vw teilemarkt

Hoher Leerlauf der Schwankt

Andy36
  • Themenstarter
Andy36's

Hallo ihr lieben, bin neu hier mein Name ist Andy,
gleich zu mein Problem.
Ich fahre ein VW Polo 6N1, mit der 1 liter Maschine 50PS MKB ALL,
Baujahr 99,ich habe im Leerlauf eine Hohe Schwankende Drehzahl, die liegt zwischen 200 und 300 umdrehung die immer da zwischen bändelt, was habe ich schon unternommen, eine Neue Drosselklappe eingebaut und angelernt,ein neuen Kühlwassertemperaturgeber eingebaut keine Besserung, sämtliche Schläuche nach geschaut ob undicht oder porös, wenn Kaputt waren habe ich die gleich ersetzt. Habe jetzt auch die Ansaugbrücke abgenommen und dafür neue Dichtung bestellt um Falschluft aus zu schlissen.Und wenn das dann immer noch so ist weiss ich auch nicht mehr weiter Fehlerspeicher steht nix drinn.

wisst ihr noch ein Tipp

danke im voraus ganz lieb



gehe mal aus, daß das 2000 - 3000rpm heissen soll, 200 - 300 läuft der nicht mal...

hat der noch Gaszug oder komplett E-Gas?


Andy36
  • Themenstarter
Andy36's

der hat noch Gaszug und halt den Potentiometer,



Der Gaszug ist nicht zu stramm?

Hab das grad nicht auf dem Schirm; die Leerlaufdrehzahl stellt man bei dem wie ein; da ist ja kein E-Motor in der Klappe die das regelt oder doch?


Andy36
  • Themenstarter
Andy36's

also es ist so, ich habe ein Gas Zug an der Drosselklappe, und diese hat noch Eine Elektrische Anlage ,wo noch vom Motorsteuergerät der Potentiometer regelt für den Leerlauf,und die Drosselklappe ist Neu und Angelernt mit Software, habe ein Bild mit zugefügt von der Drosselklappe.


20190130_142325.jpg
20190130_142325.jpg

Ah, doch mit integriertem Stellmotor, der ist (nur) für Leerlauf zuständig!

Ist / war das ein Markenteil? Neu?

Ob es richtig angelernt wurde kann ich nicht beurteilen. Was macht die Drosselklappe denn im Leerlauf (also wenn der Schlauch vorne runter ist), arbeitet die permanent?


Andy36
  • Themenstarter
Andy36's

Die Drosselklappe ist Neu, habe so um die 70 Euro bezahlt, ist kein Ebay teil,hatte es leider nicht ausprobiert, hatte alle Schläuche erneuert, könnte natürlich sein, das dass eventuell auch der Schlauch sein kann, der kommt ja von der Tankentlüftung, was damit zu tun hatte.
Habe auch für die Tankentlüftung den Regler bestellt und die Kurbelwellen Entlüftung neu Bestellt.


Wenn Du die Vermutung hast, daß es von der Tankentlüftung kommt, mach den Anschluß mal dicht und beobachte was dann passiert


Andy36
  • Themenstarter
Andy36's

Sobalt die neuen Teile da sind und einbauen werde dan berichten ob es weg ist



Andy36
  • Themenstarter
Andy36's

Hallo zusammen, also neuen Teile alle eingebaut, und leider kein Erfolg gebracht, immer noch das gleiche Problem mit dem Leerlauf.Hatte mir auch mal die Zündkerzen angeschaut,natürlich pechschwarz vom Ruß,diese dann auch gewechselt, von der Marke NGK, Motor laufenlassen, aber auch dort nix gebracht. Zündkerzen noch mal Raus geschraubt, diese waren Komischer weiße auch Pech schwarz, aber trocken also denk ich mal Ruß, vieleich läuft er auch nur zu fett oder zu mager, weiß nicht mehr weiter Falsch Luft kann es nicht sein alles dicht auch geprüft.


Wenn die Zündkerzen verrußt sind, läuft der Motor zu fett. Im normalen Betrieb schaut die Lambdasonde ständig nach, wie viel Restsauerstoff noch im Abgas ist und bestimmt daraus indirekt das Lambda, also das Verhältnis von Benzin zu Luft.

Man kann das Lambdasondensignal über OBD auslesen. Bei unseren Motoren sind Sprungsonden verbaut. Deren Signal springt (bei inakter Lambda) immer zwischen fett nach mager hin- und her und über ausgeklügelte Algorithmen regelt das Motorsteuergerät die überraschend korrekte Einspritzmenge.

So ne Lambdasonde hält nicht ewig. Extreme Sachen werden im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn sie nur vergiftet ist, kann das in den alten Autos in der Regel nicht erkannt werden. Hier bei uns kann man beim KÜS für relativ wenig Geld eine Messung des Abgases machen lassen. Das ist dann wie bei einer AU, nur dass man dafür keinen Stempel bekommt. Kostet vielleicht 10-15 Euro oder so. Würde ich mal machen lassen.

Was die Leerlaufschwankungen betrifft: Habe ich manchmal auch. Unter ganz bestimmten Luftdruck-Verhältnissen. Ich habe dann mal die originale gereinigte DK gegen eine Billig-DK von ATP getauscht. Es ist exakt das gleiche. D.h. die DK ist höchstwahrscheinlich in Ordnung. (oder beide DKs haben den gleichen Fehler in exakt der gleichen Stärke - allerdings sehr unwahrscheinlich)
Da mein Auto seltsamerweise beim TÜV immer perfekt läuft und auch die AU noch Top-Werte bringt, lasse ich es so wie es ist.


Wenn das Problem nach dem starten schon besteht ist es nicht die Lambda.


Ja stimmt. Ich habe mich primär auf die verrußten Zündkerzen bezogen. Wenn der Motor einige Zeit nach dem Start (also wenn die Lambda bereits regelt) mit dem korrekten Gemisch laufen würde, dann müssten sich die Zündkerzen schnell wieder frei brennen und sie wären nicht schwarz.


Andy36
  • Themenstarter
Andy36's

erst mal danke für die rasche Antwort, in der Werkstatt haben die auch den Zündzeitpunkt noch mal eingestellt, aber auch dort ohne Ergebnis, die sind sogar in der Meinung,das daß Motorsteuergerät ein weg hat, nur das exakt gleiche zu finden gestaltet sich denk ich mal schwierig, um es zu testen.Haben sämtliche Kanäle bis zum Motorsteuergerät durch gemessen dort ist kein Fehler drin also kein Widerstand vorhanden.

mfg Andy


Und was soll am Steuergerät konkret kaputt sein?

Falls es wirklich das Motorsteuergerät sein sollte: Besorge eins MIT der dazugehörigen Wegfahrsperre und den original Schlüsseln. Dann verbaust du die beiden Steuergeräte, öffnest die Schlüssel und transferierst die Transponder von den neuen Schlüsseln in die alten Schlüssel. (damit du das Zündschloss nicht umbauen musst) Dann sollte es sofort alles problemlos laufen.


Hat der 1,0er ALL nicht ein AGR Ventil? (Nicht dass das fest ist.)

Komisch dass der FS leer ist.

Normalerweise sind da eher zu viel als zu wenig Meldungen drin, v.a. wenn was mit der Verbrennung nicht ganz i.O. ist.

Luft bekommt er aber genug? (Also z.B. mal kurzzeitig ohne Luftfilter testen)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen