vw teilemarkt

Kühlmittel nach abstellen ausgelaufen

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus, mein Polo steht eingewintert in einer Scheune. Heute kam ich mal vorbei um die Scheinwerfer zu tauschen und hab das Auto zurück geschoben. Dann hab ich ne Pfütze auf dem Boden gesehen. Und im Motorraum das. Kühlmittel war vorher auf max. Jetzt auf Minimum. Kühlmittel war drin. Was könnte das sein? Das Gehäuse könnte es ja nichz sein oder? Weil so wie die Feuchtigkeit aussieht kommz es aus dem Sensor oder? Evtl. Der oring?



IMG-20190215-WA0007.
IMG-20190215-WA0007.

Fülle den Kühlwasserbehälter auf Max auf und lass das Auto mal warm laufen, bis der Kühler anspringt. Dann bildet sich Druck im Kühlsystem und du siehst, wo es raus kommt.


Servus,
....das kenne ich gut

an meinem 6N1 bj,´98 260t km hatte ich letztes Jahr zweimal massiven Kühlwasserverlust.

Das erste mal war es das Kühlwasserrohr....kostet 10.-€ aber der Einbau ist eine
wahnsinns Fummlerei.
Beim zweiten mal der Innen-Wärmetauscher, der kostet zwar auch nur 10.-€ aber der Einbau ist der Supergau.....geht zum Glück beim 6N1 (ohne Klima) auch OHNE das gesamte Cockpit auszubauen...ich habe aber trotzdem den ganzen Nachmittag gebraucht.
Den Kühler dagegen habe ich noch nie austauschen müssen, das stelle ich mir auch aufwendig vor.
Alles andere an der Kühlung zu tauschen ist eigentlich Pillepalle.
Die Wasserpumpe wäre zwar auch blöd, wird aber beim Zahnriementausch sowieso immer gemacht, und sollte eigentlich nicht kaputt gehen.
Und der Austausch wäre im Grunde keine schlimme Arbeit, da kommt man überall schön ran wenn man den Motor ein bisschen abgesenkt hat.... Schafft man in 3std.

Du könntest ja mal den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen, Loch verschlißen und mit der Luftpumpe ca. 1 Bar Druck drauf geben. Dann schaust halt mal wo es rausläuft. Dazu füllst jetzt mal nur mit vollentsalten Wasser auf und falls zur Hand, kannst da ja mal Ostereier-Farbe (Lebensmittelfarbe) vorher ins wasser reinmachen, dann findest du das Leck besser.

Gruß, Bernhard





Den Innenkühler stelle ich mir auch als Supergau vor. Aber gut zu wissen dass man ihn ohne den Ausbau des Armaturenbrettes tauschen kann.


hallo Karl,

genau genommen müsste man das Armaturenbrett schon ausbauen, aber wenn die Mittelkonsole, Handschuhfach, Lüfter weg ist, kann man den geklammerten Luftkasten (bis auf ein oder zwei Klammern an die man hinten/oben nicht ran kommt) öffnen, dann bekommt man den von unten raus.....die zwei Klammern geben mit etwas Gewalt zwar auch nach, bekommt man aber auch nicht mehr rein beim Einbau. ......ist aber Wurscht, weil der Kasten sowieso x-mal geklammert ist, und was anderes als Luft, könnte da nicht auslaufen.
Das gute bei der Arbeit ist, wenn die Sitze draußen sind kann man die Arbeit auch draußen bei Regenwetter erledigen.

Lg. Bernhard


Klingt ja immer noch nach kniffliger nervenaufreibender Arbeit. Ich habe immer ordentlich Kühlerfrostschutz drin, der ja auch gegen Korrosion schützt. Hoffe, dass meine beiden Kühler dadurch noch ewig halten. Und wenn nicht, dann weiß ich ja, dass es auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes gehen würde.


Das selbe Problem hatte ich bei meinem auch, war erst die Dichtung vom Thermostat Gehäuse am Motorblock, danach hat direkt die Dichtung von der amzweigung neben dem Kühlmittel Temperatursensor den Geist aufgegeben. Weiß leider nicht wo die Abzweigung hin geht, ist aber auch irrelevant. Mein alter Polo hatte die auf jeden Fall nicht. Jetzt verliert mein Auto aber irgendwo anders Kühlmittel. Schätze Mal auch das Rohr oder der Wärmetauscher. Habe mich darum noch nicht wirklich gekümmert, da der Verlust minimal ist.


Könnte auch ein hungriger marder gewesen sein
Einfach mal anschmeißen und gucken ob es irgendwo ausm schlauch raus spritzt


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Habe ihn heute 20-30min laufen lassen bis der Lüfter anging, staubtrocken. Nirgends kam was raus und Kühlwasser is auch nicht weniger geworden



Dann ist das der Motor vermutlich dicht oder nur minimalst undicht. Vielleicht ist das was du da verdächtiges siehst, ja gar kein Kühlwasser, sondern Servöl oder Marderpippi. Oder vielleicht ist mal beim Nachfüllen der Flüssigkeit was daneben gelaufen und es hat sich im Laufe des Winters durch hygroskopische Effekte so verändert.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Hatte rötliche Farbe und wenn man es ableckt schmeckt es süß und im Abgang bitter und das war auch bissl mehr wie marderpipi


Oh, ein Weinkenner.

Dann war es halt ein Riesenmarder, der von dem Kühlmittel genascht hat.

War der Deckel auf dem Kühlmittelbehälter fest verschlossen, als du den Motor heiß laufen gelassen hast? Wäre wichtig, damit sich Druck aufbauen kann. Ohne Druck kann es sein, dass das System noch dicht ist. Also dass der Schwerkraft-Druck nicht ausreicht, um die Flüssigkeit aus der undichten Stelle herauszudrücken.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Ja. Hab den Deckel wieder zugeschraubt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen