recht hast du natürlich.)

Deine "Handbremsleuchte" ist nur eine "Bremssystemkontrolleuchte". Die geht an bei jeglichen Problemen deines Bremssystems (manche anderen Autos haben ja z.B. auch einen Füllstandssensor für Bremsflüssigkeit verbaut) und wird für die Handbremse nur zweckentfremdet.
-> Das von dir geschilderte Verhalten ist also "i.O."

Zum Testen auf Masse ziehen ist in den meisten Fällen weniger gefährlich als "auf Spannung" zu ziehen

Falls dich die Tachofolienfarbe stört, kannst du dir selbst eine machen - das Tacholayout kann man z.B. scannen, ändern und es passt einfach leider nur zu gut auf ein DIN A4 Blatt vom Platz her
Der "alte ZE Tacho" (Zeiger: klein groß groß klein) hat nämlich Drauflichtbeleuchtung und solange man die Skalenstriche und -werte übenimmt, stimmt ja der angezeigte Wert für die Geschwindigkeit immer noch (bei den anderen Zeigern gibts keine Gesetze die dir vorschreiben welche Zahlen wo stehen müssen).
Meiner im alten Polo:

(Gab übrigens bei keiner der Kontrollen in und um München - und das waren viele - Ärger mit der Rennleitung. Nur Schmunzler ^^)


Zitat:

(manche anderen Autos haben ja z.B. auch einen Füllstandssensor für Bremsflüssigkeit verbaut) und wird für die Handbremse nur zweckentfremdet.


Das hat sogar der 6n schon



Antworten erstellen

Ähnliche Themen