vw teilemarkt

HH Kolben nicht mehr lieferbar

Casi
  • Themenstarter
Casi's Polo 86

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne kurz vorstellen:
47 Jahre alt
erstes Auto ein Polo 1 mit 50 PS
und nun auf dem "Trip" mein "erstes Auto" so zusammenstellen, wie ich es damals gerne gehabt hätte.
Dazu habe ich mir einen 60PS 1,3l Polo 1 zugelegt.
In meinem Alter spielt Geld nicht mehr so die Rolle wie in jungen Jahren (nur Zeit wird immer knapper)
Mein Wunsch ist es dieses Fahrzeug auf ca. 100 PS zu bekommen.
Den originalen Motor würde ich gerne komplett neu machen (inkl. klassischem Tuning). ABU Kopf ist vorhanden.
Wie schon hier in der Suche festgestellt gibt es keine Kolben mehr in Übermaß.
75,00mm neu habe ich
Alternativen habe ich bis gerade nicht gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei diesen Kolben wird bei einem PY die Verdichtung von 8:1 auf 12,5:1 angehoben.

    Da dieser Kolben in allen Übermaßen verfügbar ist stellt sich mir die Frage ob es eine alternative zu den HH Übermaßkolben wäre?

    Eine andere Überlegung ist: einen HB auf 75mm Maß aufbohren lassen=>hier die Frage geht das? und ist alles andere gleich?
    Von den Kosten wäre ich ca. bei dem Preis für den HH



  • Der HH hat Flachkolben!

    69,5er Block auf 75 + x aufzubohren soll mit den Wasserkanälen problematisch sein...

    Wenn du aber eh nen anderen Kopf drauf machst und neue Kolben verbaust, kannste dir auch einen anderen 1,3l Block nehmen!


    Casi
    • Themenstarter
    Casi's Polo 86

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das mit den Flachkolben ist ja das Problem. Ich vermute mein HH Block, dieser hat 190.tkm auf der Uhr, ist fällig für Übermaßkolben.

    Wie würde das Setup mit dem HH-Block, den o.g. Kolben von Wiseco und einem PY Kopf aussehen?
    Doppel Weber ist ein "Muß"

    Sorry für die vielen Fragen. Ich habe mich Jahrzehnte nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.



    Casi
    • Themenstarter
    Casi's Polo 86

    Hallo,

    noch eine Frage:
    Wenn ich einen kompletten PY Motor nehme, die o.g. Kolben verbaue und dann die Weber drauf.
    Könnte das klappen?


    Die Schlepphebelköpfe sind besser für die Drehzahlen zu gebrauchen.
    Wäre zu dem auch stilechter und H-fähig.

    Also in dem Kontrukt würde ich sagen...
    Such dir nen 1,3l Motorblock der nicht auf Übermaß gebohrt werden muss.
    Dann deine neuen 75 mm Kolben rein, Rest kannste ja von deinem jetzigen HH-Block nehmen.
    Dann ne schöne Nocke, alles aufeinander anpassen, erleichtern etc.

    Weber drauf...

    und los...

    Gruß Basti


    Casi
    • Themenstarter
    Casi's Polo 86

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Mühe mir hier zu antworten!

    Wie es ausschaut habe ich doch noch Übermaßkolben gekommen. (warten wir mal die Lieferung ab) 75,25mm=>Ich glaube die werden in Gold aufgewogen

    Ich würde wie in vielen Beitragen genannt den ABU Kopf (habe ich schon) einsetzten.


    Der ABU Kopf ist auch gut...
    Wäre aber für deine 100 PS noch nicht notwenig.

    Kannst ja hier mal weiter berichten!

    Gruß Basti


    Casi
    • Themenstarter
    Casi's Polo 86

    Hallo,

    wenn es mehr werden sollte=>besser haben als brauchen

    Ja, ich versuche am "Ball" zu bleiben.

    Einen 2'er mit NZ Motor und 5Gang habe ich zum schlachten gekauft.
    Von diesem wollte ich einige Teile verwenden. Ich hoffe es passt einiges.

    @ Basti: ist dein Fahrzeug bei mobile?


    Motortechnisch nicht viel...
    Getriebe würde gehen...

    Nö... ist nicht zu verkaufen...
    Wie kommste drauf?

    Gruß Basti



    Casi
    • Themenstarter
    Casi's Polo 86

    Hallo,

    Getriebe ist so geplant. Reste nach Bedarf => aus Erfahrung, es fehlt am Samstag um 14:00 Uhr eine Schraube/U-Scheibe

    @ Basti: Ich dachte auf der Suche nach einem 1'er hätte ich einen in der Farbe gesehen


    Hallo Casi, dein Polo ist aber auch schön.
    Ich glaube deinen Polo auch gesehen zu haben, auf der Suche nach einem Einser GT und ich denke das er eine sehr gute Basis für wäre um daraus einen Sorg-GT zu bauen
    Wenn ich mich recht erinnere war ein Teil vom Schweller schlecht instand gesetzt worden!

    Gruß Rüdiger


    Casi
    • Themenstarter
    Casi's Polo 86

    Hallo,

    Ja ist dieses Fahrzeug.
    Da muss der Karosseriebauer ran.
    In den nächsten Wochen werde ich das Auto leer machen und dann (hoffentlich) mit Hilfe von KB eine gute Basis schaffen.


    hallo

    ich denk das könnte auch recht interessant sein
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai


  • Anhand der Bilder kam bei mir die Frage auf, ob der Polo ursprünglich ein GT gewesen ist, zumal der den 60os Motor und keine Zierleisten hat!?
    Naja zumindest scheint er eine gute Basis zu haben um was Schönens daraus zu machen

    Wie willst du ihn dir aufbauen, hast du da schon eine konkrete Vorstellung von?


    Casi
    • Themenstarter
    Casi's Polo 86

    Hallo,

    ist ein "S" .

    Vorstellung habe ich schon.
    Leer machen, dann zum Karosseriebauer (ich suche noch einen im/um Kreis RE, vielleicht hat jemand eine Adresse für mich?)
    An das schweißen/lackieren traue ich mich selber nicht ran. Ob man Sandstrahlen sollte?
    Rest bekomme ich hin

    Farbe: vermutlich braun metallic von Mercedes[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grobe Vorstellung:
    Motor mit den üblichen Maßnahmen auf ca. 100PS, 5Gang Getriebe, dezent tiefer, innenbelüftete SB vorne, Käfig sollte rein (hier bin ich noch auf der Suche und würde mich über Angebote freuen)


  • Ok das hört sich gut an und ich denke das du das Projekt nicht nur anfängst, sondern auch Zuende bringen wirst.
    Bei den Karosseriearbeiten sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben, sofern bei der laienhaften Reparatur nicht alle darunter liegenden Bleche komplett verhunzt wurden.
    Ich hätte diese Arbeiten vorzugsweise selbst gemacht und den Polo weiß gelassen und als
    Sorg-Weber-GT- Replika zusammen gebaut, aber da hat halt jeder seinen eigenen Traum


    Casi
    • Themenstarter
    Casi's Polo 86

    Hallo,

    leider traue ich mir die Karosseriearbeiten und das Lackieren nicht zu.
    Da bin ich wirklich auf Hilfe angewiesen.

    Über die Farbe bin ich mir noch nicht ganz klar


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen