vw teilemarkt

3f Kopf- und Brückenbearbeitung

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Moin Moin,

ich meld mich nach jahrlanger Abstinenz auch mal wieder zu Wort

Meine Madame und ich sind gerade dabei, ihrem Schatz ein neues Herz zu überholen und im selben Atemzuge ein wenig mehr Leistung zu verpassen. Nun sind wir an dem Punkt, dass es ans Bearbeiten von Kopf und Ansaugbrücke geht.

Wie macht man es am Besten?!

Einfach alles auf Dichtungsmaß bringen, so weit rein wie es geht, Übergänge glätten und alles ein wenig polieren? Oder gibts spezielles was man unbedingt beachten muss?

Greetz



Die größten "Drosseln" liegen im Durchmesser der Drosselklappe und dem Durchlaß der Ventile


gelöschtes Mitglied

    am besten nicht selber machen, es sei denn du hast ne flussbank. du kannst das ganze grob von gussfehler befreien und gut ist. viel arbeit für keine leistung. hab auch mal nen kopf selber bearbeitet und brücke mit. 76ps. danach zum feld gegeben und anständig machen lassen. merkbar nichts gebracht, denn ohne andere bauteile bringt ne kopfbearbeitung fast nichts.. dann eher mal nen großen lmm verbauen und ne bearbeitete drosselklappe mit 35er teillastkanal. wenn du den kopf selbst bearbeiten willst, muss jeder kanal identisch sein. sonst kann es schnell passieren, das der motor auch mal schlechter läuft als vorher.

    ich würde das geld heute nicht mehr investieren. eher in nocke und anbauteile, die was bringen.



    hallo

    für nen sauberen übergang von der brücke zum kopf kann man schon selber sich drann setzen

    polieren bringt nix , gussfehler und grate glätten kann man schon , das wars dann aber auch schon

    diese arbeiten sollten an beiden seiten statt finden > einlass und auslass

    ventile und sitze umarbeiten lassen , da schliess ich mich "grandpa" an

    drosselklappe ist für über 100 ps ausreichend denn da zählen beide klappen zusammen

    ne andere nockenwelle ist da auch deutlich sinnvoll damit die öffnungszeiten länger und weiter werden , da muss man aber aufpassen wegen den ventiltaschen beim überschneidungshub im ot

    ne dünnere kopfdichtung kann man noch verwenden > das hebt die verdichtung minimal , der LMM was grösseres verbauen , der orginale ist recht klein

    zum schluss das ganze auf rolle + street abstimmen / abstimmen lassen

    was bei raus kommt ? keine ahnung , kannst aber das mal durch lesen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai


  • Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    Die größten "Drosseln" liegen im Durchmesser der Drosselklappe und dem Durchlaß der Ventile


    Drosselklappe kommt eine rein, wo die Teillastklappe auf 35mm vergrößert und der Keil an der Stauscheibe entfernt wurde. Ventile sollen eigentlich Serie bleiben.

    Zitat:
    am besten nicht selber machen, es sei denn du hast ne flussbank.


    Na klar, wer hat sie nicht im Keller stehen Nein, natürlich habe ich keine und ich wüsste auch nicht, dass in meinem Freundes- Bekanntenkreis jemand eine hat.

    Zitat:
    der LMM was grösseres verbauen


    LMM kommt einer aus dem 2H Motor rein, der hat 50x50mm Einlass anstelle von 40x40mm wie beim original 3f LMM. Das macht schon mal über 56% mehr Eingangsfläche, welche theoretisch gut genutzt werden können

    Zitat:
    andere nockenwelle ist da auch deutlich sinnvoll damit die öffnungszeiten länger und weiter werden , da muss man aber aufpassen wegen den ventiltaschen beim überschneidungshub im ot


    Bei der Nockenwelle bin ich mir noch unschlüssig, ob ich ne 268° Schrick oder eine 280° DBilas nehme.

    Zitat:
    ne dünnere kopfdichtung kann man noch verwenden > das hebt die verdichtung minimal


    Damit fange ich keine Experimente an, der Motor hat original schon Kolbenüberstand, da wird der Raum zwischen Kolben und Kopf also eh nur durch die Dichtung gegeben. Kommt original rein

    Zitat:
    zum schluss das ganze auf rolle + street abstimmen / abstimmen lassen


    Gutes Stichwort. Gibts da einschlägige Adressen? Röttle ist leider knappe 500km von uns entfernt, SLS hab ich aufm Schirm, was gibts sonst noch? Die meisten können ja leider nur noch Turbos per OBD "abstimmen"


    hallo

    wenn du dich damit selber befassen willst / kannst , dann kannst du auch selber abstimmen in dem du das OEM steuergerät ersetzt gegen ein frei programmierbares

    sowas kostet mittlerweile auch keine unsummen mehr

    da kann man den LMM weg lassen ,so hat man eine bremse weniger
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai


  • Servus,
    entfernen des LMM (via UMC Motorsteuerung) hat ca. 6-7PS gebracht in Kombi mit 58mm Drosselklappe. Nicht wirklich viel.
    Die Querschnitt der Kanäle und der Brücke ist eigentlich schon viel zu groß, da sollte man so wenig wie möglich aufweiten.

    Glätten der Kanäle ist wichtig, noch viel wichtiger (wie bereits erwähnt) : Die Ventile, bzw. der Ventilsitzbereich. Da kann man nochmal gut rausholen.
    Meinen AAU, umgerüstet auf NZ Technik, hatte ich so auf 68PS. Kann man recht brauchbar hochrechnen auf den 3F und landet somit bei gut 90PS. Das ist relasitisch mit "Hausmitteln".
    Sitzbreite beim Einlass auf 1mm verkleinern, beim Auslass auf 1,5mm. Korrekturwinkel einbringen. Bereich so weit wie möglich nach außen setzen und nach dem einschleifen am Ventil eine Fase so setzen das dessen Sitzringbereich auf das eingeschliffene verkleinert wird. Foto ist vom Prozess vor der Ventilbearbeitung.

    GRuß,
    PAtrick

    PS: Ich hab mir ne Fließbank selber gebaut!
    N LMM, zwei alte Staubsauger, n bisl Kabel und n Differenzdrucksensor. Alles in ne olle Bandpasskiste von nem Kumpel gesteckt und ab gehts.


    Ventil.jpg
    Ventil.jpg

    Zitat:

    Kann man recht brauchbar hochrechnen auf den 3F und landet somit bei gut 90PS. Das ist relasitisch mit "Hausmitteln".


    du wolltest ja aber nicht drehen , wenn man das band endsprechend nach oben verschiebt sollte da noch mehr kommen

    darunter leidet natürlich die alltagstauglichkeit , aber mit dem kurzhuber kann man schon schön drehen , die kanalgrösse gibt es ja her

    Mfg Kai


    Morgen also eine normale Zylinderkopf Bearbeitung bringt 6-8PS die ansaugbrücke 1PS, nockenwelle ca 4PS allerdings denke ich mal muss die zündung und steuerbox angepasst werden Gruß Dirk



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen