vw teilemarkt

5. Gang will nicht mehr

Caddy2Fahrer
  • Themenstarter
Caddy2Fahrer's

Hallo,

ich fahre einene Caddy 2 SDI von 2002 (ist ja vorne ein Polo)

Bei dem ist am Samstag immer der 5. Gang raus gesprungen und jetzt geht er gar nicht mehr rein. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war.

Das kann ja fast alles als Ursache haben (Gestänge verstellt/abgenutzt bis Getrieb defekt)

Beim Versuch den 5. Gang direkt am Getrieb mit der Hand einzulegen musste ich feststellen, dass da doch zu viel Öl dran war. Es hat auch nicht geklappt.
Die Welle läßt sich nicht weit genug raus ziehen.

Würde das im eingebauten Zustand (also mit Gestänge) überhaupt funktionieren?


Man soll ja den 5. Gang durch den Flanschdeckel an der Seite (hinterm linken Vorderrad) sehen können.
Bevor ich das Öl erstmal wieder auffülle, würde ich da mal gerne nachsehen.
Geht der Deckel leicht ab, kann man den wieder benutzen?

MKB ist AYQ und Getriebe ist ein FVW (laut Aufkleber im Kofferraum).

Danke
Dirk



Es kommt immer mal wieder vor, dass sich die Schaltgabel des 5. Ganges verstellt. Leider kommt es aber auch öfter vor, dass sich das Nadellager eines der beiden Zahnräder komplett verabschiedet. Kann man mit etwas Geschick selbst tauschen. Das Nadellager kostet glaube ich um die 6€ bei VAG.

Ein Blick inter den Deckel des 5. Ganges lohnt sich. Er ist leicht demontierbar und geht danach auch leicht und schnell und vor allem dicht wieder drauf. Wenn du wegen Dichtheit bedenken hast, kannst du zusätzlich noch dünn Dirko HT auf die Dichtflächen streichen.


Der 5 Gang hat nur ein nadellager für das losrad .

Das Fest Rad ist fest und braucht kein Lager .

Wenn der Deckel gerade ist ,muss der deckel dicht sein .
Nur wenn er verbogen ist wir der undicht .



Caddy2Fahrer
  • Themenstarter
Caddy2Fahrer's

Danke für eure Antworten.

Reicht zum Wechseln des Nadellagers bzw. Einstellen der Schaltgabel das öffnen vom grünen Deckel aus oder muss die Abdeckung darum auch noch ab.

Das ist das Getriebe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danke
    Dirk


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen