vw teilemarkt

Reparaturteile für Schalthebel Seilzugschaltung?

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe einen Polo 6N1 mit Seilzugschaltung.
Mein Schalthebel hat Spiel in Längsrichtung welches von der Verbindung von Schalthebel zu Schaltseilzug kommt.
An der Stelle an der das "Seil" am Schalthebel befestigt ist befindet sich ein Gummiring (siehe angehängtes Bild).
Dieser hat sich bei mir in Einzelteile zerlegt.

Also die Frage:
Weiß jemand ob man diesen Ring/Hülse irgendwo kaufen kann?

Ich konnte bisher leider nichts finden und darauf das komplette Seil zu tauschen habe ich eigentlich keine Lust :(
Schließlich kostet ein neues Seil, wenn noch erhältlich, 100 Euro und meines ist abgesehen von diesem eigentlich wechselbaren Centartikel noch vollkommen intakt.



Schaltung.jpg
Schaltung.jpg

Leider keines mehr im Keller, aber ich würde mir da einfach einen passenden Gummiring nehmen oder einen Adapter aus Plastik selber zam pfuschen.
Die Maße kannst du ja grob nehmen und ein Teppichmesser kannst du vermutlich auch bedienen, wenn du dich um einen halben mm vermessen hast

Muss kein Gummi sein und ein Plastikrest findet sich leicht und ist leicht zu bearbeiten

Ich finde es aber gut, dass du nicht alles tauscht nur weil ein Teil hinüber ist


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja, das ist eh mein Plan B.

Aber da gibts mir noch zu bedenken:
- Davon dort irgendein Gummi einzusetzen verspreche ich mir als sehr viel Kilometer fahrender keinen dauerhaften Erfolg.
- Idee war mir notfalls eine passende Kunststoffhülse zu drehen und diese einzukleben.
Aber ich frage mich ob es nicht einen Sinn hat dass da Gummi und nicht Plastik drin ist.

Was es da auch zu bedenken gibt:
Ich brauche das Auto täglich. Heißt zerlegen, messen, zusammenbauen, Teil drehen, zerlegen, einbauen.
Wenn es das passende Reparaturteil gäbe Wäre das natürlich deutlich weniger Aufwand da ich nur einmal zerlegen müsste.



Zitat:

als sehr viel Kilometer fahrender

Klingt nach verhältnismäßig wenig Schalten

Ein gepfuschter Einsatz aus Hartplastik hält vermutlich länger als der Restpolo drum rum

Gummi oder Plastik kostet in etwas das selbe in der Produktion/Einkauf und VW wollte den Hausfrauenpolo so "bequem" wie möglich machen; meine Vermutung.

Kommst du da nicht von oben dran zum mal grob messen?
Vom Außendurrchmesser her "nachjustieren" und das Innenloch bohren geht doch dann wenns offen ist innerhalb von ein paar Minuten und du musst es tatsächlich nur einmal zerlegen


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Klingt nach verhältnismäßig wenig Schalten

Unterschätze nicht die Landstraßen in den Tiefen der Pfalz


Ich dachte mir vielleicht hat das Gummi was mit Schwingungen oder so zu tun.

Zitat:
Kommst du da nicht von oben dran zum mal grob messen?

Nein, keine Chance.
Somit habe ich ohne zerlegen von der Unterseite her nicht einmal die Chance an ein halbwegs grobes Maß zu kommen.


Wenn ich mir Bilder von anderen Herstellern (z.B. Metzger) bei eBay so ansehe, dann scheint das Teil anvulkanisiert zu sein (sofern es sich um das richtige handelt)

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und preislich ist man da auch weit weg von 100€.


  • Sieht für mich nach "Durchführungsgummi" mit ner inneren Hülse aus und genau da würde ich suchen. ev. kann man die Hülse (falls noch vorhanden) wieder verwenden und nur den Gummi neu machen.
    Hab mir für nen Mopedtank (der normalerweise starr verschraubt ist) ALU-Hülsen drehen lassen und 4 Durchführungsgummis genommen und den Tank fibrationsärmer montiert. Das lästige "Dröhnen" in bestimmten Drehzahlbereichen ist jetzt weg, und das hält schon Jahre


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Billige Teile wie Metzger kommen mir nicht ins Auto.
    Der Ärger mit dieser minderwertigen Qualität ist es mir nicht wert und bevor ich Schrott einbaue bastel ich lieber selbst.
    Wenn ich an meinen Autos Teile tausche, dann kommt nur Markenqualität oder Original rein.
    Und das kostet dann eben entsprechend Geld.

    Ja, möglicherweise ist das einvulkanisiert. Aber das soll ja nicht heißen dass man da nicht trotzdem Ersatzhülsen bekommt.
    Für andere Autos bspw Golf bekommt man da auch Hülsen die man als Ersatz einbauen kann.
    Sowohl Getriebeseitig als auch Schalthebelseitig.
    Für den Polo habe ich diese aber nicht gefunden.


    Ohne Maß kann man auch keine konkreten Tipps geben, nur vermuten



    Antworten erstellen