vw teilemarkt

6N 1996 45 PS Keine Checkcontoll Lampe?

honkmaster
  • Themenstarter
honkmaster's

Hallo,
bin der Marko und Komme aus 41352.
Habe mir einen 6N1 aus 1996 gekauft.
Mit dem guten, alten 45 PS motor.
Kann es sein das dieses Model keine Engine Control hat?
Oder wurde die bei mir abgeklemmt?
Leider gibtbes zu diesem Schatz keine Bedienungsanleitung
Grüsse Marko



Falls du die Motorkontrollleuchte meinst, was ich vermute: Ich habe das Nachfolgemodell mit dem 50PS 1.0er von 12/96 und sogar der hat noch nicht so ein modernes Teufelszeug.


Das gibt erst ab 6n2



honkmaster
  • Themenstarter
honkmaster's

Ha, Puh!
Hab schon schlimmes befürchtet! Danke
Is ja doch ein braves Auto
Noch ne kurze Frage
Motor hat 196t km gelaufen.
Schnurrt wie ne Katze
Da das so bleiben soll, welches Öl bekommt der Polo?
10W40 oder welches?


Ja, kannst du nehmen, aber nimm nicht das billigste aus dem Baumarkt und nach Möglichkeit kein Castrol. Habe dazu schon zu viel negatives gehört. Mindestens das Shell Helix 10W40.
Ich habe eine Zeit lang (vielleicht 200000 Km oder so) das Mobil 1 New Life 0W40 gefahren aber das gibt es leider nicht mehr und es war auch sehr beliebt bei Ölfälschern.

Ich halte im Moment das Meguin Super Leichtlauf 5W40 für das geeignetste Öl. Dieses nach spätestens 15000 Km oder 1 Jahr (je nachdem, was zuerst kommt) wechseln. Und immer den Ölfilter mit wechseln. Dann halten diese Motoren eigentlich ewig. (sofern man sie nicht im kalten Zustand zu stark belastet)
Habe meinen nach 426500 Km rausgeworfen, weil er zu viel Öl verbraucht hatte. Der Ölverbrauch ist stark angestiegen, nachdem meine Ex-Freundin mir Zucker-Salzwasser in den Tank gekippt hat. Die Kolbenringe , besonders die Ölabstreifringe waren dadurch extrem verkokt und konnten ihren Job nicht mehr machen. Sonst würde ich den Motor wahrscheinlich heute noch fahren.


Zitat:

nach Möglichkeit kein Castrol


Das musste mir mal erklären .

Ich fahre das schon seit über 10 Jahren in meinen Polos und immer noch in meinen GTI .

Das ohne Probleme .

Sogar VW nimmt das inkl Aufdruck auf Öldeckeln.


Steff, ich kann es dir nicht erklären. Ich hatte vielleicht einfach nur zufällig sehr oft von Castrol abgeraten bekommen. Das krasseste war einmal eine KFZ-Meisterin: "Castrol würde ich noch nicht mal in meinen Rasenmäher kippen"

Im oil-club.de-Forum redet kein Mensch schlecht über Castrol. Genau genommen redet fast überhaupt niemand darüber, fast so als wäre es eine völlig unbekannte Marke.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen