vw teilemarkt

seltsame Startprobleme

Loom
  • Themenstarter
Loom's

Hi, ich hab es mal seltsam genannt weil mir da was komisch vorkommt.

Steht der 6N bei kalten Temp. über Nacht, springt er sofort an, will ich losfahren muss ich aufpassen das er nicht aus geht. Geht er aus, muss ich orgeln bei getretenem Gas und dann springt er an. Dabei sondert er eine gut sichtbare Abgaswolke ab. Dennoch muss ich ihn beim Anfahren bei Laune halten.

Nach ca 500 - 1000m ist wieder gut.
Was mir noch auffällt, auch im warmen Zustand sackt die Drehzahl beim Anfahren ab, daß man denken könnte er würde aus gehen. Mit mehr Gas und schleifender Kupplung ist das nicht die Lösung.
Mein Standgas steht bei 800 U/min.

Aufgrund des Alters kann ja schon was Pflege bzw Reperaturbedürftig werden. Doch in welche Richtung geht es ? Drosselklappe ? Klappen Poti ?

Was mein ihr dazu ?

Gruss Loom



Ich denke mal das du einen neuen Luftfilter haben mußt, der wird wohl mit dreck zu sein. Gruß Dirk


Loom
  • Themenstarter
Loom's

Sollte die Ursache so simpel sein ?



Ja nach dem wie alt und verdreckt der Luftfilter ist vlt. schon. Lässt sich ja zumindest schnell und kostenlos nachgucken und ab und an sollte der Filter eh neu


Loom
  • Themenstarter
Loom's

So, Luftfilter gewechselt, Zündfinger, Kappe, Zündkabel, Drosselklappe und Wandung gereinigt (im eingebautem Zustand).
Was mir auffiel, die Welle wo der Zündfinger drauf kommt hat waagerechtes Spiel. Zumindest mehr als bei meinem 2. Polo. Gut oder schlecht ?
Probefahrt steht noch aus, einmal um dem Block bin ich schon. Er tourt nur langsam ab und das Standgas hängt weit über 1500 U/min.
Aber deshalb erstmal ne längere Fahrt und mal sehen ob sich das einpegelt.

Gruss Loom

Probefahrt abgeschlossen... Leerlaufdrehzahl bleibt bei ca 2000


Zitat:

Leerlaufdrehzahl bleibt bei ca 2000

ev. muss die Drosselklappe neu angelernt werden... oder es ist noch irgendwo ein Schlauch nicht dran?


Loom
  • Themenstarter
Loom's

Das Anlernen sicher nur mit VCDS Software oder ?


keine Ahnung ob es mit anderen auch geht...


Loom
  • Themenstarter
Loom's

meinte mit Software und nicht ohne



Loom
  • Themenstarter
Loom's

Hab mal adaptieren lassen und Fehlercode " Lehrlaufdrehzahl ausserhalb Bereich " löschen lassen.
Doch ist es nicht besser geworden. Beim fahren ,wenn man Kupplung tritt, sackt die Drehzahl kurz ein und wird wieder auf ca 2000 U/min angehoben.
Beim Anhalten ( Räder stehen still) sackt die Drehzahl langsam runter. Das sieht aus, als wenn die Bewegung eine Rolle spielt


Würde auf Falschluft tippen, irgend etwas, was die Drosselklappe nicht regeln kann. Oder die Drosselklappe hat ne Macke.

Könntest ja mal den Schlauch von der Drosselklappe abmachen und kucken was die Klappe macht, kurz Gas geben (Drehzahl fällt kurz) und dann beobachten was die Drosselklappe macht und wie weit sie bei Leerlauf geöffnet hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen