vw teilemarkt

Benzinpumpe fiept - surrt und ächzt!

Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Moin zusammen!

Wie in meiner Neuvorstellung beschrieben, führt die externe Spritpumpe ein extravagantes Eigenleben.

Ich wunderte mich schon bei der Überführungsfahrt, dass der Neue gerade im Bereich der unteren Drehzahl ordentlich ruckelt. Der Verkäufer meinte, dass er schon eine neue Benzinpumpe verbaut hätte. Diese scheint ein Blindgänger zu sein.

Während der Fahrt schreit sie förmlich, manchmal hört sie sich an als ob sie trocken laufen würde.

Er hat die Pumpe und das silberne Teil danach gewechselt. Ist das ein Vorratsressouvar ? Oder ein überdimensionales Filtergedöns?

Ich habe jetzt mal eine zweite Pumpe bei KFZ - Teile 24 bestellt. Muss ich beim Einbau irgendwas beachten? Pumpe vorher mit Sprit befüllen? Der Bogen vom ersten Filter zur Pumpe ist auch nur ein Spritschlauch , der ziemlich eng gelegt ist. Der ist dadurch an einer Stelle auch ziemlich eng!


Danke Euch! Nen guten Sonntag wünsche ich.

Julian.



20190222_163935.jpg
20190222_163935.jpg

Das silberne Teil nach der Pumpe ist der Benzinfilter. Der kostet nur ein paar Euro. Sollte man alle 100.000 km mal tauschen und das ist auch kein großer Akt.

Es gibt in der Literatur eine Prozedur die Fördermenge der Benzinpumpe zu messen. Habe das selber allerdings noch nie gemacht. Bietet sich hier jedoch an, bevor blind Teile getauscht werden.

Irgendwo vorne im Motorraum wird der Spritschlauch abgezogen und mit Zündung ein die Fördermenge in einem Messbecher aufgefangen.

Hast Du schon mal geprüft, ob sich im Tank bei der Fahrt unterdruck aufbaut? Nach der Fahrt Tankdeckel abnehmen und hören, ob es dabei zischt.


Könnte mir auch vorstellen das die Vorförderpumpe im Tank ein Problem hat.
Wen die nicht genug fördert und den weißen /vergilbten) Catchtank gut gefüllt hält, läuft die Hauptpumpe, (unterm Auto) trocken.

MfG



Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Hallo zusammen! Vielen Dank für Eure Antworten. Ich checke dass mal! Es ist doch richtig das ich die Pumpe im Tank ersetzen kann. Quasi nur die Pumpe oder? Schwimmer/ deckel etc. bleiben "Die Alten". Da müsste ich doch nur den Stecker unten abziehen und den Schlauch?

Lg!


Korrekt die Pumpe im Tank kannst du einzeln ersetzen.

MfG


Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Vielen Dank für die Antwort!

Sobald die Teile da sind, geht es ans schrauben !


Wünsche viel Erfolg, beim schrauben.

Den Verbindungsschlauch von Tankinnenpumpe zum Deckel/Schwimmer noch kontrollieren, wenn der defekt ist, fördert die Pumpe zwar Sprit aber ein Teil kommt nicht zum Catchtank sondern läuft gleich wieder in den Tank.

MfG


Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Danke für dennTipp! Kannst du mir sagen wie die Pumpe im Tank abgebaut wird? Also ich sehe da am schlauch so eine Art Mutter? Muss die gedreht werden oder so? Bei meiner Ersatzpumpe ist nur eine Tülle zum drüberstülpen des Schlauches!

Danke!


Screenshot_20190227-
Screenshot_20190227-

Das rostige Etwas müsste eine Klemmschelle sein.
Davon gibt es zwei, einmal oben und unten am Schlauch.

Werden noch die ersten sein, die muss man entweder aufbiegen, oder mit ein Seitenschneider aufschneiden, damit man den Schlauch bzw. die Pumpe los bekommt.

Holst dann entweder neue Klemmschellen oder normale Schlauchschellen .
Passen sollten Schellen mit 10-16mm, aber kannst ja den Schlauch messen, wie dick der ist.

Hat der Rost aber auch schon was dran gefressen wie ich sehe.

MfG



Ich glaube er hat das Foto bei Google rausgesucht

Aber interessant wie rostig die Teile scheinbar sein können. Kommt wohl wenn die Sachen ausgebaut rumliegen oder der Tank immer Leer war bizw. das Auto laaaange rumstand bevor es zerlegt wurde.


Vom rumliegen ? Da gammeln de kaum so, außer die lagerst man in einer Tropfsteinhöhle oder draußen im Regen.

Eher schon wenn der Wagen nie vollgetankt wird oder der Klassiker, die Kiste ewig steht.
Aber das geht noch, hatte schon aus so einer Standuhr eine ausgebaut die sah deutlich schlimmer aus.

MfG


Haha ach so ok Schlimmer geht immer haha

Na mal gucken wie die in meinem Stillleben ausschaut wenn ich sie mal ausbaue.


Das Ding was ich hatte, war gut abgelagert, stand 20 Jahre, mit knapp 5 Litern im Tank rum .
Da kann das mal vorkommen, das die Pumpe und Tank "etwas" Rost ansetzten.

MfG


Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Moin zusammen!

1. Das erste Foto war in der Tat von der Suchmaschine die kurz ausgesprochen wie ein gefügeltes Tier klingt.

2. Anbei das Foto von MEINER Pumpe. Schlimmer. Wurde auch schon an der Verbindungsstelle zwischen Pumpe und Deckel unfachmännisch mit nem überalterten Gewebeschlauch überbrückt.

Habe heute eine orginal Vorförderpumpe und Nebenpumpe an nem Schlachtpolo ausgebaut. Der stand erst seit gestern Abend auf deren Hof. Gleich 5 Kubikmeter Teiöe mit abgebaut für 50 Euro jetzt schnurrt er schon allein im Stand


Danke für Eure Hilfe!

Julian


20190228_142626.jpg
20190228_142626.jpg

Die Pumpe auf den zweiten Bild, sah meier, de ich mal aus einem ausgebaut habe zum verwechseln ähnlich.

50€ für ein großes Teilepaket, perfekt.
Die neue, gebrauchte Pumpe , sieht ja noch top aus.

Freut mich, wen deiner wieder schnurrt und nicht mehr jault.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen