vw teilemarkt

Fensterheber auf Fahrerseite defekt, Lautsprecher beidseitig auch ?

Alexus
  • Themenstarter
Alexus's Polo 6N2

Salut!

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Polo und komme momentan nicht weiter.

Kurz zum Fahrzeug:

Polo 6N2 aus 2001
Lautsprecher vorne ausgetauscht

Zum Problem (ich hol mal weit aus um alle Möglichkeiten offenzuhalten):

Alles fing an, als eines morgens beide Fenster meines Polos offen waren. Natürlich begann es knapp ne Stunde vorher an zu schneien, und bevor es ein Nachbar bemerkt hat und die Fenster mit Folie abgedichtet hatte, war innen natürlich schon alles schön weiß (der Versuch uns wachzuklingeln war leider erfolglos, mit Klingel vorne im Flur und Schlafzimmer als letzter Raum :S).

Nach dem ausfegen und weitestgehend trocknen mit nem Föhn machte ich mich an die Fehlersuche und kam schnell zum Ergebnis, dass durch die Rückleuchte Wasser eingedrungen ist und die ZV-Pumpe getränkt hat, die sich dann widerrum selbstständig machte und die Fenster öffnete.

Pumpe gereinigt, alles passte.

Vor wenigen Wochen fing es dann an, dass die elektrischen Fensterheber nicht mehr liefen. Nach Austausch der Knöpfe lief wieder alles, Zack Problem gelöst.

Pustekuchen. Paar Tage später fings wieder damit an. Diesmal bemerkte ich aber, dass wenn ich die Kabel am Schaltblock etwas bewege, die Fensterheber mal gehen und mal nicht. Kabelbruch also?

Knapp 1-2 Tage später streikten dann auch meine Lautsprecher. Allerdings beide! Fahrer und Beifahrer, hoch und Tieftöner.

Stand jetzt: Wenn ich am Faltenbalg zwischen Tür und Karosse wackel, kratzen die Hochtöner kurz. Wenn ich das Fahrerfenster öffnen/schließen will, knackt der Hochtöner Fahrerseite ziemlich laut. Wenn ich das Beifahrerfenster öffnen will, tut es das. Allerdings öffnet es auch, wenn ich am Hebel ziehe, es also schließen will? Lautsprecher gehen wie gesagt auf beiden Seiten nicht, hat ein Kabelbruch auf der Fahrerseite auch Auswirkungen auf die Beifahrerseite ? über den Schaltblock das Auto schließen geht, wenn ich es öffnen will schließt es jedoch auch. Fensterheber auf Beifahrerseite funzt einwandfrei. Radio funktioniert auch, und die Boxen sind auch nicht durch, hab sie ausgebaut und getestet.

Ich hoffe ich konnte möglichst detailliert erklären, was da alles irgendwie schief läuft und hoffe, jemand hat ne Idee oder kann mir sonst irgendwie Hilfestellung geben!

Danke!



Scheint ein Problem mit der Kabeldurchführung von Tür zu Karosse oder die Verbindungsstecker zu sein. Kabelbruch oder oxidierte Kontakte wegen Feuchtigkeit. Mal ausbauen und nachschauen


Alexus
  • Themenstarter
Alexus's Polo 6N2

Danke für die Antwort! Hab letzte Woche bereits angefangen die Türverkleidung zu entfernen um Besser sehen zu können. Kann ich das irgendwie durchmessen? Gibts dazu vielleicht en Schaltplan ? Und kann das auch der Grund sein, dass die Lautsprecher auf der Beifahrerseite nicht gehen?



Alexus
  • Themenstarter
Alexus's Polo 6N2

Habe tatsächlich jetzt den Kabelbruch im Faltenbalg entdeckt ? Werde mich dem die Tage widmen und dann mal berichten. Danke trotzdem!


Ja wenn diverse Kontakte oder Kabel defekt sind in der Durchführung dann sind verschiedenste Fehler möglich. Boxen kann man einfach mit Ohmmeter messen in dem man radio und Boxen abklemmt und die Kabel einzeln durchmisst. 0-0,5 Ohm sind ok wenn es deutlich mehr oder gar unendlich anzeigt ist definitiv Kabelbruch. Beim messen den Faltenbalg bewegen..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen